Erster Peak mit niedriger Energie beim Gammaspektrum

Begonnen von DL8BCN, 19. Oktober 2021, 14:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, mir fehlen noch viele Grundlagen zu dem Thema.
Deshalb mal eine ,, blöde" Frage:
Der erste und höchste Peak auf der linken Seite (niedrige Energie) , was stellt das dar?
Ist das die Hintergrundstrahlung?
Ich hätte erwartet, daß dort das mengenmäßig am meisten vertretene und damit am stärksten strahlende Material angezeigt wird und weiter rechts die Tochternuklide.
Und wenn ich z.B einen Thorium Glühstrumpf vermesse, warum kann ich dann nicht das ursprüngliche Th232 sehen, sondern nur die Zerfallsprodukte wie radioaktives Blei?
Es gibt wohl noch viel zu lernen für mich...
Gruß, Rainer


Curium

Th 232 ist ein alpha Strahler und besitzt sogut wie keine Gamma Emission (im Promillebereich) und nur die sieht man bei der Gammaspektroskopie. Zum ersten Peak braucht man das Spektrum und seine Energie, sonst kann man den nicht beurteilen!

DL8BCN

Ach ja, das was ich im Gammabereich messen kann, sind ja die Folgeprodukte vom Thorium!
Danke für die Info!

Curium

Wenn Du die Gammas von Thorium messen willst, kannst du Uranglas nehmen, da wurden die Folgeprodukte chemisch abgetrennt (raffiniertes Uran) und man kann Thorium 234 messen (63 und 92 kev), zusammen ca 5,8% gamma Emission!

DL8BCN

Das werde ich mit meinem Radiacode 101 ausprobieren.
Danke für die Antwort.
Rainer

NoLi

Hier steht es ganz genau:

Gammaspektrometrische Untersuchungen
von Glühstrümpfen und Auernetzen
Masterarbeit
vorgelegt von Anna-Carina Winkelmann
angefertigt
im Institut für Radioökologie und Strahlenschutz
der Leibniz-Universität Hannover
2016 / 2017

https://www.irs.uni-hannover.de/fileadmin/irs/Arbeiten/Master/mastwink.pdf


Gruß
Norbert