Smart Geiger PRO SGP001 FTlab

Begonnen von DL8BCN, 12. Oktober 2021, 22:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Spalter

Hallo,
so sieht er von innen aus. Meiner hat inzwischen leider einen Wackelkontakt.
Viele Grüße,
Spalter

Henri

Zitat von: Spalter am 16. Oktober 2021, 08:26
Hallo,
so sieht er von innen aus. Meiner hat inzwischen leider einen Wackelkontakt.
Viele Grüße,
Spalter

Also 12x BPW34 parallel geschaltet. Immerhin, gespart haben sie da nicht :)

Traust Du Dich noch, die Kupferfolie abzuziehen (da eh schon Wackelkontakt)? Na ja, oder halt auch nicht, das Gerätchen funktioniert ja noch.

NoLi

Zitat von: Henri am 16. Oktober 2021, 14:45
Also 12x BPW34 parallel geschaltet. Immerhin, gespart haben sie da nicht :)
Na, na, na, mal nicht übertreiben...es sind 10 Dioden, keine 12  ;D

Gruß
Norbert

NoLi

Hier noch ein Link zum Update von Tobias Cronert über seinen Test des SGP-001:

https://scienceblogs.de/nucular/2017/05/10/update-zum-test-des-smart-geiger-pro-sgp-001/

Gruß
Norbert

Spalter

Ich war doch zu neugierig, aber nachdem ich ein bisschen beim Stecker nachgelötet habe geht er momentan, misst aber zu hohe Werte. Vielleicht ich habe ihn nicht mehr ganz lichtdicht schließen können, sein kleiner Bruder ist ja auch Lichtempfindlich. Das er bei mir einen Wackelkontakt bekommen hat, nehme ich dem Gerät nicht übel, er hat schon einiges mitgemacht für das er einfach nicht gebaut ist.

Grüße,
Spalter

DL3HRT

ZitatDas kleine Spielzeug ist auf Erschütterungen extrem empfindlich. D.h. nur unter Laborbedingungen einsetzbar.
Hat jemand eine plausible Erklärung dafür? Pin-Dioden, kleine Platine etc. - woher kommt die Schallempfindlichkeit?

NoLi

Zitat von: Spalter am 16. Oktober 2021, 20:01
Das er bei mir einen Wackelkontakt bekommen hat, nehme ich dem Gerät nicht übel, er hat schon einiges mitgemacht für das er einfach nicht gebaut ist.
??? Was kann man mit dem Dingens noch machen außer Strahlung nachweisen ??? :unknw:

Gruß
Norbert

NoLi

Zitat von: DL3HRT am 16. Oktober 2021, 21:17
ZitatDas kleine Spielzeug ist auf Erschütterungen extrem empfindlich. D.h. nur unter Laborbedingungen einsetzbar.
Hat jemand eine plausible Erklärung dafür? Pin-Dioden, kleine Platine etc. - woher kommt die Schallempfindlichkeit?
Schätze, es liegt an Schwingungen und Bewegungen an der Stecker/Buchse-Verbindung.

Gruß
Norbert

DL8BCN

Zustimmung! Es wird das Knistern sein, welches durch Übergangswiderstände trotz Vergoldung an den Kontakten des kleinen Steckers erzeugt wird.Übrigens funktioniert keine Audioverlängerung, zwischen dem Stick und dem Smartphone bzw. Tablet.Auch keine vierpolige.Ich habe alle Varianten getestet.Der Counter muss direkt in der Buchse stecken.

Spalter

Zitat von: NoLi am 16. Oktober 2021, 22:04
Zitat von: Spalter am 16. Oktober 2021, 20:01
Das er bei mir einen Wackelkontakt bekommen hat, nehme ich dem Gerät nicht übel, er hat schon einiges mitgemacht für das er einfach nicht gebaut ist.
??? Was kann man mit dem Dingens noch machen außer Strahlung nachweisen ??? :unknw:

Gruß
Norbert

Ich hatte das Teil ungefähr ein Jahr lose in einer Seitentasche im Rucksack dabei und auch angesteckt am Handy hätte ich etwas vorsichtiger sein sollen.

Grüße
Spalter