-- Youtube-Sammelthread --

Begonnen von DG0MG, 17. März 2019, 19:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: Flipflop am 20. Februar 2024, 07:58Here's what it looks like inside a nuclear power plant
...
Mann, muß das Innere des Sicherheitsbehälters radiologisch versifft sein, wenn man aus der Schleuse mit einem Vollschutzanzug rauskommt bzw. reingeht... :o
Bei dem meisten unserer deutschen Anlagen hätte man selbst im Sicherheitsbehälter vom Boden essen können, zumindest in den meisten Bereichen.

Norbert

Radium

#331
Totzeitbestimmung eines Zählrohres
Von Simons Chemiebaukasten

Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Flipflop

Into Eternity 2010 Michael Madsen

Meine Übersetzung Schreibt dazu:

Michael Madsen ist ein Konzeptkünstler und Regisseur des mehrfach preisgekrönten "Into Eternity".

In die Ewigkeit.
Ein Film für die Zukunft. 75 Min. Über die endgültige Lösung für nukleare Abfälle. Produzentin Lise Lense-Møller, Magic Hour Films



https://studiomichaelmadsen.com/info/

Flipflop

Mit DeebL Übersetzt:
Radioaktives Leck in Timis, beim Gesundheitsamt. Die Behörden sind in Alarmbereitschaft

Scrugeri radioactive în Timiş, la Direcţia de Sănătate Publică. Autorităţile au intrat în alertă

Antena 3 CNN /vor 21 Stunden





Lennart

Impressionen vom Rückbau des Sellafield-Komplexes, früher bekannt unter dem Namen Windscale.



Leider wurde die Dauer eines Tauchgangs nicht erwähnt. Eine Dosis von 100 µSv pro Tauchgang ist gar nicht so wenig, zumindest wenn man die Abschirmwirkung des Wasser bedenkt.

Im Videomaterial des Roboters sieht man jedenfalls eine ordentliche Anzahl an Artefakten bzw. Pixelfehlern.

NoLi

Zitat von: Lennart am 24. Februar 2024, 13:30...
Eine Dosis von 100 µSv pro Tauchgang ist gar nicht so wenig, zumindest wenn man die Abschirmwirkung des Wasser bedenkt.
...
Das kommt darauf an, wie man das betrachtet.
In der Praxis liegen erlaubte Monatshöchstdosen, wenn man die zulässige Jahreshöchstdosis von 20 mSv einhält, bei rund 2 mSv. Bei 100 µSv pro Tag kann man somit an 20 Tagen pro Monat jeweils einen Tauchgang durchführen, oder an 200 Tagen pro Jahr.

Norbert

Lennart

Zitat von: NoLi am 24. Februar 2024, 13:43In der Praxis liegen erlaubte Monatshöchstdosen, wenn man die zulässige Jahreshöchstdosis von 20 mSv einhält, bei rund 2 mSv. Bei 100 µSv pro Tag kann man somit an 20 Tagen pro Monat jeweils einen Tauchgang durchführen, oder an 200 Tagen pro Jahr.

Meine Aussage war nicht auf Grenzwerte oder gesetzliche Vorgaben bezogen. Die 20 mSv/a im beruflichen Bereich bieten einen relativ großen Spielraum, das stimmt natürlich.

Trotzdem sind 100 µSv im Wasser nach (von mir geschätzt) wenigen Stunden Tauchzeit auch nicht ganz trivial. Meine Verwunderung über diesen Wert bezieht sich eher auf die Intensität der Kontamination, die man dort im Sediment vorfindet.

Mit anderen Worten: besonders sauber hat man dort in über 60 Jahren wohl nicht gearbeitet  :)

Verwunderlich ist das aber eigentlich nicht. Schließlich musste der Name "Windscale" nach dem Brand und anderen Schlampereien gerändert werden, aus Imagegründen versteht sich.

NoLi

Zitat von: Lennart am 24. Februar 2024, 13:58...
Trotzdem sind 100 µSv im Wasser nach (von mir geschätzt) wenigen Stunden Tauchzeit auch nicht ganz trivial. Meine Verwunderung über diesen Wert bezieht sich eher auf die Intensität der Kontamination, die man dort im Sediment vorfindet.

Mit anderen Worten: besonders sauber hat man dort in über 60 Jahren wohl nicht gearbeitet  :)
...
Da stimme ich Dir voll zu.
Wenn ich an unsere Brennelementlagerbecken und die Wiederaufarbeitungsanlage Karlsruhe denke, da lag kein Müll in den Becken rum. Da wurde aber auch jedes "verlorene" Stückchen baldmöglichst geborgen und versorgt, der Beckenboden in regelmäßigen Abständen mit Unterwasserssauger gereinigt. So, wie es sich in einem ordentlichen Haushalt eben gehört! ;D

Norbert

stsch69


NoLi

AKW Gundremmingen: Dekontaminieren, rückbauen, recyclen | Abendschau | BR24

Rückbau im KKW Gundremmingen; mit Demo-Messungen an NORM-Produkten (NORM = naturally occurring radioactive material) zur Einschätzung von Freigabewerte.


Norbert


DL3HRT

Ich war im letzten Jahr dort, weil wir ein Analysegerät in Betrieb genommen haben. Mein Eindruck: Wer dort arbeitet hat seinen Job bis zur Rente sicher, auch wenn er erst ausgelernt hat. ;)

Flipflop

Idaho Cleanup Project Virtual INL Site Tour

Idaho Environmental Coalition


Flipflop

Hallo Leute, zwischendurch mal was darüber Gelesen, Studio 326 hat vor ein paar Tagen ein Video gemacht: (Weiter unten)

G-M tubes vs Ultraviolet
ckuethe



Does UV Light Affect Geiger Tubes?
Studio 326


Flipflop

Wenn ich richtig liege wird Studio 326 als nächstes diesen Geigerzähler testen:
Der ? Beste Geigerzähler unter ? 80 Euro?  :unknw:

Bosean FS 5000 Portable Nuclear Radiation Detector


Auch Foton Gamma hat zu diesem Gerät ein Video gemacht.

Flipflop

Meine Übersetzung Schreibt dazu:

Die KI-Industrie zielt darauf ab, die Kernenergie wiederzubeleben, um sich selbst zu befeuern

Ein vom Silicon Valley unterstütztes Unternehmen möchte einen 15-Megawatt-Reaktor bauen, der auf einem Experiment basiert, das vor Jahrzehnten vom Idaho National Lab durchgeführt wurde und die Zukunft der KI antreiben könnte. Jacob Ward von NBC News erklärt, wie der Reaktor funktionieren wird und wer von dem Projekt profitieren könnte.