-- Youtube-Sammelthread --

Begonnen von DG0MG, 17. März 2019, 19:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Interview mit Alina, die als 1-jährige aus Pripyat evakuiert wurde. Ihr Vater hatte zum Zeitpunkt der Katastrophe im Kraftwerk gearbeitet und wurde dann natürlich auch als Liquidator eingesetzt.



Mittlerweile ist Alina Fotografin, hat die Zone mehrfach besucht und einen kurzen Film darüber gemacht:



Viele Grüße!

Henri

DG0JN

Hier gibt es noch etwas zu Alinas Beruf als Fotografin zu sehen und zu lesen:

https://nikonpromagazine.com/de/winter-2020-2021/inspiration-alina-rudya.html

Prospektor

Ich kannte diese durchaus interessante Doku aus der Umgebung des FDNPP von kurz nach dem Unfall noch nicht - hier wird jedenfalls viel gemessen und es werden viele Proben genommen (ist in insg. 7 Teile gesplittet, ich verlinke nur mal Teil 1):

https://youtu.be/FZrd-48wZVk

NoLi


DG0MG

Der Typ im weißen Poncho ist sichtlich genervt über die lange Messzeit des Identifinders :)

Und dann spuckt der "Iridium" als Ergebnis aus :)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 11. August 2022, 20:06Der Typ im weißen Poncho ist sichtlich genervt über die lange Messzeit des Identifinders :)

Und dann spuckt der "Iridium" als Ergebnis aus :)
So ein Ergebnis hatten wir letztes Jahr ja auch in Hessen:

https://www.focus.de/panorama/welt/iridium-192-erschreckender-fund-mann-entdeckt-radioaktives-material-beim-aufraeumen-einer-garage_id_13234267.html

...
" Die bleiummantelte Dose habe die Aufschrift "Uranerz" getragen. Der Mann habe sie entdeckt und die Feuerwehr informiert. Die Einsatzkräfte stellten demnach fest, dass es sich bei dem Inhalt um das Iridium-Isotop Iridium-192 handelte."
...

Norbert

Peter-1

Bin immer wieder fassungslos was in USA möglich ist. Hat Loriot im Filmchen die Regie geführt?  :D
Gruß  Peter

DG0MG

Naja, das ist nicht in USA, sondern in Nigeria. Die USA haben Messgeräte "donated" ("ach, den alten Schrott geben wir einfach den Afrikanern") und die führen der zahlreich anwesenden Presse vor, wie sie damit arbeiten. Vielleicht als Abschluss einer kleinen Einweisung in Sachen Strahlenschutz - die Schuhsohlen des Delinquenten werden auch überprüft - gelerntes Wissen anwenden.

 
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Die Atombombe im Vorgarten - Dokumentation HD


Norbert

DL8BCN


NoLi

Anwendungsmöglichkeiten für radioaktive Isotope (22.08.1962 ∙ SWR Retro - Abendschau ∙ SWR)
Informationsbericht über die Anwendung radioaktiver Isotopen-Strahlung anlässlich eines Lehrgangs in Karlsruhe zum Thema Isotopen-Anwendung in Technik und Medizin.

https://www.ardmediathek.de/video/swr-retro-abendschau/anwendungsmoeglichkeiten-fuer-radioaktive-isotope/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExODI5NzY

Norbert

NoLi

Alter Uranschacht Befahrung mit Geigerzähler hohe Werte:((


Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 16. November 2022, 22:51Alter Uranschacht Befahrung mit Geigerzähler hohe Werte:((


Norbert

Oho! Die haben sogar den RadiaCode-101  :) Ob der den Dreck und die Feuchtigkeit so gut wegsteckt? Das muss eines von den ganz frühen vergünstigten Geräten sein, ein 500,- Schätzchen hätte man wohl mal in eine Plastiktüte gesteckt.

Ganz schön mutig, da reinzugehen, die Abstützungen sind komplett weggerottet... aber es gibt ja anscheinend jemanden mit Ortskenntnis, und einen Sauerstoffwarner haben sie auch dabei. Schade, dass man keine Details erfährt, um welchen Schacht es sich handelt. Der Eingang scheint ja nicht gut gesichert zu sein...

DG0MG

Zitat von: Henri am 17. November 2022, 15:21Schade, dass man keine Details erfährt, um welchen Schacht es sich handelt.

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=12507  Selbe Grube ;D

Eins der wenigen WISMUT-Löcher im Erzgebirge, die noch offen sind.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: DG0MG am 17. November 2022, 15:33Selbe Grube ;D

Eins der wenigen WISMUT-Löcher im Erzgebirge, die noch offen sind.

Ach! 

Immerhin, Du hattest Deinen RadiaCode ordentlich eingepackt  :)