Bundeswehr-Offizier hortet radioaktives Material

Begonnen von DL3HRT, 22. Oktober 2021, 13:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

So lautet zumindest die Schlagzeile bei ntv.de. Mengen sind nicht angegeben dafür aber, dass es sich um Strontium-90 handelt.

NoLi

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/aldenhoven-soldat-sammelte-gefaehrliche-chemikalien-aus-suchthaftem-verhalten-a-f5fb703b-b1b2-495d-8f36-1b8eee6d0171

"  Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Soldat hortete gefährliche Chemikalien aus suchthafter Sammelleidenschaft
Er sammelte unter anderem radioaktives Material, Gift und Waffen, dennoch könnte ein Bundeswehr-Hauptmann bald aus der U-Haft freikommen. Nach SPIEGEL-Informationen fanden Ermittler keine Hinweise auf Anschlagspläne.
25.03.2022, 19.03 Uhr • aus DER SPIEGEL 13/2022

Razzia in Aldenhoven (Foto vom Oktober 2021)

Razzia in Aldenhoven (Foto vom Oktober 2021) Foto:

Ralf Roeger / dpa

Der Offizier Michael C., bei dem bei einer Razzia radioaktive Substanzen, Gift und ein Kriegswaffenarsenal entdeckt worden waren, könnte bald aus der Untersuchungshaft freikommen. Wie die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main auf Anfrage mitteilte, hätten die Ermittlungen keine Hinweise auf Anschlagspläne ergeben.
Anzeige
»Stark ausgeuferte, an Suchtverhalten grenzende Sammelleidenschaft«

Vielmehr sei bei dem Hauptmann, der dienstlich mit der Analyse von Spreng­sätzen zu tun hatte, eine »stark ausgeuferte, an Suchtverhalten grenzende Sammelleidenschaft« festgestellt worden. Mitte Oktober hatten Fahnder bei C. in Aldenhoven bei Aachen auch radioaktives Strontium-90, Thorium sowie Americium sichergestellt. Zudem waren sie auf Chemikalien und offenbar selbst hergestelltes Zyankali gestoßen.
Laut Staatsanwaltschaft hat sich C. inzwischen »weitestgehend geständig eingelassen«: Das gering strahlende radioaktive Material habe C. »aus gewerbsmäßig zu nutzenden Kalibrierungsgeräten« entnommen. Die sichergestellten Waffen stammten meist von anderen Sammlern, die Chemikalien »größtenteils aus Apotheken- und Laborauflösungen«. Für den 28. März wurde ein Haftprüfungstermin angesetzt.
mgb/srö  "

Norbert






Henri

Hmmm... Prüfstrahler, Glühstrumpf, Rauchmelder??  Ist natürlich VIEL krasser und eine Schlagzeile wert, als das klitzekleine Kriegswaffen-Arsenal unter dem Bett...   :bomb: :o


Hier noch ein vorausgegangener Artikel mit Schlagzeile "Zyankali":

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-zyankali-bei-offizier-gefunden-a-0233909b-b173-48c0-81be-b389083239f1

"Darin fanden sich unter anderem Kalaschnikow-Gewehre, Panzer- und Flugabwehrwaffen sowie etliche entschärfte Granaten und Munition. Der Großteil des Materials soll aus dem früheren Ostblock und nicht aus Beständen der Truppe stammen."  :o


"Die sichergestellten Waffen stammten meist von anderen Sammlern"  :o  :o


Wie viele sammeln und tauschen denn untereinander Panzerfäuste und Flugabwehrraketen? Na ja, und wenn ein Großteil des Krams nicht aus Beständen der Truppe stammt, heißt das doch, dass zumindest ein gewisser Teil von dort entwendet werden konnte...   


Wenn mir als Reporter jemand einen demontierten Rauchmelder, ein Fläschchen Zyankali und einen Berg Kalaschnikows und Raketen vor mich legt, was davon wird wohl den größten Eindruck auf mich machen?

NoLi

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/aldenhoven-offizier-radioaktives-material-100.html

"Offizier nach Fund von Waffen und radioaktivem Material wieder frei

Stand: 28.03.2022, 14:03 Uhr

Ein im Oktober in Aldenhoven bei Düren verhafteter Bundeswehroffizier ist wieder auf freiem Fuß. In seiner Wohnung war neben Waffen auch radioaktives Material gefunden worden.

Der Bundeswehroffizier hatte seit der Razzia in Aldenhoven in Untersuchungshaft gesessen. Bereits am Freitag hatte «Der Spiegel» unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft Frankfurt mitgeteilt, dass die Ermittlungen keine Hinweise auf Anschlagspläne ergeben hätten.
Offizier hat Sammelleidenschaft

Vielmehr sei bei dem Hauptmann, der dienstlich mit der Analyse von Sprengsätzen zu tun hatte, eine "stark ausgeuferte, an Suchtverhalten grenzende Sammelleidenschaft" festgestellt worden.

Bei der Razzia hatten Ermittler Mitte Oktober ein Waffenlager mit Kriegswaffen entdeckt - Schusswaffen, Granaten, Handgranaten und Minen. Darüber hinaus waren sie auch auf radioaktives Strontium-90 sowie weitere Stoffe und Chemikalien gestoßen.

Der Mann soll sich laut Staatsanwaltschaft "weitestgehend geständig eingelassen" haben. So habe er das gering strahlende radioaktive Material "aus gewerbsmäßig zu nutzenden Kalibrierungsgeräten" entnommen.

Die sichergestellten Waffen sollen von anderen Sammlern, die Chemikalien größtenteils aus Apotheken- und Laborauflösungen stammen.

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt ist für den Fall zuständig, da am dortigen Flughafen vom Zoll ein Paket mit Schalldämpfern abgefangen worden war. Das wollte der Offizier in die USA schicken. Deswegen hatten die Behörden ein Verfahren eingeleitet und einen Durchsuchungsbeschluss erwirkt."


Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 18. Juli 2023, 13:52Vielmehr sei bei dem Hauptmann (...) eine "stark ausgeuferte, an Suchtverhalten grenzende Sammelleidenschaft" festgestellt worden.

Tja, hätte er mal lieber Strahlenmesstechnik gesammelt, so wie wir!  :D