Wiese zwischen Gauern und Wolfersdorf

Begonnen von DL3HRT, 16. September 2018, 13:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: DG0MG am 10. Mai 2023, 22:11...
Auf der Wiese ist mit Flatterband eine Motocross-Strecke abgesteckt, Spurrinnen zeigen, dass auch schon gefahren wurde.
Der RadiaCode ist noch unkompensiert, aber trotzdem muss es vielleicht nicht sein, auf einer radiologisch auffälligen Fläche unnötig Staub aufzuwirbeln - im wörtlichen Sinne.
 
Vielleicht helfen zusätzlich angebrachte Flügelradschilder...ab 0,5 µSv/h ist dies strahlenschutzrechtlich ein sogenannter "Überwachungsbereich" mit Zutrittsbeschränkungen! :rtfm:

Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 10. Mai 2023, 22:56Vielleicht helfen zusätzlich angebrachte Flügelradschilder...ab 0,5 µSv/h ist dies strahlenschutzrechtlich ein sogenannter "Überwachungsbereich" mit Zutrittsbeschränkungen! :rtfm:

Das wäre dann ja auch die mit Mansteiner Kupferschlacke gepflasterte Strasse...  8)

miles_teg

Zitat von: DG0MG am 10. Mai 2023, 22:11
Zitat von: DL3HRT am 07. März 2023, 08:29Dort habe ich ein paar Runden über die kleinerer Fläche mit der gleichmäßig erhöhten Dosisleistung gedreht.

Dieser Tage an genau dieser Fläche, im Vorbeifahren festgestellt:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Auf der Wiese ist mit Flatterband eine Motocross-Strecke abgesteckt, Spurrinnen zeigen, dass auch schon gefahren wurde.
Der RadiaCode ist noch unkompensiert, aber trotzdem muss es vielleicht nicht sein, auf einer radiologisch auffälligen Fläche unnötig Staub aufzuwirbeln - im wörtlichen Sinne.
 
Oh je, das erscheint mir eher uncool...

danielhahn76

So, heute hatte mein FS2011 (Chinazähler mit Custom Firmware "Rad Pro 1.3.0" und auf ein M4011-Zählrohr umgebaut) seinen ersten Einsatz im Feld und hat auch gleich (für mich) beeindruckende Werte mitgeteilt.
Die beiden Wiesen zwischen Gauern und Wolfersdorf waren tatsächlich sehr ergiebige Ausflugsziele:

Bereits am Abstellort des Autos direkt vor der Schranke zum Feldweg waren leicht erhöhte Grundwerte zu messen: 0.20 bis 0.25 µSv/h liegt schon deutlich über meinem heimischen Hintergrund von ca. 0.10 bis 0.15 µSv/h. Die Gegend stimmte also schonmal.
Auf der kleineren Wiese mit den gleichmäßigen Werten westlich vom Feldweg begrüßten uns tausende von kleinen weißlichen Grashüpfern und fiese Pferde- oder Rinderbremsen. Als ob sie uns warnen wollten: "Das hier ist unser Revier, das ist nichts für Euch, verschwindet schnell wieder !"  :o 
Messen ging trotzdem: in Hüfthöhe ca. 0.5 bis 0.7 µSv/h. Am Boden ca. 1.5 µSv/h. Wie in diesem Thread beschrieben, recht gleichmäßig auf der Wiese messbar.
Vom Feldweg aus war der vordere Teil der Wiese übrigens erreichbar. Einige Meter weiter hinten kam die genannte Absperrung mit Weidezaun und Flatterband.

Auf der großen Weidefläche links vom Feldweg wurde es dann noch interessanter:
Das Gras war recht kurz, an vielen Stellen verdorrt. Es gibt einige interessante Bodenwellen, auch mal  ringförmig mit einigen Metern Durchmesser, allerdings ohne auffällige Messwerte. Vielleicht sind das Überreste der Probebohrungen.
Das Gelände zeigte Werte von 0.2 bis 0.3, stellenweise auch mal 0.5 µSv/h.
Das Finden der 3m Hotspots auf der großen Fläche gestaltete sich doch schwieriger als gedacht. Welche Smartphone-App ist denn empfehlenswert, um zu bestimmten Geo-Koordinaten zu navigieren ? Einfach Google Maps evtl. mit vorher gespeicherten Favoritenpositionen ?

Auf den letzten Metern zurück zum Feldweg ist der Zähler über einer ziemlich verdorrten Stelle völlig ausgetickt: 5 bis 7 µSv/h !  :yahoo:  (direkt über dem Boden gemessen)
Was mich stutzig macht: die Koordinaten passen nicht genau zu einem der hier genannten Hotspots oder Probebohrungen:

50°47'04.2"N 12°11'25.1"E

Zwar in der Nähe von Hotspot #2, aber auch nicht wirklich, oder ? Vielleicht sind die Koordinaten vom Smartphone ungenau, wobei es nach einigen Minuten auf dem offenen Feld eigentlich recht genau sein sollte. Man sollte wohl die GPS-Genauigkeit zum Zeitpunkt der Messung mit erfassen. Auch hier würde eine gescheite App für die Koordinaten-Navigation helfen, gibt es Empfehlungen dafür ?

Fazit des Ausflugs: Die mit dem umgebauten FS2011 gemessenen Werte liegen in der Größenordnung der in diesem Thread bzw. im Text von Bernd Laquai angegebenen Werte. Damit kann ich ganz zufrieden sein, denke ich. Mit einer gescheiten Navigation würde ich auch nochmal vor Ort nachprüfen, ob ich nun Hotspot #2 gemessen habe, oder was anderes.

Gruß
Daniel

NoLi

Zitat von: danielhahn76 am 16. Juli 2023, 17:51...
Auf der kleineren Wiese mit den gleichmäßigen Werten westlich vom Feldweg begrüßten uns tausende von kleinen weißlichen Grashüpfern und fiese Pferde- oder Rinderbremsen. Als ob sie uns warnen wollten: "Das hier ist unser Revier, das ist nichts für Euch, verschwindet schnell wieder !"  :o 
...
Solange es nicht SO weit ist:

(Quelle: https://www.astronalpha.de/filme/tarantula/)

Zitat von: danielhahn76 am 16. Juli 2023, 17:51...
Auf den letzten Metern zurück zum Feldweg ist der Zähler über einer ziemlich verdorrten Stelle völlig ausgetickt: 5 bis 7 µSv/h !  :yahoo:  (direkt über dem Boden gemessen)
...
Im wahrsten Sinne ein HOTSPOT. ;D

Norbert

miles_teg


danielhahn76

@ Norbert: Ich kann seit heute die Faszination der Filmemacher für ausser Kontrolle geratene Insekten unter Strahlungseinfluss völlig nachvollziehen :wacko2:
(Zufälligerweise ist der Film von 1955, die Probebohrungen von 1953, nur anderer Kontinent...)

@ miles_teg:  Ja, mein Hotspot passt sehr gut in Dein violettes Quadrat (Angabe: 3.86 uSv) ein Stück rechts oberhalb von dem Strommast.
 An dieser Stelle haben wir also beide eine Auffälligkeit gemessen. Leider passt diese Position nicht in das Raster der Probebohrungen.