ratemeter-fht111c von Frieseke&Hoepfner

Begonnen von strahlenwuzi123, 17. September 2021, 19:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

strahlenwuzi123

Ich besitze das hier abgebildete Gerät aus einem alten Feuerwehrbestand. Weitere Bilder und eine nähere Beschreibung sowie meine eigenen Verbastelungen dazu stelle ich auf Wunsch gerne hier rein.



Henri

Zitat von: strahlenwuzi123 am 17. September 2021, 19:34
sowie meine eigenen Verbastelungen dazu

Oh! Sehr sympatisch  ;)  Aber nimm Dich vor Norbert in Acht...  :acute:

strahlenwuzi123

Zitat von: Henri am 17. September 2021, 21:03
Zitat von: strahlenwuzi123 am 17. September 2021, 19:34
sowie meine eigenen Verbastelungen dazu

Oh! Sehr sympatisch  ;)  Aber nimm Dich vor Norbert in Acht...  :acute:

wer ist Norbert? Beißt er?

strahlenwuzi123

wie dem auch sei. Hier ist die dazugehörige Flächensonde. Das Zählgas (Butan/Propangemisch aus der im Geräteunterteil verbauten Spaydose) wird vor der Messung per Knopfdruck durchgespült. Die Folie der Sonde ist noch Original.



Je nach angelegter Spannung werden nur Alphateilchen oder zusätzlich auch Beta gemessen (siehe Schalterstellung)

Was meine Verbastelungen betrifft: Der CHINCH-Anschluss dient zum externen Zählen der Impulse. Der BNC ist für fremde GM-Zählrohre da, wie zB. die beta-gamma-luftgütesonde-vacutec70031e




Und so sieht fh407v von der anderen Seite aus (Bild leider verzerrt):
:




DG0MG

Bitte die Bilder auf 1000Px Breite verkleinern und direkt im Forum hochladen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

strahlenwuzi123

Zitat von: DG0MG am 17. September 2021, 21:39
Bitte die Bilder auf 1000Px Breite verkleinern und direkt im Forum hochladen.

aber gerne! Als Dateianhang oder wie?
Ok, ich guck morgen wieder rein.

NoLi

Zitat von: Henri am 17. September 2021, 21:03
Zitat von: strahlenwuzi123 am 17. September 2021, 19:34
sowie meine eigenen Verbastelungen dazu

Oh! Sehr sympatisch  ;)  Aber nimm Dich vor Norbert in Acht...  :acute:

Ja, ganz genau! :scare:
So ein historisches Gerät verbastelt man nicht!! >:(  :fool:  :dash2: >:D :bad:   

Dennnoch viel Spass damit! ;D

LG
Norbert

nukulus

ganz speziell finde ich die bezeichnung "TRAGBARES RATEMETER"

was rät es den so? und auf welcher länge?

oder ist ratemeter ein in deutsch existierendes wort?


DG0MG

Vielleicht ein mittlerweile im Deutschen eher ungebräuchliches Wort.

Aber z.B. ZählRATE, ImpulsRATE, selbst DosisRATE gibts ja schon und diese Wörter sind auch gebräuchlich. Und da ein "METER" auch im Deutschen irgend ein Objekt ist, mit dem man misst (Voltmeter, Amperemeter, Thermometer), ist das Wort schlüssig und fällt mir nicht als ungewöhnlich auf: Ein Ratemeter misst eine Rate oder zeigt sie an.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

strahlenwuzi123

 hab ich mit "Datei anhängen" drangehängt :) :) :)

strahlenwuzi123

#10
Na dann lasst uns mal "raten"! Im Anhang einige Bilder zur Anwendung des Gerätes

1) Nullrate auf der Küchenarbeitsplatte aus Holz:      110 Impulse/min

2) Kleiner Granitpflasterstein 4cm Kantenlänge:        200 Impulse/min
Der leere Plastikbecher ist nur eine Unterlage für den Prüfling

3) Alter Röhrenfernseher-Bildschirm (Radon-Zerfall):  1200 Impulse/min

4) roter Teller (Untersatz für Kaffeetasse):           280 Impulse/min
Zufällig aus meiner Küche (wurde nicht extra als "Strahlenprüfobjekt" angeschafft)

5) gelbe Kacheln im Badezimmer:                        450 Impulse/min

6) Im Bad über der Badewanne (Kacheln+Radon):          225 Impulse/min

7) Glühstrumpf verpackt, Marke PHOEBUS (nur Alpha):    120 Impuls/min

acht) Glühstrumpf PHOEBUS unverpackt (nur Alpha):     1100 Impulse/min

9) Glühstrumpf PHOEBUS unverpackt (Alpha+Beta):      31000 Impulse/min
stammt von meiner alten Benzin-Campingleuchte aus 1957

Man beachte die Schalterstellungen auf den Bildern. Bei 7 bis 9 liegt der Glühstrumpf in der Mitte unter der Flächensonde. Vermutlich wird in der Schalterstellung "Alpha+Beta" auch Gamma mitgemessen. Kommentare der "Fachleute" erbeten.

Hinweis: wer sich nicht einloggt kann die angehängten Bilder nicht sehen!


   








DG0MG

Na das ist doch schonmal eine prima Messserie!

Hast Du Feuerzeuggas oder "richtiges" Spülgas drin?

Vielleicht kannst Du zum Vergleich auch mal noch eine Tüte "Müllers Pottasche" beschaffen und diese messen.



Zum Vergleich: Meine Messung mit einem Herfurth Minicont: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,451.0.html

Ich bin jetzt erstmal erschrocken, weil Du alleine auf dem Röhrenfernseher 1200 ipm gemessen hast, während mein wirklich aktiver Kompass nur 800 brachte - das hätte ja bedeutet, dass mit dem Herfurth was nicht stimmt. Aber eine Kleinigkeit rückt alles wieder gerade: Du misst in ipm, ich in ips  ;D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: strahlenwuzi123 am 21. September 2021, 13:44
...
Vermutlich wird in der Schalterstellung "Alpha+Beta" auch Gamma mitgemessen. Kommentare der "Fachleute" erbeten.
...

Genauso ist es.

Es gibt aber nur die Schalterstellung "Alpha" und die Schalterstellung "Beta"...
Die Bezeichnung ist etwas irreführend, da im Beta-Hochspannungsplateau bei Beta-Strahlung zwangsläufig auch eine eventuell vorhandene Alpha-Zählrate als Summenwert mit angezeigt wird.

Gruß
Norbert

strahlenwuzi123

Zitat von: DG0MG am 21. September 2021, 17:10
Na das ist doch schonmal eine prima Messserie!

Hast Du Feuerzeuggas oder "richtiges" Spülgas drin?

Vielleicht kannst Du zum Vergleich auch mal noch eine Tüte "Müllers Pottasche" beschaffen und diese messen.



Zum Vergleich: Meine Messung mit einem Herfurth Minicont: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,451.0.html

Ich bin jetzt erstmal erschrocken, weil Du alleine auf dem Röhrenfernseher 1200 ipm gemessen hast, während mein wirklich aktiver Kompass nur 800 brachte - das hätte ja bedeutet, dass mit dem Herfurth was nicht stimmt. Aber eine Kleinigkeit rückt alles wieder gerade: Du misst in ipm, ich in ips  ;D

Danke für den Hinweis auf deine Messungen. Ich habe die Original-Spraydose verwendet (sie ist im Gerät drinnen), nehme aber jetzt auch Feuerzeuggas um das Originalgas zu sparen. Wie weit dabei ein Unterschied bei der Messung festzustellen ist, habe ich nicht geprüft.

Eine "wirklich aktiven Kompass" habe ich leider nicht. Ein Vergleich unserer beiden Geräte hinsichtlich der Empfindlichkeit wäre schon interessant. Nur wo kriege ich "Müllers Pottasche" her?

Weitere Aufnahmen vom Innenleben des Gerätes kann ich gerne noch nachliefern

NoLi

#14
Zitat von: strahlenwuzi123 am 22. September 2021, 08:11
Danke für den Hinweis auf deine Messungen. Ich habe die Original-Spraydose verwendet (sie ist im Gerät drinnen), nehme aber jetzt auch Feuerzeuggas um das Originalgas zu sparen. Wie weit dabei ein Unterschied bei der Messung festzustellen ist, habe ich nicht geprüft.

Eine "wirklich aktiven Kompass" habe ich leider nicht. Ein Vergleich unserer beiden Geräte hinsichtlich der Empfindlichkeit wäre schon interessant. Nur wo kriege ich "Müllers Pottasche" her?


- Achtung: Feuerzeuggas hat einen ölhaltigen Anteil (von Kompressoren?), der mit der Zeit den Detektor innen mit einer öligen Schicht belegt und damit, wenn überhaupt möglich, aufwändige Reinigungsarbeiten erfordert (Vorsicht: gaaanz dünne HV-Zähldrähte!!!) sowie eine neue Detektorfensterfolie (ca. 0,5 mg/cm² Flächengewicht!). Am besten vor dem Einsatz des Feuerzeuggases nach dem Gasauslassventil einen kleinen Feinstfilter (im Laborbedarf erhältlich) dazwischen schalten. Der Detektor wird`s danken...;D

- "30g Müller`s Pottasche" gibt es z.B. bei KAUFLAND bei den (Back)Gewürzen (knapp 50 Cent). Die Beta/Gamma-Aktivität des darin enthalten Kalium-40 beträgt 536 Bq (Anteile: 89,5% Beta, 10,5% Gamma).

Gruß
Norbert