GQ GMC-800 Geiger Counter

Begonnen von Flipflop, 03. Dezember 2023, 18:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Für Alle die mal einen Blick darauf werfen wollen:

GQ GMC-800 Geiger Counter Radiation Detector



Uranylacetat

Heute kam nach nur 72 Stunden mein GMC-800 an. Bestellt hatte ich ihn am Sonntag im Shop von GQ Electronics UK Europe auf Amazon.de für 99 €. Inklusive Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer wurden es 144 € - abgewickelt von DHL Expres World. Versendet wurde das Gerät direkt ab Werk in Seattle.

Würde gerne Fotos einstellen. Brauche ich hier noch einen extra Bild-Hoster?  Ich finde keine Möglichkeit, Dateien hochzuladen.

Mein erster Eindruck ist durchweg positiv. Das farbige Display in guter Auflösung ist gut ablesbar und lässt sich auch in einen Dark-Mode umschalten. Das Menü in Englisch ist gut gegliedert und jeder Menüpunkt läßt sich gut erreichen.

Ich weiß ja nicht, was da für ein GMZ-Rohr verbaut sind; es ist um einiges empfindlicher als die SBM- 20 vom RADEX 1706. In den Settings lässt sich die Spannung für die Röhre einstellen. Da lasse ich lieber die Finger davon.







,,Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Dsl71

Du kannst sehr wohl Bilder einfach hier reinziehen, nur mit Schnellantwort geht das nicht. (Auf Vorschau drücken dann siehst es). Uff jetzt machen die auch auf Farbdisplay, sie sollten lieber mal die Poisson Verteilung vom GMC 600 in den Griff kriegen (Der kostet doch fast 500€).

Dennoch viel Spaß damit.

NoLi

Aus dem Manual des GMC-800:

"Caution

    Avoid doing measurements when the battery is low.
    Do not get the Geiger counter wet. Use a sealed plastic bag to avoid moisture.
    Avoid doing measurements in direct sunlight.
    Avoid directly contact with the radioactive material. Use a sealed plastic bag if needed.
    Turn off the unit when not in use.
    Keep it in a protective pouch after use."
(https://device.report/manual/10096488)

Was soll DAS denn? Ist das ein "Schattengerät"? Oder erkennt man das Display im Sonnenlicht nicht mehr (= Problem auch bei anderen Strahlungsmessgeräten mit Farbdisplay)?

Norbert

NoLi

Zitat von: Uranylacetat am 13. Dezember 2023, 17:10...
Ich weiß ja nicht, was da für ein GMZ-Rohr verbaut sind; es ist um einiges empfindlicher als die SBM- 20 vom RADEX 1706. In den Settings lässt sich die Spannung für die Röhre einstellen. Da lasse ich lieber die Finger davon.
Aus "GQ Electronics Technical Support Forum"https://www.gqelectronicsllc.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=10291

"Reply #1
...
In today's units this Sensitivity is 132 CPM /(uSv/h). This is exactly the base for tubes like M4011 or J305 (GQ never distinguished between the tubes, despite their differences). So my guess is one or the other is also used in the GMC-800, whichever is cheaper.
..."


Das Ding (GMC-800) ist aus chinesischer Fertigung (siehe auch Bilder im oben angegebenen GQ-Forum) mit chinesischen Standardzählrohren.
Empfindlicher als ein SBM-20-1 werden diese Zählrohre nicht sein, weil sie häufig als Äquivalent zum SBM-20 angegeben werden.

Norbert


Uranylacetat

Hier erst mal ein schnelles Foto nach dem Empfang des Gerätes:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Geahnt habe ich es schon, dass das ein ,,Chinese" möglicherweise assembliert in Seattle ist, wie ihr ja bestätigt. Für meine Zwecke – der Detektion von Strahlung – reicht es vollkommen. Auch die Hintergrundstrahlung (ODL-Messstelle Berlin-Buch)  wird korrekt angezeigt.

Zitat von: Dsl71 am 13. Dezember 2023, 20:29sie sollten lieber mal die Poisson Verteilung vom GMC 600 in den Griff kriegen (Der kostet doch fast 500€).

Den hätte ich auch lieber genommen – aber halt der Preis ... Dürfte wohl nicht mehr günstiger werden.

Nobert, danke fürs kompetente Suchen zu den Details.  Mit ,,empfindlicher"  meinte ich schnellere Ansprechzeit/Reaktionszeit des GMZ-Rohrs. Nun, da es Glas pur ist, kann ich das nicht einer recht robusten SBM-20 vergleichen ....








,,Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

NoLi

Zitat von: Uranylacetat am 14. Dezember 2023, 02:11...
Nobert, danke fürs kompetente Suchen zu den Details.  Mit ,,empfindlicher"  meinte ich schnellere Ansprechzeit/Reaktionszeit des GMZ-Rohrs. Nun, da es Glas pur ist, kann ich das nicht einer recht robusten SBM-20 vergleichen ....
Es gibt noch einen recht gravierenden Unterschied zwischen dem russischen Zählrohr SBM-20(-1) und den chinesischen M4011 und J321: die Lebensdauer!

Das SBM-20 ist vom Hersteller mit Integral von 1 (2) Exp. +10 Zählimpulsen angegeben.
Das M4011 und J321 ist vom Hersteller mit Integral 1 Exp. +9 Zählimpulsen angegeben.

Das ist immerhin ein Unterschied vom Faktor 10 bis 20, das ein SBM-20 mehr verkraftet!

Kein Wunder, dass vor Jahren ein deutscher Strahlenmessgerätehersteller einen Großauftrag vom chinesischen Militär über Dosisleistungsmeßgeräte und elektronische Personendosimeter erhielt. Offenbar haben es die chinesischen Hersteller doch (noch) nicht so ganz drauf...

Norbert

DG0MG

Zitat von: Uranylacetat am 14. Dezember 2023, 02:11Hier erst mal ein schnelles Foto nach dem Empfang des Gerätes:

Wir freuen uns über weitere Erfahrungsberichte!
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Uranylacetat

Weitere Erfahrungsberichte werde ich schreibe; habt mit mir jedoch bitte Geduld.

Zitat von: NoLi am 14. Dezember 2023, 10:27Das SBM-20 ist vom Hersteller mit Integral von 1 (2) Exp. +10 Zählimpulsen angegeben.

Das SBM-20 ist für mich auch ein Beispiel für ,,unkaputtbare Russentechnik."  ;D
,,Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Flipflop

Würde denn ein SBM-20 Zählrohr reinpassen?

GMC-800 alpha tube test and teardown


Uranylacetat

Die Idee finde ich echt cool.  :D

Von der Dicke beider Pole der Röhren her müsste man die Klemm-Anschlüsse austauschen und vermutlich jeweils fast ans Ende der Platine löten.

,,Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Flipflop

 Achtung Werbung.  :rofl:

Nuclear Radiation Detector GQ GMC-800 Unboxing and Quick Review