-- Youtube-Sammelthread --

Begonnen von DG0MG, 17. März 2019, 19:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lennart

Französische Doku über den illegalen Uranhandel im Kongo. Im Fokus die weltbekannte Shinkolobwe-Mine, aus der (neben vielen seltenen Mineralien) auch das Uran für die ersten Nuklearwaffen der Vereinigten Staaten stammte.

Untertitel in mehreren Sprachen vorhanden. Deutsch funktioniert ausreichend gut, man versteht jedenfalls worum es geht.

Messgeräte im Video:

Minute 00:36 S.E. International Inspector
Minute 06:37 RADEX RD 1706
Minute 11:18 S.E. International Radalert 100
Minute 29:53 Thermo Scientific FH40(?)
Minute 30:42 Automess 6150 AD(6 ?) mit Szintillationssonde


Die Aussagen vom Professor ab 17:55 finde ich ein wenig merkwürdig. Er meinte (sofern richtig übersetzt), die Beladung der LKW mit Uranerz könne man nicht so einfach nachweisen. Es werde angeblich nichts erkannt, nicht mit den verwendeten Geräten.

Ein LKW mit Uranerz stellt doch auf kurze Entfernung keine Punktquelle dar, sondern die Strahlungsintensität nimmt lediglich annähernd linear ab. Das müsste man doch mit dem billigsten Chinazähler nachweisen können, zumal die Gesamtaktivität bei mehreren Tonnen "sportlich" sein dürfte.

ikerejs

Im NASA Innovative Advanced Concepts Programm hat jemand ein Konzept von einem Triebwerk für Raumfahrzeuge vorgestellt, das mit Hilfe von Alphastrahlung beschleunigt.

Eine Folie aus Thorium-228 gibt Alphastrahlung in eine Richtung ab und beschleunigt es damit in die andere Richtung. Und das scheinbar ziemlich gut.

Scott Manley hat das in seinem Video vorgestellt:
(Ab 8:11)

Und hier das ursprüngliche Dokument:
https://www.nasa.gov/general/thin-film-isotope-nuclear-engine-rocket/

NoLi

Das Prinzip vom Alpha-Rückstoß ist schon Jahrzehnte bekannt.
Zu Beginn meiner Tätigkeit im Strahlenschutz im Jahr 1975 habe ich davon von den StrSchKollegen der ersten Generation berichtet bekommen.
Nehme einen offenen Alpha-Strahler, bestimme genau dessen Ausdehnung, und Du wirst nach ein paar Tagen und Wochen feststellen, daß sich die Ausdehnungsfläche deutlich vergrößert hat (Zugluft etc. ausgeschlossen!). Damals sprach man von "hüpfenden Alphas", gemeint waren die alphastrahlenden Radionuklide.

Norbert

NoLi

#288
Vergleichsmessungen eines Koreaners mit Cs-137 an einigen Consumer-Geräten:


Norbert

DL8BCN

Kann man leider nur teilweise erkennen, wie die Messungen ausfallen.
Beim RD1008 scheint es ganz gut zu passen.
Und so ein Teil habe ich :yahoo:
Seit dem ich den Backgroundabzug eingestellt habe, scheint es wirklich realistische Messwerte zu produzieren.

Radium

#290
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

mbspdr


Radium

Ja dieses "Gerät" finde ich auch interessant, ist bekannt, ab welcher Dosis sich etwas tut?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Flipflop

Protactinium-231 - Praktikum Nuklearchemie

Simons Chemiebaukasten


Flipflop

Sending kids into a Uranium mine [again]

Studio 326



Flipflop

Nuclear power plant opens water siphons to melt Kankakee River ice jam amid Wilmington flood warning

ABC 7 Chicago


wrdmstr inc.

Zitat von: Flipflop am 19. Januar 2024, 17:04Nuclear power plant opens water siphons to melt Kankakee River ice jam amid Wilmington flood warning

ABC 7 Chicago



ums mal zu kommentieren: der Fluss ist mit Eis verstopft und es droht Überschemmung und jetzt pumpt man ca 4qm Wasser/s mit 80 Grad F (26 C)zum abschmelzen

Flipflop

Why is this Beach in Southern California Radioactive?

Radioactive Drew

(Wer keine Zeit hat schaut so ab Minute 10 oder 11 rein.)


NoLi

Das ist schon kriminell, wie leichtsinnig mit dem RFA und dem F5B umgegangen wird!!!
Wenigstens werden dadurch hoffentlich keine Dritten geschädigt!

Norbert

Flipflop

Geschichte der radioaktiven Deutschen Pilze - Praktikum Nuklearchemie :good:

Simons Chemiebaukasten