Spektrum Granitblock

Begonnen von DL8BCN, 20. Januar 2022, 09:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

opengeiger.de

Ich hab nun mal meinen "Flossi" (Fliessenstück aus Flossenbürger Granit) in die Bleiburg und zur Vorsicht noch etwas Plexiglas drauf, damit die Betas nicht allzusehr ihr Unwesen treiben. Damit hab ich ne Nacht lang dann mit dem Radiacode-101 drauf gemessen.

Ja, also man sieht den "Huckel" vom Bi214 bei 609keV. Die Linien des U235/Ra226 und die Pb214 Linien verschmilzen zu nem "Hang", der von den X-Rays herunter abfällt. Da kann man also nicht wirklich Peaks zuordnen. Man muss allerdings auch aufpassen, wenn ich nicht wüsste, dass deutlich mehr U drin ist als Th, das Tl208 in der Th232 Kette, das liegt ja auch bei 583keV... Ist also nicht so ganz einfach mit dem Radiacode Granite zu vermessen.  :scratch_one-s_head: