CoMo 170

Begonnen von DL8BCN, 01. Oktober 2021, 21:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, kennt jemand das Gerät?
Es hat 170cm2 Fläche für den Detektor.
Ist natürlich kein Schnäppchen.
Einsatzbereiche

Katastrophenschutz, Behörden, Zoll, Nuklearmedizin, Kerntechnik, Industrie, Forschung



Leistungsmerkmale

leistungsfähiger, mobiler Kontaminationsmonitor mit dünnschichtigem Plastik-Szintillationsdetektor (kompletter Verzicht auf gasgefüllte oder gasgespülte Detektoren)
mit einem Detektor kann α-, β- und γ-empfindlich gemessen werden, wobei das  Mess-System automatisch erkennt, ob Alpha-Strahlung vorhanden ist
Möglichkeit der simultanen oder selektiven Messung von α-
und β-/γ-Kontaminationen
bedienerfreundliche Benutzeroberfläche
(Bedienung über 5 Funktionstasten)
Einstellungen und Messwertparameter durch Passwort geschützt
integrierte Messdatenspeicherung,
optional Software zum Auslesen und Verarbeiten der Messdaten
Anschlussmöglichkeit für verschiedene externe Sonden,
z. B. zur Dosisleistungsmessung
automatische Erkennung der Sonden
optional stationär einsetzbar in Wandstation mit Spannungsversorgung
bei mechanischer Zerstörung der Detektorfolie kann die Reparatur kostengünstig durch den Anwender selbst durchgeführt werden
(keine aufwendige Detektorreparatur im Herstellerwerk wie beim Xenondetektor notwendig)
Vermeidung hoher Betriebskosten für die Gasspülung

Quelle: http://www.graetz.com/como-170.html

Ein befreundeter Feuerwehrmann zeigt mir das Gerät demnächst :)
Ist für mich aber weit außerhalb meiner finanziellen Reichweite  :(


NoLi

Zitat von: DL8BCN am 01. Oktober 2021, 21:03
Hallo, kennt jemand das Gerät?
Ja.

Gruß
Norbert

DG0MG

Zitat von: DL8BCN am 01. Oktober 2021, 21:03
Ein befreundeter Feuerwehrmann zeigt mir das Gerät demnächst :)

Das ist sehr nett von ihm. :)
Dann lass Dir vorher mal noch ein paar geeignete Tests oder Herausforderungen einfallen!
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Ja, das habe ich vor😁
Das Teil kann wohl ,,nur" Kontamination nachweisen.
Ich habe nicht gesehen, daß es z.B. uSv/h messen kann.
Kostet wohl so ca. 3k5 Euros.

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 04. Oktober 2021, 13:28
Ich habe nicht gesehen, daß es z.B. uSv/h messen kann.
Diese Version des CoMo-170 gibt es auch, ist aber bei Feuerwehren nicht üblich. Dafür (für die Dosisleistung) verwenden diese autarke andere entsprechende Geräte.

Gruß
Norbert

DL8BCN

Danke für die Info, Norbert.

krischanahrens

Ich kenne das Messsystem. Ist eine Profigarnitur von SEA, die mit verschiedenen externen Sonden betrieben werden kann. Man kann mit geeigneten Kalibrierfaktoren auch nuklidspezifische Flächenaktivitäten bestimmen. Allerdings sind die Kalibrierfaktoren eine Wissenschaft für sich. - Wichtig bei Einsätzen im Feld ist die Beschädigung der Folie zu vermeiden, da sich sonst durch Lichtempfindlichkeit des ZnS-Detektors Impulse im b-g-Kanal zeigen, die nichts mit ionisierender Strahlung zu tun haben. - Von daher sehe ich das Messsystem für den Hobby-Bereich eher kritisch, da auch ein Foliensatz schon ein paar Euro kostet. - Allerdings kann man die Folienrahmen vielleicht auch aus Mylarfolie (Rettungsdecken) und Pappe selber bauen. Damit habe ich allerdings noch keine Erfahrung gemacht. Ansonsten lassen sich kleine Verletzungen der Folie auch mit einem Lackstift reparieren.