Marinelli-Becher

Begonnen von DG0MG, 27. Oktober 2021, 10:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Zitat von: Curium am 30. Oktober 2021, 10:14
Ich glaube es liegt daran, dass Kalium nicht nur einen Photopeak bei 1460 hat, sondern auch ein Compton Kontinuum, welches zum Teil den Meßbereich 562-762keV umfasst. Da ist der Radiacode wohl überfordert und wird einfach die Differenz Hintergrund -Current errechnen und das stimmt dann halt nicht. Eigentlich sollte er 0Bq anzeigen.

Hast Du denn die Beta-Komponente möglichst vollständig weggefiltert (mit ein paar mm Alu oder 10mm Plexi)? Der RC-101 ist ja Beta-empfindlich. Die Betastrahlung findet man dann natürlich in allen Kanälen unterhalb der maximalen Beta-Energie.

DL8BCN

Der RC101 steckt ja stramm im Innenbehälter des Marinellibechers.
Da kann man ja schlecht noch eine zusätzliche Abschirmung einbauen.
Also nein, ich habe keine extra Abschirmung.
Und weil meine Bleiburg aktuell noch zu klein ist, habe ich auch außerhalb gemessen.
Da muss ich noch ran.


NoLi

Zitat von: DL8BCN am 29. Oktober 2021, 23:42
Ich teste gerade mit 500g KCL im Marinellibecher ohne Bleiabschirmung.
Ist es richtig, daß 10g KCL eine Aktivität von 180Bq haben?
Dann müssten 500g ja 9000 Bq haben.

10 g KCl haben eine Aktivität von 165,5 also rund 166 Bq.

https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Strahlenschutz/strlsch_messungen_aequival_kalaequ.pdf

Gruß
Norbert

DL8BCN

Ok, dann wären es 8300 Bq.
Wäre schön, wenn man das direkt mit dem RadiaCode 101 messen könnte und damit kalibrieren könnte.


nukulus

aus spass an der übung habe ich mich an so einem becher versucht...

allerdings mit deckel für das messgut und einen schutz für den RC101 :)
wie gut das zu drucken ist kann ich nicht beurteilen...

DG0MG

Das weiß ich auch nicht, da ich keine Erfahrung mit 3D-Druck habe. Aber es sieht toll aus! :)

Könntest Du nicht mal den ursprünglichen, weiter oben verlinkten 3D-Druck-Becher für den Radiacode folgendermaßen modifizieren?

Er besteht bisher aus 2 Teilen: Dem Becher mit der Aussparung für den RC und einem Deckel zum Aufstecken. Zum Messen muss man den Behälter füllen, den Deckel aufsetzen, herumdrehen und dann mit dem Deckel nach unten hinstellen. Der Radiacode wird dann von oben hineingesteckt. Das geht aber nur gescheit mit trockenem Messgut und wenn man nicht aufpasst, hat man beim Anheben trotzdem eine große Sauerei.

Ich hätte deshalb gern ein drittes Teil: Einen Ständer mit 3 Füßen, die genau so lang sind, dass der RadiaCode nach UNTEN herausragt. Im russischen Forum und von Arseniy wurde empfohlen, doch den Becher einfach 2mal zu drucken und den zweiten als Standfuß zu nehmen. Das ist aber nicht sonderlich materialsparsam.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

nukulus

oke, kann ich dir machen!

für den genannten marinelli - oder als erweiterung zu meinem?
den habe ich auch "nackt" d.h. nur den becher ohne nix... - oder nur mit schraubdeckel für das messgut

DG0MG

Zitat von: nukulus am 08. Januar 2022, 17:03
für den genannten marinelli - oder als erweiterung zu meinem?

Nee, schon als Weiterführung des "Kotonelli" - manche haben ihn ja schon gedruckt und das soll nicht umsonst sein: https://drive.google.com/drive/folders/1icUWI3GoRyoPeCP0B566U8nVGGthu45P

Man könnte den Deckel herumgedreht als Ausgangspunkt für den Fuß nehmen. Dann ein großes Loch hinein, und drei halbwegs stabile Füße ran, so dass es wie ein "Dreifuß" aus einem Chemielabor aussieht - natürlich mit weniger fragilen Beinen. Die Aussage von Franky war, dass der Radiacode genau zur Hälfte im Kotonelli steckt, d.h. die Beine müssten halbe Radiacode-Länge minus Fuß-Materialdicke lang sein.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

nukulus

oke, verstanden!

hier drei versionen

- mit gewinde für deckel, nach dem befüllen verschrauben, umdrehen und RC von oben reinstecken
- 1. version mit kleinem rand wegen verschieben/rutschen
- 2. version "EZPrint" ohne freiluftdrucken mit beinen a 13mm durchmesser
(aufliegefläche ist 3mm dick)

habs mit 4 beinen gemacht, 3... hm, etwas instabil wenn sie senkrecht sind und nicht nach aussen gewunden wie beim laborteil. kann es auch gerne mit 3 machen :)

@DG0MG
wegen materialbedarf und materialaufwand - gibtst du das zum druck dass es kostet?
das "original" von google drive: 9h / 69g
mein EZPrint 4bein: 4h 28g

oke, ein bisschen weniger als die hälfte mit dem programm fine im cura - es spart 82 cents + den strom :)

DG0MG

Die Version mit dem Rand kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe - 3 Beine reichen mMn aus - ein Tisch mit drei Beinen kippelt nie  :D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

nukulus

#71
hier isser :)

+ die STL files zu all meinen kreationen zur freien verfügung

achtung: hab es nur ausgemessen und gezeichnet, könnte fehler haben...

DG0MG

Ah, prima!

Jetzt brauchen wir jemand, der das mal testweise druckt und fotografisch berichtet!  ;)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Xodor

Ich könnte den Becher mit der Aufnahme für einen Scionix Holland 38B57/1.5M gebrauchen, dann würde es sich für mich auch lohnen mal einen Testdruck zu starten.

nukulus

guten morgen xodor

kann ich dir gerne erstellen - hast du mir die benötigten masse für dein scionix?

möchtest du den mit oder ohne gewinde/schraubdeckel für das messgut?