-- Youtube-Sammelthread --

Begonnen von DG0MG, 17. März 2019, 19:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wrdmstr inc.

interessant, das hab ich noch gar nicht gesehen

NoLi

#16
Die im Video benannte "1000-fache Erhöhung der Strahlung des Regenwassers" wurde von der Uni Rochester, New York State (etwas nördlich von New York City), im Mai 1953 als Folge der in Nevada durchgeführten A-Bombentestreihe OPERATION UPSHOT-KNOTHOLE (11 Bombentests innerhalb 12 Wochen) in ihren Uni-Laboren und vor dem Uni-Gelände während und nach einem Gewitterregen gemessen. Ein Test wurde HARRY benannt und fand am 19.Mai 1953 statt; er erzeugte den schlimmsten radioaktiven Fallout auf dem amerikanischen Kontinent von allen Testexplosionen. Danach sprach man nur noch vom Test DIRTY HARRY.



Die Nevada-Tests waren auch bei uns in den Niederschlägen und Rückständen messbar :o, wenn auch mit einigen Tagen Verzögerung-Ankunft :(; und bei Ostwindlage bekamen wir Fallout von den russischen Tests in Nowaja Semlja >:(.
Also alle in den 1950er und 1960er Jahren Geborene unter uns bekamen somit von zwei Seiten ihr Fett, pardon ihre A-Bomben-Isotope, mit dem Essen, Trinken und in der Sandkiste mit... 8).

Nur hatte hier kaum einer nen Geigerzähler, mit Ausnahme der aliierten Besatzer... :P
Zumindest die US-Army machte damals in ihren Bereichen der BRD regelmäßige Umgebungsstrahlungsmessungen u.a. zur Fallout-Überwachung.

Gruß
Norbert

Zugpferd

Jahre später lass ich das eine Schülerin diese Kügelchen auch im Westen des Landes gefunden hatte, den Bericht suche ich nochmal.

z.B. hier
https://www.wa.de/hamm/kritik-kuegelchen-messung-landesinstitut-aktualisiert-bericht-kernkraftwerk-hamm-uentrop-2591895.html

Henri

Wer mal wissen möchte, wie so eine Co-60 Quelle eigentlich aussieht, die in Strahlentherapiegeräten verbaut ist, wird hier fündig:



Leider wird nicht klar, ob das Messgerät, dass die ganze Zeit rumquäkt und 131 mSv/h anzeigt, sich in der mobilen heißen Zelle oder außen an der Wand befindet - irgendwas weißes sieht man in einer Fernaufnahme da an einem Haken hängen, aber das kann auch was anderes sein (hoffentlich).

Yoshi


wrdmstr inc.



Galen Winsor isst uranstaub ...in den youtube kommentaren scheint seine tochter noch etwas dazu zu schreiben (aka Winzie57), er wurde 82 Jahre alt

spika1

Hallo,
hier ein Video, wie jemand einen GPS,Glonass Log Geigerzähler mit einer SI8B
im fliegenden Aufbau verdrahtet.

Einfach genial finde ich .




Grüße, Florian

Henri

Zitat von: spika1 am 10. August 2021, 18:37
Hallo,
hier ein Video, wie jemand einen GPS,Glonass Log Geigerzähler mit einer SI8B
im fliegenden Aufbau verdrahtet.

Einfach genial finde ich .


Grüße, Florian



Sehr ruhige Hand, sehr gute Augen, und E-Gitarre spielen kann er auch noch  :dance3:

Tolles Video!!

Der hat noch mehr gemacht:


Prospektor

Hallo zusammen!

Habe die letzten Tage mal wieder etwas in den Mediatheken und auf YouTube verbracht. Habe dabei einige interessante Dokus gesehen, die ich bisher nicht kannte.


1. Atomwaffenversuche in Kasachstan




2. Nowaja Semlja



und




3. Eine etwas neuere Doku von Arte, die das "Tabu-Thema" Angriffe auf AKW'S, Zwischenlager etc. in den Fokus nimmt. Das ist wie immer echt ziemlich gruselig....

https://www.arte.tv/de/videos/067856-000-A/terror-atomkraftwerke-im-visier/

wrdmstr inc.

die junx von kreosan waren mal wieder im chemikalienkeller der jupiter factory  :crazy:



der typ im plüschanzug und zottelfrisur regt mich aber langsam auf  >:(

DG0MG

"10 Fragen an einen Strahlenschützer im Atomkraftwerk"

Der Strahlenschützer Kai aus dem AKW Brokdorf verheimlicht in Gesprächen seinen Beruf:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

wrdmstr inc.

#26
 >:( >:( >:( >:( >:(

an Blödheit nicht zu überbieten, kiddy aus GB puhlt scheinbar die Tonkrümel mit Sr90 aus der russischen B-8 checksource, liegt dann als staub mit Haaren in einer elektrostatisch unsicheren Plastikbox als offene Quelle auf seiner Bettdecke  >:( >:( >:(





und dann mixt er das mit Klebstoff und verkauft die auf Ebay.co.uk an einem Stäbchen mit Weihnachtskarte...disc source aus Pappe ausgeschnitten auch noch  :dash2:

Hannes

Hallo,
ich denke nicht, dass das Strontium aus einer B-8 Quelle ist. Er meinte es wäre aus einem Labor. Ich weiß nicht ob das stimmt, aber er meinte er will auch Cs-137 verkaufen. Und das bekommt man ja nicht aus irgendwelchen Prüfstrahlern (außer von den Disc Sources aus den USA, welche aber wohl schwierig zu öffnen sind. Aber das Sr-90 einfach so auf der Bettdecke in einer kleinen Box zu messen ist nicht gerade sicher, da hast du Recht.
Gruß,
Hannes

DG0MG

Er heftet seinem "Certificate" einen Theremino-Screenshot mit dem "Spektrum" an, leider sieht man es nicht richtig. Kann man denn von Strontium-90 (sofern es überhaupt welches ist) ein Gamma-Spektrum mit wiedererkennbaren Peaks aufnehmen? ODer ist das nur Bremsstrahlung?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Hannes