BetterGeiger S-1 / S-2 / S2-L - Low cost scintillator detector

Begonnen von Henri, 18. August 2021, 21:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Hier ein Video mit Test eines Better Geiger S-2 (Messbereichsangabe bis 100 mSv/h) mit 4 Stück Cs-137 Strahlenquellen (Aktivität zusammen ca. 100 mCi = 3,7 GBq).
Aus der Herstellerbeschreibung (Specifications):
"Maximum dose rate for Cs-137 source:
S2 version: 100,000 μSv/hr (=10,000 mrem/hr = 100 mSv/hr = 10 rem/hr)
"

Es zeigt sich, dass ab ca. 70/80 mSv/h das Gerät deutliche Sättigungssymptome zeigt, d.h immer unempfindlicher wird und damit zu wenig Dosisleistung anzeigt, was soweit geht, dass bei real deutlich > 100 mSv/h die Messwertanzeige sogar auf unterhalb 70 mSv/h absinkt!

Rechnerische ca.Soll- und tatsächliche ca.Anzeigewerte:
Abstand ca. 15 cm: Soll 40 mSv/h - Ist 40 mSv/h
Abstand ca. 7 cm : Soll 80 mSv/h - Ist 80 mSv/h
Abstand ca. 4 cm : Soll 150 mSv/h - Ist 88 mSv/h
Abstand ca. 2 cm : Soll 300 mSv/h - Ist 68 mSv/h

Das Abstandsquadratgesetz für Punktquellen kann hier nicht angesetzt werden, weshalb sich die Dosisleistung grob mit der Beziehung halbierter Abstand = verdoppelte Dosisleistung verhält.

Norbert

DL3HRT

Rob hat den BetterGeiger S2XL mit großem Kristall angekündigt. Als ich Fotos vom Gerät gesehen habe, dachte ich zuerst an einen Aprilscherz, es ist aber ernst gemeint :D.

Hier gibt es ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=rQYyCiVUzJ0

Wie kann man nur auf die Idee kommen, diesen Klotz vor das bisherige Gehäuse zu schrauben? Natürlich ist das die einfachste Variante aber dann zu dem Preis ?!?!?! Die Befestigung des "Klotzes" ist mit Sicherheit eine mechanische Schwachstelle und wenn man das Gerät im Feld einsetzt, sammelt sich dort Staub und Dreck an.

Meiner subjektiven Meinung nach ist der S2L eine tolle Sache, weil er immer noch sehr handlich ist und eine hohe Empfindlichkeit bietet.

Die Idee des S2XL kann ich nachvollziehen, da viele Leute den Wunsch nach einer noch höheren Empfindlichkeit haben. Die Umsetzung finde ich schlecht.

DG0MG

na, eben, das sieht ja albern aus. Dass er das bereits vorhandene Gehäuse samt Platine "nachnutzt" ist nachvollziehbar. Aber die Umsetzung ist tatsächlich .. suboptimal.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Flipflop

NoLi

Mein Fazit:
Das Ding lebt nicht lange, insbesondere bei Betrieb an der Teleskopstange!

Norbert