-- Youtube-Sammelthread --

Begonnen von DG0MG, 17. März 2019, 19:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Zitat von: NoLi am 26. März 2022, 19:58
Hier ist der Nachfolger des SSM1 (ASMG-90): das SSM1+

https://www.seibersdorf-laboratories.at/fileadmin/uploads/intranet/dateien/folder/produktblatt_la_ssm1__de-web.pdf

und hier die Kontaminationssonde SSM1-12:

https://www.seibersdorf-laboratories.at/fileadmin/uploads/intranet/dateien/folder/produktblatt_la_grossfeldsonde_de-web.pdf

Wenn ich mir aber den Messumfang dieser Kontaminationssonde ansehe...hmmm :unknw:

Norbert

Hmmm... bei 3-6 Mal Hintergrund schon gesättigt? Na ja, ist halt hochempfindlich, das Ding  ;D

Was meinen die denn mit "analogem Anzeigebereich"? Auf dem Basisgerät sehe ich nur die Digitalanzeige, und an der Kontaminationssonde gar nichts zum Anzeigen  :unknw:

NoLi

Zitat von: Henri am 26. März 2022, 21:53
...
Was meinen die denn mit "analogem Anzeigebereich"? Auf dem Basisgerät sehe ich nur die Digitalanzeige, und an der Kontaminationssonde gar nichts zum Anzeigen  :unknw:

Das ist die Balkenanzeige (0 - 300) unterhalb der Digitalmesswertanzeige. Deutlich sichtbar in Video 2 "Detektion einer radioaktiven Quelle"...hier Vollausschlag, da Messwert bei ~ 540 s^-1 (= ips).

Norbert

DG0MG

Bezugnehmend auf die künstlich verschlechterte Positionsangabe der ODL-Sonden des BfS.

Zitat von: DG0MG am 31. März 2019, 12:52
Aber das BfS schreibt dazu selbst: "Die angezeigten Standorte der Messstellen sind zum Schutz der Privatsphäre der Gestattungspartner auf eine Genauigkeit von etwa 1km gerundet."
..
Deren Positionen sind durch Runden der geografischen Koordinaten auf 2 Nachkommastellen künstlich verschlechtert, also nicht immer genau.
..
die Position in der Karte zeigt aber mitten in eine Kleingartenanlage. Ob diese Verfahrensweise so das Optimum ist? Man schützt zwar die Privatsphäre der "Gestattungspartner", bringt aber dann im Gegenzug völlig unbeteiligte Menschen und Grundstücke in den Fokus, die davon vielleicht nichtmal wissen.

Dazu passt dieser Fall aus den USA, wo eine Firma den DIenst anbietet, aus einer IP-Adresse die zugehörige Anschrift herauszufinden. Benutzt wird das von Polizei, Rettungsdienst und sonstigen 'Organen', aber auch von Firmen die Locationdienste für gestohlene Smartphones, Laptops, Fahrräder oder Autos usw. anbieten. Manchmal klappt die Zuordnung ganz gut, manchmal gibt es nur die Stadt oder auch nur den Bundesstaat als Ergebnis. Manchmal aber auch nur die Info, dass sich die IP-Adresse in den USA befände. Der Dienst liefert aber nun nicht die textliche Info "irgendwo in den USA", sondern gerundete geografische Koordinaten die in die Mitte der Region zeigen, für die gesamte USA ist das: 38°N 97°W. Extrem dumm ist das jetzt für die Bewohner der dortigen einsamen Farm, die andauernd Besuch von Rettungsdiensten und dem FBI bekommen.



Merke: Zur "Anonymisierung" geografische Koordinaten einfach runden ist keine gute Idee.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!


DG0MG

Zitat von: Prospektor am 08. April 2022, 18:58
Lustig  ;D

In der Tat  ;D
Ich staune über die Geräteausstattung. Irgendwie fände ich es extrem unpraktisch, diese Bügeleisen durch die Pampa zu schleppen - und erst das riesen Spektrometer!
Aber trotzdem schöner Film - man kann das "hunting fever" der Beiden ja durchaus nachvollziehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

wrdmstr inc.

 :yahoo: coole sache aber die mücken gehen ja mal gar nicht :o

Janni

Die Mücken sind ja echt sehr anstrengend und nervig da. Ansonsten kann ich das auch sehr gut verstehen, hab schon oft stundenlang oder tagelang an verschiedenen Orten nach radioaktiven Dingen gesucht. Solche Sachen kann ich auch immer am besten ganz alleine machen, andere Leute haben da meistens nicht so viel Geduld für.

Ich muss gerade an die Situation denken, wo ich in Tschernobyl am buddeln war.
Zitat von der Freundin die dabei war: Wenn ich geahnt hätte dass das so lange dauert, hätte ich mir einen Klappstuhl mitgebracht.  :D :D :D

DL8BCN

#52

Hier noch mal ein Bastelprojekt. Eine Nebelkammer😜
Finde ich echt klasse den Kanal und schaue ich regelmäßig.
Vor allem weil der Typ so ein deutliches Englisch spricht.
Da verstehe selbst ich fast alles.

Henri

Zitat von: Prospektor am 08. April 2022, 18:58Lustig  ;D

https://youtu.be/6lgLpn0U7cs

Was auch sehr lustig ist: gerade bekomme ich vor jedem Youtube-Video, das ich anklicke, sehr penetrante Werbung über ein neuartiges Raumkühlsystem. Und interessanterweise ist der "Erfinder" Taylor Wilson!!  :D  Die haben anscheinend frei verfügbares Material von ihm zusammengeschnitten für ihr Betrugs-Werbevideo, das im übrigen humoristisch lohnend ist, weil es so absurd und "wissenschaftlich" ist. Man sieht in einer Szene auch schön ein Trefoil im Hintergrund (ich vermute mal, das stammt aus Carls Fusor-Keller/Garage).

Achtet mal drauf!  :rofl:

Viele Grüße!

Henri


PS: Die in der Werbung verlinkte "buy-me" Seite ist buy-williston.com  Ich habe da allerdings nicht draufgeklickt, weil mir das dubios ist, aber vielleicht ist jemand anderes ja mutiger? Das Kühlteil heißt übrigens "Wiliston Force"  :bb:

DG0MG

Zitat von: Henri am 23. Mai 2022, 16:34gerade bekomme ich vor jedem Youtube-Video, das ich anklicke, sehr penetrante Werbung

Also bei mir ist youtube werbefrei, weder vornweg, noch mittendrin, noch als Banner wird Werbung eingeblendet. Außer natürlich die Werbung, die die Creatoren selbst in ihren Videos machen/nennen, das lässt sich nicht vermeiden.
Hast Du wirklich keinen Adblocker installiert?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: DG0MG am 23. Mai 2022, 17:12
Zitat von: Henri am 23. Mai 2022, 16:34gerade bekomme ich vor jedem Youtube-Video, das ich anklicke, sehr penetrante Werbung

Also bei mir ist youtube werbefrei, weder vornweg, noch mittendrin noch als Banner wird Werbung eingeblendet. Außer natürlich die Werbung, die die Creatoren selbst in ihren Videos machen/nennen, das lässt sich nicht vermeiden.
Hast Du wirklich keinen Adblocker installiert?

Ich bekomme, bevor jedes Video startet, mindestens zwei kurze Werbeclips eingeblendet und öfters auch mittendrin noch mal welche. Vielleicht liegt das daran, dass ich keinen google Account habe und entsprechend auch nicht angemeldet bin? Seit neustem kann man ja auch Cookies ablehnen. Dann wird das besonders schlimm, weil dann immer wieder das gleiche Werbevideo kommt, x Mal hintereinander. Erlaubt man Cookies, sind es verschiedene. Bei mir kam jetzt immer wieder das mit Taylor, deshalb habe ich es heute nicht weggeklickt, sondern mal ganz angesehen. Hat sich gelohnt, wie sich gezeigt hat  ;D

DG0MG


Der "Student" "Martin"  :D

Das ist offenbar nur ein PC-Lüfter, der durch den Luftstrom Wasser verdunstet. Ganze Zimmer kühlen ..  :D

Kost' über 50 EUR!
https://www.amazon.de/LIUTT-Raffreddamento-condizionatore-Portatile-Ricaricabile/dp/B09BCP5SLK
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Es tut einem in der Seele weh:  ;)
Dennoch erstaunlich robust...

Turbo-Tom

...dann lass' da mal zusätzlich noch den Atmosphärendruck drauf wirken. Das im Clip zerstörte Zählrohr hatte eindeutig keinen Unterdruck mehr im Inneren. Also braucht einem auch in der Seele nichts weh zu tun...  ;)

NoLi

Stimmt, denn wenn das Zählrohr noch in Ordnung gewesen wäre, hätte es beim Fensterbruch einen lauten Knall gegeben (leider eine Erkenntnis aus Erfahrung mit dem S.E.I. Ranger... :sorry2: ).

Norbert