-- Youtube-Sammelthread --

Begonnen von DG0MG, 17. März 2019, 19:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lennart

Nachtrag: Dieses Video ist wichtig um zu verstehen, was man in den beiden vorherigen Videos von Alexandr Kupnyi eigentlich zu Gesicht bekommt. Er nennt auch die DL nahe der Reaktorgrube. Es stehen englische Untertitel zur Verfügung.


Raddet

Zitat von: Lennart am 02. Februar 2023, 00:36Der Titel des zweiten Videos "Поход в шахту реактора" heißt übersetzt "Wanderung zum Schacht des Reaktors".

Auch ohne Beatmungsgeräte gehen sie ... ,,Demenz und Mut"

Janni

Den Alexandr Kupnyi hab ich auch auf YouTube abonniert. Einige Videos sind wirklich unglaublich interessant. Nur diese Labervideos, wo er stundenlang über Kaffee erzählt, finde ich etwas langatmig...  :D

Lennart

Zitat von: Raddet am 02. Februar 2023, 11:26Auch ohne Beatmungsgeräte gehen sie ... ,,Demenz und Mut"

Atemschutzmasken waren wohl schon damals ein kontroverses Thema  :)

Ich weiß aber auch nicht, wie groß das Potenzial für Inhalation im Reaktorgebäude ist. Da hat man zwar tonnenweise Klebstoff versprüht, ich hätte trotzdem eine Vollmaske mit Kombinationsfilter aufgesetzt.


Zitat von: Janni am 02. Februar 2023, 15:19Den Alexandr Kupnyi hab ich auch auf YouTube abonniert. Einige Videos sind wirklich unglaublich interessant. Nur diese Labervideos, wo er stundenlang über Kaffee erzählt, finde ich etwas langatmig...  :D

Er veranstaltet immer ein Brimborium beim Kaffee kochen...  :D

Henri

Zitat von: Lennart am 02. Februar 2023, 03:00Er nennt auch die DL nahe der Reaktorgrube.

Seine Brille im Lagerbecken für abgebrannte Brennelemente in eine Sonnenbrille zu transformieren, das ist schon wirklich freakig, da kann er schön mit angeben!  :crazy: 
Wäre doch auch das perfekte Souvenir für die Touristen...

Und auch sonst: ganz schön "mutig"! Kann mir vorstellen, dass sie nach der "Expedition" erst mal ein paar Tage platt waren bei solchen Strahlendosen... Wenn sie eine Stunde drin waren, könnten sie durchaus ein Sv voll bekommen haben.

0,5 - 1,0 Sv: Leichter ,,Strahlenkater" mit Kopfschmerzen und erhöhtem Infektionsrisiko. Temporäre Sterilität beim Mann ist möglich.
1,0 - 2,0 Sv: 10 % Todesfälle nach 30 Tagen



Na ja, Maske tragen ist so eine Sache. Wenn man bereits 70 ist und seinen Gesundheitszustand gut einschätzen kann, könnte man durchaus auf die Idee kommen, dass man sich das sparen kann. Es fotografiert sich dann ja auch deutlich leichter.

Die Bilder sind apokalyptisch, aber letztendlich haben sie (mal etwas "unromantisch" betrachtet) ihre Gesundheit aufs Spiel gesetzt, um einen riesigen Haufen verrosteten Schrott zu fotografieren. Etwas irrational. Zurückbauen wird das eh niemand mehr. Oder konnten sie die Bilder dann an "Geo" verkaufen?
OK, mittlerweile habe ich herausgefunden: der hat dort gearbeitet, im Strahlenmess-Team! Dann hatte er natürlich keine Wahl...  :mda:

Lennart

Zitat von: Henri am 03. Februar 2023, 01:47Seine Brille im Lagerbecken für abgebrannte Brennelemente in eine Sonnenbrille zu transformieren, das ist schon wirklich freakig, da kann er schön mit angeben!  :crazy: 
Wäre doch auch das perfekte Souvenir für die Touristen...

Das ist wie mit alten Radium-Antiquitäten...wenn ein Glas lila verfärbt ist sollte man vorsichtig sein. Zu dem Thema hab ich noch ein Video.

Zitat von: Henri am 03. Februar 2023, 01:47Und auch sonst: ganz schön "mutig"! Kann mir vorstellen, dass sie nach der "Expedition" erst mal ein paar Tage platt waren bei solchen Strahlendosen... Wenn sie eine Stunde drin waren, könnten sie durchaus ein Sv voll bekommen haben.

Das glaube ich weniger. Er hat mal gesagt dass seine "Ausflüge" ca. 20-30 min gedauert haben. In den heißen Bereichen waren es 50 R/h (500 mSv/h) und bei den zerstörten Technologiekanälen und Druckröhren 100 R/h (1 Sv/h an der Stelle wo er das entsprechende Foto aufgenommen hat). Die Höchstwerte direkt an den Brennelementfragmenten lagen im Bereich um 450 R/h (4,5 Sv/h). Ich denke man kann die Werte allesamt auf Sekunden runterrechnen. Viel mehr als 30 Sekunden haben die beiden für einzelne Bilder nicht gebraucht. Bei 500 mSv/h kommt man dann z.B. auf eine Dosis von 8,3 mSv nach 60 Sekunden. Bei manchen CT-Untersuchungen kommen schnell ähnliche Werte zusammen, siehe:
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/gesund-leben/umwelt-und-gesundheit/strahlung-radioaktivitaet-schall/strahlenanwendungen-in-der-medizin/strahlendosen-in-der-medizin.html (zweite Grafik)

Zitat von: Henri am 03. Februar 2023, 01:47Na ja, Maske tragen ist so eine Sache. Wenn man bereits 70 ist und seinen Gesundheitszustand gut einschätzen kann, könnte man durchaus auf die Idee kommen, dass man sich das sparen kann. Es fotografiert sich dann ja auch deutlich leichter.

Geschwindigkeit hat oberste Priorität, das stimmt schon. In diesem Fall bleibt die Dosis überschaubar, zumindest bei den dort gemessenen Werten. In der Halle wurde massenweise Klebstoff versprüht, somit dürfte ein Großteil der gefährlichen Partikel gebunden sein.

Zitat von: Henri am 03. Februar 2023, 01:47Die Bilder sind apokalyptisch, aber letztendlich haben sie (mal etwas "unromantisch" betrachtet) ihre Gesundheit aufs Spiel gesetzt, um einen riesigen Haufen verrosteten Schrott zu fotografieren. Etwas irrational. Zurückbauen wird das eh niemand mehr. Oder konnten sie die Bilder dann an "Geo" verkaufen?
OK, mittlerweile habe ich herausgefunden: der hat dort gearbeitet, im Strahlenmess-Team! Dann hatte er natürlich keine Wahl...  :mda:

Die "Ausflüge" von ihm und Sergei Koshelev in die (ehemalige) Reaktorhalle waren weder angeordnet noch erlaubt, siehe: https://www.atlasobscura.com/articles/the-illicit-spelunker-capturing-underground-scenes-at-chernobyl






Lennart

#96
Wenn man alte Radium-Antiquitäten sammeln möchte sollte man vielleicht vorher dieses Video von Carl Willis anschauen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich noch nachfragen, wo Bionerd23 abgeblieben ist  ;D  (bitte nicht wirklich machen)


Raddet

Zitat von: Lennart am 03. Februar 2023, 02:52In der Halle wurde massenweise Klebstoff versprüht, somit dürfte ein Großteil der gefährlichen Partikel gebunden sein.

Es gibt solche "Lagerbedingungen", dass der Klebstoff selbst mit der Zeit zu schälen und zu stauben beginnt. Ja, und ich bezweifle, dass es möglich ist, es normal mit Klebstoff zu bedecken ... das ist alles, was wir auf den Fotos sehen.

Atemschutz erforderlich. Besser noch, nehmen Sie Ihre eigene Luftversorgung mit. Wie Taucher.

Henri

Zitat von: Lennart am 03. Februar 2023, 03:00Bei der Gelegenheit kann man auch gleich noch nachfragen, wo Bionerd23 abgeblieben ist  ;D 

Ja, der weiß anscheinend was, aber sagen tut er nichts! Sehr verdächig!!  :search:

Raddet

Zitat von: Henri am 03. Februar 2023, 16:09Ja, der weiß anscheinend was, aber sagen tut er nichts! Sehr verdächig!!

Dort, in der Ukraine, wurden all diese prominenten Aktivisten und Blogger zu diesem Thema irgendwann ,,vertuscht". Etwa zur gleichen Zeit verschwand auch Aizon...

Ich glaube, allen wurde ein Angebot gemacht, das sie nicht ablehnen konnten...

Henri

Zitat von: Raddet am 03. Februar 2023, 16:46
Zitat von: Henri am 03. Februar 2023, 16:09Ja, der weiß anscheinend was, aber sagen tut er nichts! Sehr verdächig!!

Dort, in der Ukraine, wurden all diese prominenten Aktivisten und Blogger zu diesem Thema irgendwann ,,vertuscht". Etwa zur gleichen Zeit verschwand auch Aizon...

Ich glaube, allen wurde ein Angebot gemacht, das sie nicht ablehnen konnten...

Tja, man weiß es nicht... und kann jetzt wild spekulieren, da es keine Erklärung von ihr gab. Es kann viele Gründe geben, warum Leute von einem Thema abkommen, einen Bruch machen...

Wenn ich ihr zufällig mal auf der Strasse begegnen sollte, werde ich sie fragen  ;)  Aber dann darf ich es wahrscheinlich nicht weitererzählen  :(

:D

Raddet

Zitat von: Henri am 03. Februar 2023, 17:03und kann jetzt wild spekulieren, da es keine Erklärung von ihr gab

Beide verschwanden, und zwar ungefähr zur gleichen Zeit. Und lange vor den Ereignissen des letzten Jahres. Und sie verschwanden auf die gleiche Weise - ohne die Gründe für die gesamte Weltgemeinschaft zu erklären, die sehr, sehr darauf bedacht war, diese Gründe herauszufinden, aber ... nichts tun konnte.

Und ich will nicht sagen, dass der Vorschlag schlecht war. Im Gegenteil, es war vielleicht sehr gut. Und ja, ich persönlich denke, dass die Wahrscheinlichkeit, sie in Ihrem Westen zu treffen, jetzt viel höher ist als irgendwo am  der Ukraine oder in Russland.

Henri

Zitat von: Raddet am 03. Februar 2023, 17:30Beide verschwanden, und zwar ungefähr zur gleichen Zeit. Und lange vor den Ereignissen des letzten Jahres. Und sie verschwanden auf die gleiche Weise - ohne die Gründe für die gesamte Weltgemeinschaft zu erklären, die sehr, sehr darauf bedacht war, diese Gründe herauszufinden, aber ... nichts tun konnte.

Und ich will nicht sagen, dass der Vorschlag schlecht war. Im Gegenteil, es war vielleicht sehr gut. Und ja, ich persönlich denke, dass die Wahrscheinlichkeit, sie in Ihrem Westen zu treffen, jetzt viel höher ist als irgendwo am  der Ukraine oder in Russland.

Gerüchteweise betreibt bionerd immer noch ihren Instagram-Kanal. Kann das aber nicht verifizieren, habe keinen Account.

Laut Gerüchteküche sollen illegale Aufenthalte in der "Zone" für ihr "Verschwinden" verantwortlich gewesen sein. Das kann ich mir kaum vorstellen, denn offiziell musste man dort zwar den "Spielregeln" folgen, inoffiziell war das aber die allerbeste Werbung für den "Katastrophen-Tourismus", der ja von der Regierung etabliert und gefördert werden sollte.

Andere Gerüchte besagen, dass in einem ihrer Videos ihr Ausweis zu sehen gewesen sei und man sie dadurch identifizieren konnte, was einige Leute zu ihrem Nachteil ausgelegt hätten... oder/und dass sie Probleme mit ihrem Vermieter bekommen hätte...

So, nun habe ich genug bei reddit gelesen. Soll sie doch ihr Leben so führen, wie sie es möchte... vielleicht ist sie sogar schon unter uns?  :vampire:  Ich habe ja "Norbert" in Verdacht  :D

Zugpferd


NoLi

Zitat von: Zugpferd am 04. Februar 2023, 15:56
Zitat von: Henri am 03. Februar 2023, 22:29Ich habe ja "Norbert" in Verdacht  :D

der war gut! :D  :))
Da muß ich euch leider enttäuschen. Wenn ich so nackig vor dem Spiegel stehe und an mir runterschaue..., (seufz :umnik2: ) gehöre ich der männlichen Fakultät an.

Norbert