-- Youtube-Sammelthread --

Begonnen von DG0MG, 17. März 2019, 19:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Und schon wieder ein interessantes Video von Radioactive Drew:
https://youtu.be/K0kvQJ-j2nk
Was in Amerika möglich ist...
Ich meine nicht das Reaktorgebäude, sondern die kontaminierten Turbinen, die da im Freien stehen.

miles_teg

Zitat von: DL8BCN am 15. Juni 2023, 10:57Und schon wieder ein interessantes Video von Radioactive Drew:
https://youtu.be/K0kvQJ-j2nk
Was in Amerika möglich ist...
Ich meine nicht das Reaktorgebäude, sondern die kontaminierten Turbinen, die da im Freien stehen.
Auf der ODL-Sonde steht "TÜV-Rheinland". :-D Sieht den ODL-Sonden auch ziemlich ähnlich. Obwohl im Video beschrieben wird, diese würde Szintillationsmessgerät enthalten.

DG0MG

Man kann auch die Bezeichnung lesen: Canberra ECO-GAMMA-G
führt zu https://www.mirion.com/products/technologies/health-physics-radiation-safety-instruments/environmental-monitors/area-monitors/ecogamma-environmental-gamma-radiation-monitor
und dann zu dieser Grafik:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ich würde auch nicht denken, dass das eine Szintillationssonde ist. Sieht wie eine der "alten" BfS-ODL-Sonden aus: Niederdosis- und Hochdosiszählrohr - beide energiekompensiert - und ein bissl Elektronik.


"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Lennart

Zitat von: miles_teg am 15. Juni 2023, 15:51Auf der ODL-Sonde steht "TÜV-Rheinland". :-D

Steht nicht auf jedem Gegenstand der jemals produziert wurde "TÜV-Rheinland"?  :D


DL8BCN

Das TÜV-Rheinland Label ersetzt ,, Made in Germany" und scheint ein Qualitätsmerkmal zu sein :D

miles_teg

Nun, "Made in Germany" ist ja nicht in jeder Hinsicht noch ein Qualitätsmerkmal...

DL8BCN

Genau, das war ganz früher mal.

Flipflop


Flipflop

Visiting the R1 Nuclear Reactor Hall KTH - Sweden's First Nuclear Reactor

Elina Charatsidou
@YourFriendlyNuclearPhysicist
50.000 Abonnenten
45 Videos

https://m.youtube.com/watch?v=fw8qZ6dJVNQ

Noch gefunden:

https://www.atlasobscura.com/places/r1-nuclear-reactor



Flipflop

#159
Radioaktive Bananen - Praktikum Nuklearchemie

Simons Chemiebaukasten



DL8BCN

Ich weiß nicht, ob dieser Kanal hier schon geteilt wurde.
Da buddelt jemand nach Uran mit RC102 ;D
https://youtube.com/@RADiOiNactivity

Oder ist das einer von uns?

Lennart

Zitat von: DL8BCN am 19. Juni 2023, 20:09Ich weiß nicht, ob dieser Kanal hier schon geteilt wurde.
Da buddelt jemand nach Uran mit RC102 ;D
https://youtube.com/@RADiOiNactivity

Oder ist das einer von uns?

Scheint ein Spinner zu sein... ;)

DG0MG

Zitat von: Lennart am 19. Juni 2023, 20:15Scheint ein Spinner zu sein...
Ich wollte jetzt schon die Keule auspacken .. aber: 1+1=2.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN


Kermit

Zitat von: Flipflop am 18. Juni 2023, 12:55Radioaktive Bananen - Praktikum Nuklearchemie

Simons Chemiebaukasten

Das der Cs-137 Peak in den getrockneten und aufgearbeiteten Bananen die gleiche Impulshöhe wie der K-40 Peak hat, ist bemerkenswert. Ich hätte gern gewußt, wo die Bananen her waren, im Bayrischen Wald wachsen die ja wohl nicht  ;)

Alle bisherigen "Bananen"-Spektren, die ich mit getrockneten Bananen aus dem Handel aufgenommen habe, hatten keinen Cs-137 Peak.

Interessantes Video  :)