Marinelli-Becher

Begonnen von DG0MG, 27. Oktober 2021, 10:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Zitat von: DG0MG am 09. Januar 2022, 17:21
Jetzt brauchen wir jemand, der das mal testweise druckt und fotografisch berichtet!  ;)

Ich habe Frankys Kotonelli samt Nukulus' Standfuß jetzt mal drucken lassen. Sieht ganz praktikabel aus - vielen Dank nochmal!  :)

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Peter-1

Frage:
Ist es richtig dass mit dem RC101 in dem Marinelli-Becher sowohl beta wie auch gamma gemessen wird? Der dünne Kunststoff fängt sicher kein beta ab.

Peter
Gruß  Peter

Henri

Zitat von: Peter-1 am 02. November 2023, 17:32Frage:
Ist es richtig dass mit dem RC101 in dem Marinelli-Becher sowohl beta wie auch gamma gemessen wird? Der dünne Kunststoff fängt sicher kein beta ab.

Ich habe gerade noch mal mit dem online stl Viewer die Materialstärke beim RadiaCode-Marinelli-Entwurf nachgemessen. Das geht mit dem etwas einfach gehaltenen online-tool nicht so einfach, weil die Kanten alle abgerundet sind, aber soweit ich sehen kann, beträgt die Wandstärke des Kästchens, in das man den RC einschieben kann, ca. 0,5 mm. Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass zumindest beim CAD-Modell die Wandstärke gegen Null geht.

Damit kannst Du Dir die Frage dann selber beantworten...  ;D

Allerdings hängt es natürlich auch vom Probenmaterial ab, wie viel von der Betastrahlung die Probenmatrix überhaupt verlassen kann. Wenn man Kalidünger misst, dürfte das sicherlich eine Rolle spielen. Bei Erde aber schon weniger.

Bleibt nur das Basteln eines "Verhüterli" aus Kupferfolie o.ä.

eo11142

Danke für das liebe Feedback, ich hab ja auch den RC 102 und auch einen 3D Drucker. Deswegen hab ich mir mal die Originaldimensionen von Radiacode besorgt und einen eigenen Entwurf gemacht.


Happy Printing !

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Hier die STL files:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DL8BCN

Sehr schön und toller Einstiegsbeitrag eo11142!
Das werde doch auch mal probieren, ob ich das gedruckt bekomme.
Den Becher wird man wohl mit der Funktion ,,Support" drucken müssen, wegen dem Innenteil, oder?
Gruß, Rainer

NuclearPhoenix

Zitat von: DL8BCN am 18. November 2023, 12:45Den Becher wird man wohl mit der Funktion ,,Support" drucken müssen, wegen dem Innenteil, oder?
Sieht alles ziemlich leicht zu drucken aus. Sind halt ein paar Einzelteile die man dann noch montieren muss. Supports brauchst du dafür keine.

DL8BCN

Hallo, ja ich habe es auch gerade gesehen, daß es ohne Support gehen müsste.
Ich habe schon die ersten 2 Teile ohne Probleme gedruckt, super!
Der Becher dauert länger bei mir.
Muss ich über Nacht laufen lassen.

DL8BCN

Die ersten Teile sehen super aus!

DL8BCN

Nun habe ich doch noch ein Problem beim Druck von einem Teil.
Der obere Tragring mit den 4 Schwalbenschwanzaufnahmen.
Das Teil läßt sich wohl nur mit ,,Supportstruktur" drucken, wegen dem Absatz in dem Ring.
Vielleicht kann der Konstrukteur ,,eo11142" dazu ja auch noch mal eine Info geben.

DL8BCN

Ich drucke jetzt noch mal den Haltering mit ,,Brim" und ,,Support".
Mal schauen, ob es dann funktioniert.
Alles andere hat wirklich super funktioniert :yahoo:

DL8BCN

Nun hat alles funktioniert beim 3-D-Druck des Marinellibehälters. :yahoo:
Anbei ein paar Bilder.
Sieht fast aus wie ein Campinggaskocher :D

Henri

Zitat von: DL8BCN am 19. November 2023, 14:31Nun hat alles funktioniert beim 3-D-Druck des Marinellibehälters. :yahoo:
Anbei ein paar Bilder.

Dann brauchst Du jetzt ja nur noch was zum Messen!

Ich habe Gerüchte gehört, dass im Wald jede Menge Pilze am Sprießen sind  ;)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.




PS:
Laut dem, was ich hier mal ausgerechnet habe, müsstest Du 4,5 kg Pilze sammeln, um den Becher voll zu bekommen  :bb:

Dsl71

@DL8BCN Wow, sieht cool aus. Die Abdeckung im RC Schacht solltest du mit superkleber einkleben und das ganze Gefäß auf Wasserdichtheit dann prüfen.

DL8BCN

Ich habe den Deckel mit Silikon eingeklebt.
ich denke das dichtet besser als Sekundenkleber.
Die senkrechten Stützen habe ich mit Sekundenkleber eingeklebt.

DL8BCN

@ Henri, es hat hier nun schon ein paar mal gefroren.
Das dürfte das Ende der Pilzsaison gewesen sein.