"BetterGeiger S-1" - Low cost scintillator detector

Begonnen von Henri, 18. August 2021, 21:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Zitat von: DG0MG am 13. April 2022, 14:27

Hier in diesem Video beschwert sich ein Mineraliensammler bei 1:15 min über einen "broken" Schalter, das ist also wirklich nicht das Optimum.


Na ja, Schiebeschalter und Staub/Sand - kein Wunder. Die hätten das Gerät einfach mal in eine Plastiktüte stecken sollen. Selber schuld...  :superstition:

Schade, dass man in dem Video die Anzeige nicht sehen kann. So ist es etwas sinnbefreit. Aber das Gerätchen scheint wirklich eine sehr gute Performance zu haben für den Preis, dem Tickern nach zu urteilen, und schön handlich ist es auch. Anscheinend ist das Ablesen in der Sonne ebenfalls kein Problem.

NoLi

Zitat von: Henri am 13. April 2022, 17:25
...
Schade, dass man in dem Video die Anzeige nicht sehen kann. So ist es etwas sinnbefreit.
...

Und woran liegt dies?
Bei Videos von anderen Geräteherstellern ist dies ja auch nicht der Fall, da kann man Zahlenwerte lesen.

Norbert

DG0MG

Ich denke, an zwei Sachen:

- dem verwendeten preiswerten OLED-Display, das seine Matrix irgendwie multiplext
- den Lichtverhältnissen bei der Videoaufnahme: Sehr gleißendes Sonnenlicht, so dass die Videokamera die Belichtungszeit pro Einzelbild sehr kurz hält.

Damit überlagert sich die Multiplexfrequenz des Displays mit der Bildwiederholrate der Kamera. Wenn es dunkler wäre, dann wäre die Einzelbild-Belichtungszeit länger und vielleicht sogar so lang, einen kompletten Multiplexzyklus aufzunehmen.

Das ist aber jetzt nichts, was den Bettergeiger irgendwie zum Nachteil gereicht, OLEDs lassen sich sonst sehr gut ablesen, was ja eigentlich ein Vorteil ist. Für grelle Sonne ist natürlich ein LCD noch besser, aber das ist eben konstruktiv auch nicht so einfach umzusetzen, wenn man gleichzeitig Baugröße, Preis und Ansteuerungsaufwand im Auge behält.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

BetterGeiger

Hello all,

Yes the energy information is used to improve the dose accuracy. Using a constant multiplied by count rate gives very bad results if you have a different incoming energy or spectrum than what the constant is calibrated for. You can see this with the Radiacode, great device but the dose value is very inaccurate at low energies (I'm sure they can improve that eventually with firmware improvements).

Yes with hard use in dust like that there is risk to the switches. Indeed a plastic bag would work, or the optional case I sell. In general the switches are a weak point but so far that is the only failure I have been informed of. I wanted to use a larger and more robust slide switch but because of the global shortage of electronic components at the last minute I had to change to a lower quality one. Hopefully I can make that more robust as soon as better components are available.

Regarding the screen yes it is just a mismatch between the camera frame rate and exposure time, and the duty factor of the OLED pixels.

BetterGeiger

By the way I am very close to being fully caught up on Kickstarter and web site orders. The next ~50 orders placed will be shipped in 1-2 weeks. After that it will probably be a month or more until I am shipping orders again. That's because I am running out of scintillators, and still waiting for an order placed a long time ago to be delivered.

BetterGeiger

I would like to share the very first high quality review of the Better Geiger:

https://dozymetria.wordpress.com/2022/09/19/scyntylacyjny-dozymetr-better-geiger-s-1/

I think it is fair and accurate. I would only like to mention that the long shipment time he mentioned is only because there was a problem with shipping with USPS. That happened many times with shipments to Europe, so I changed to UPS, and now shipment time is typically around a week and I have not had any major delays (although sometimes customs takes a few days, depending on the country).

By the way - I was conservative with the maximum dose rate achievable in my original user document because I did not have access to a strong gamma source, but I have now confirmed that it can measure reliably up to about 20 mSv/hr with Cs-137:

https://twitter.com/BetterGeiger/status/1561863630097977346

NoLi

Why Preppers Need a Radiation Detection Device | Better Geiger



Norbert

BetterGeiger

Since this thread is suddenly alive again, I should mention the "Basic DIY Gamma Spectroscopy Using Better Geiger S-1 Radiation Detector and an Arduino Uno V1.1" PDF is available here.

https://www.bettergeiger.com/user-documents

...although more interesting for people here will be what's coming later in the year.

Henri

Zitat von: BetterGeiger am 29. August 2023, 23:05Since this thread is suddenly alive again, I should mention the "Basic DIY Gamma Spectroscopy Using Better Geiger S-1 Radiation Detector and an Arduino Uno V1.1" PDF is available here.

https://www.bettergeiger.com/user-documents

Very nice!  :yahoo:

Zitat von: BetterGeiger am 29. August 2023, 23:05...although more interesting for people here will be what's coming later in the year.

...very promising!  :yu:


Interessant ist auch der Hinweis in der Bedienungsanleitung, dass es einen logarithmischen analogen Ausgang gibt (0-5 V entspr. 0-10 µSv/h). Man kann also ein Zeigerinstrument anschließen und spart sich einen Bereichsumschalter. Obwohl man damit den Messbereich des Geräts, der bis 20 mSv/h geht, ja leider nicht ansatzweise ausschöpfen kann. Aber für den "Hausgebrauch" ist das eine schicke Sache.

Dsl71


Tektronix556

Zitat von: Dsl71 am 30. August 2023, 07:43Hat ihn schon wer aus dem Forum?
Ich habe ihn nicht, ich benutze andere Geräte zur Leitwertmessung! ;)

NoLi

Zitat von: Tektronix556 am 30. August 2023, 12:01
Zitat von: Dsl71 am 30. August 2023, 07:43Hat ihn schon wer aus dem Forum?
Ich habe ihn nicht, ich benutze andere Geräte zur Leitwertmessung! ;)
Bei diesem winzigen Display ist halt kein Platz mehr für das "v"...man könnte aber im Text vorne dran Platz einsparen ;)  Dann würde zumindest die Maßeinheit richtig definiert sein :rtfm:

Norbert

Tektronix556

Zitat von: NoLi am 30. August 2023, 12:09Bei diesem winzigen Display ist halt kein Platz mehr für das "v"...man könnte aber im Text vorne dran Platz einsparen ;)  Dann würde zumindest die Maßeinheit richtig definiert sein :rtfm:

Norbert

Ja, "Normal" bspw. als "Norm" abkürzen und dafür "Sv" als Dimension schreiben!
Zumindest eine Warnung per Komparator bei zur Neige gehenden Batterien sollte auch möglich sein, momentan gehen diesbezüglich wohl schlagartig die Lichter aus... :(

NuclearPhoenix

Ich hab ein bisschen an einem ähnlichen (abgebrochenen) Projekt gearbeitet und dafür ein leicht größeres OLED verwendet (0.96 Zoll). Vielleicht sind die angehängten Bilder ein bisschen eine Inspiration. Ich habe versucht die Schrift so groß wie möglich zu machen und durch die automatische Skalierung auch die Einheiten mitzunehmen. Dadurch werden immer 3 signifikante Stellen angezeigt und die Zehnerpotenz mit Kürzel quasi groß daneben. Was hat dadurch fehlt ist diese relative Anzeigeleiste oben die sich füllt (keine Ahnung wie man die richtig nennt), die aber eigentlich bei allen solchen Geräten in irgendeiner Form vorhanden ist.

Henri

Zitat von: NuclearPhoenix am 30. August 2023, 12:45Ich habe versucht die Schrift so groß wie möglich zu machen und durch die automatische Skalierung auch die Einheiten mitzunehmen. Dadurch werden immer 3 signifikante Stellen angezeigt und die Zehnerpotenz mit Kürzel quasi groß daneben. Was hat dadurch fehlt ist diese relative Anzeigeleiste oben die sich füllt (keine Ahnung wie man die richtig nennt), die aber eigentlich bei allen solchen Geräten in irgendeiner Form vorhanden ist.

Das finde ich sehr schick gelöst! Diese kleinen OLEDs sind schon eine Herausforderung. Es gibt zwar winzige fonts und man kann dann eine Menge Informationen anzeigen, braucht zum Ablesen aber eine Lupe.

Ich finde auch, dass 3 Stellen vollkommen reichen.  Bei Dir fehlt sicherlich das "/h", oder wird auf den Fotos eine Dosis statt einer Dosisleistung angezeigt?  Manche Informationen kann man aber auch gut auf Aufkleber auslagern.

Auf den "Fortschrittsbalken" könnte ich bei der winzigen Anzeige wohl auch gut verzichten, die ist ja genauso träge wie der Zahlenwert. Eine Einzelimpuls-LED macht fürs Suchen mehr Sinn. Ja, eine Batterieanzeige wäre sicher nicht schlecht...

Ich sehe gerade, dass der Preis im Moment bei $ 149,- liegt (ursprünglich waren ja $100,- veranschlagt). Hinzu kommen laut Webshop noch $10,- Versand (gilt das nur für die USA?? Im allerersten Post werden noch $40 für den Versand angegeben.) Dann wäre man zuzüglich der Einfuhrabgaben wohl mit ca. 200,- bis 250,- dabei. Das 3-4 Mal teurer als die chinesischen Geräte und schon gut die Hälfte vom RadiaCode.