Behälter mit geringer radioaktiver Strahlung entdeckt

Begonnen von NoLi, 07. Oktober 2021, 23:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

https://www.zeit.de/news/2021-09/13/behaelter-mit-geringer-radioaktiver-strahlung-entdeckt

Behälter mit geringer radioaktiver Strahlung entdeckt
13. September 2021, 13:05 Uhr Quelle: dpa

Buchholz (dpa) - Einen Behälter mit geringer radioaktiver Strahlung hat ein Mann am Samstag auf einer Parkbank in Buchholz im niedersächsischen Landkreis Harburg entdeckt. Eine erste Strahlenmessung habe den Verdacht der Beamten bestätigt, dass es sich um radioaktive Substanzen handeln könnte, teilte die Polizei am Montag mit. Das etwa sieben Zentimeter lange, runde Metallbehältnis wurde sichergestellt und soll in einer Strahlenschutzeinrichtung untersucht werden. Derzeit ist unklar, woher der Behälter stammt. Die Polizei hofft auf Hinweise von Zeugen.

© dpa-infocom, dpa:210913-99-200782/2


https://www.besser-im-blick.de/artikel/22-nachrichten/life/9930-gefaehrlicher-fund-radioaktives-gestein-abgegeben

" Gefährlicher Fund: Radioaktives Gestein abgegeben

    Drucken
    E-Mail

    Kategorie: Life
    Veröffentlicht: Dienstag, 14. September 2021 13:24
    Geschrieben von Redaktion

Dieser Isotopenbehälter mit radioaktivem Gestein wurde bei der Polizei in Buchholz abgegeben. Ein Mann hatte ihn gefunden. | Foto: Polizei

Dieser Isotopenbehälter mit radioaktivem Gestein wurde bei der Polizei in Buchholz abgegeben. Ein Mann hatte ihn gefunden. | Foto: Polizei

Buchholz. Da staunten die Polizisten auf der Buchholzer Wache Samstag nicht schlecht, als auf einmal ein Isotopenbehälter bei ihnen abgegeben wurde. Der Mann, der ihn dabei hatte, hatte den Behälter bei einer Parkbank in der Schützenstraße gefunden.

Die Beamten erkannten gleich, dass es sich bei dem etwa sieben Zentimeter langes, rundes Zylinder um ein Behältnis für radioaktive Substanzen handeln könnte und riefen die Feuerwehr. Bei einer Strahlenmessung bestätigte sich der Verdacht, denn es konnte eine geringe Strahlung gemessen werden.

Woher der Behälter kommt ist unklar. Der Fundort liegt in der Schützenstraße, bei einer Sitzgelegenheit auf einer kleinen öffentlichen Grünfläche gegenüber des Parkplatzes am City Center.

Werbung

In ihm wurde ein etwa drei Zentimeter großer, dunkler Gesteinsbrocken gefunden, der eine schwache, natürliche Strahlung abgibt. Obwohl die Strahlung schwach ist, kann es bei längerem Kontakt zu einer gesundheitlichen Beeinträchtigung kommen.

Aus diesem Grund sollten Personen, die den Behälter bei sich gehabt und mit dem Gesteinsbrocken außerhalb des Behälters längere Zeit hantiert haben, sowie Zeugen, die Angaben zur Herkunft des Behälters machen können, sich bei der Polizei Buchholz, Telefon 04181 2850 melden.
Blaulicht "

Gruß
Norbert