heise.de: Warum Schlangen bald als Radioaktivitätssensoren dienen könnten

Begonnen von nukulus, 20. September 2021, 09:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nukulus

Wie stellt man sicher, dass in einer Region, in der es einen Atomunfall gab, wirklich alle notwendigen Aufräummaßnahmen durchgeführt und strahlender Müll – sei es nun ein einzelner Gegenstand oder die gesamte obere Erdschicht – fachgerecht entsorgt wird, damit keine Gefahr mehr besteht? Das Problem mag zwar selten sein, doch in der japanischen Region um das Atomkraftwerk Fukushima Daiichi ist es Alltag seit dem schweren Nuklearunfall aufgrund von Erdbeben und Tsunami, der nun bereits mehr als zehn Jahre zurückliegt.

https://www.heise.de/hintergrund/Warum-Schlangen-bald-als-Radioaktivitaetssensoren-dienen-koennten-6187925.html

Henri

Und durch die Schlängelbewegung erzeugt man dańn den Strom für das GPS, oder wie??

Na, ich würde mich jedenfalls bedanken, wenn ich so eine Schlange wäre... Sollte ich mal eine finden, nehme ich ihr das Detektorlein jedenfalls wieder ab - rein aus Tierschutzgründen, versteht sich  ;D

nukulus

das sind die scoutsnakes... auf dem rücken kleben solarzellen, die liefern den strom und führen die wärme an der schlange ab  ;D

bezüglich detektor abnehmen, der ist durch die schlange geschützt, die ist bei manipulationen dressiert zu beissen...  :D