Intenzimetr IT-65 A Tschechischer Militär Geigerzähler

Begonnen von Raven, 05. März 2023, 20:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ingo65

Ich hab das aus einem Valvo Datenblatt entnommen - Da beginnt der gestrichelte Bereich ab 1R/h. Man sieht aber, dass es da schon nichtlinear wird.

Weiß jemand von euch, was dieser Mikrofonanschluss für ein Steckverbinder ist? Ich habe im Netz GX16 Verbinder mit 2 polen gefunden, aber nirgendwo steht da eine Angabe zu den Abmessungen dabei.
Am IT-65 habe ich einen Pinabstand von 5,7mm (Mitte zu Mitte) und einen Pindurchmesser von ca. 1,9mm gemessen.

Den defekten der beiden muss ich die Tage mal aufmachen und reinschauen. Die Kalibrierung der Messkammer geht und die Spannungsanzeige der Batterie auch, also ist das Messgerät selbst ok. Man hört auch das Knacken, wenn man einen Kopfhörer andrahtet nur tut in dem Bereich das Messinstrument nichts.

ingo65

Sollte man dieses Gerät nicht besser in einen eigenen Thread verschieben?

Übrigens: Hätte ich meine Fragen auch woanders stellen sollen oder ist das hier schon richtig?

DG0MG

Zitat von: ingo65 am 01. November 2023, 19:43Hätte ich meine Fragen auch woanders stellen sollen oder ist das hier schon richtig?

Nein, alles richtig. Fragen zum IT-65 gehören hier her, Antworten dazu auch.
Ein Gerät, ein Thread.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radium

Zitat von: ingo65 am 01. November 2023, 11:24Ich hab das aus einem Valvo Datenblatt entnommen - Da beginnt der gestrichelte Bereich ab 1R/h. Man sieht aber, dass es da schon nichtlinear wird.

Weiß jemand von euch, was dieser Mikrofonanschluss für ein Steckverbinder ist? Ich habe im Netz GX16 Verbinder mit 2 polen gefunden, aber nirgendwo steht da eine Angabe zu den Abmessungen dabei.
Am IT-65 habe ich einen Pinabstand von 5,7mm (Mitte zu Mitte) und einen Pindurchmesser von ca. 1,9mm gemessen
Der Mikrofonstecker ist für die externe Stromversorgung über ein kleines Kästchen mit 4 Glühlampen als Vorwiderstand drin. Entweder ist das irgendein Militärstandard, dann kannst du vielleicht so einen finden, oder das ist irgendeine eigenkonstruktion, dann sieht das ziemlich schlecht aus. Du kannst natürlich auch den alten Stecker ausbauen und ein Standard Stecker einbauen.
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

ingo65

Moin,

danke für die Info. Dieses Kästchen mit 4 Glühbirnen habe ich. Ich sehe gerade, dass ich Mikrofonanschluss geschrieben habe - ohje... "Ok IT-65, miss mal ob ich verstrahlt bin" :-D

Ich meinte natürlich den Kopfhöreranschluss. Ich suche einen Stecker, der auf die zwei Stifte unten rechts an der Frontplatte passt. Momentan habe ich einen Kopfhörer mit dem Innenleben zweier Lüsterklemmen angeschlossen. Das geht zwar, sieht aber blöd aus.

VG
Ingo

ingo65

Zitat von: NoLi am 30. Oktober 2023, 15:10Die Daten gelten NUR für das "abgeschirmte Zählrohr mit geschlossener Blende"! Also nur für Gamma-Strahlung.
Die Blende dient ausschliesslich zum qualitativen Nachweis von Beta-Strahlung, NICHT aber zur quantitativen Messung der Beta-Dosisleistung.

Hallo Norbert,
Dazu noch eine Frage: Im Valvo Datenblatt steht folgendes zum Messverfahren:

"Die Kennlinien Impulsrate und Anodenstrom als Funktion der Dosisrate wer-
den gemessen mit 60Co bei einfallender Strahlung senkrecht zur Röhren-
achse, soweit nicht anders angegeben; die Kennlinien Impulsrate = f(Do-
sisrate~ werden bei einer Betriebsspannung in Plateaumitte aufgenommen.
Die dargestellten Kennlinien sind Mittelwertskurven, es können Abwei-
chungen bis etwa ± 10 %, auftreten."

Das scheint doch zu bedeuten, dass die Werte mit Co-60 ohne Abschirmung gemessen werden und daher auch der Anteil der Beta Strahlung des Co60 Zerfalls mit enthalten ist? Senkrecht zur Röhrenachse ist mir auch unklar bei einem Fensterzählrohr.

Hier noch der link zum Datenblatt https://frank.pocnet.net/other/Valvo/Valvo_Zaehlrohre_1977.pdf

Henri

Zitat von: ingo65 am 03. November 2023, 08:42Hallo Norbert,
Dazu noch eine Frage: Im Valvo Datenblatt steht folgendes zum Messverfahren:

"Die Kennlinien Impulsrate und Anodenstrom als Funktion der Dosisrate wer-
den gemessen mit 60Co bei einfallender Strahlung senkrecht zur Röhren-
achse, soweit nicht anders angegeben; die Kennlinien Impulsrate = f(Do-
sisrate~ werden bei einer Betriebsspannung in Plateaumitte aufgenommen.
Die dargestellten Kennlinien sind Mittelwertskurven, es können Abwei-
chungen bis etwa ± 10 %, auftreten."

Das scheint doch zu bedeuten, dass die Werte mit Co-60 ohne Abschirmung gemessen werden und daher auch der Anteil der Beta Strahlung des Co60 Zerfalls mit enthalten ist? Senkrecht zur Röhrenachse ist mir auch unklar bei einem Fensterzählrohr.

Hier noch der link zum Datenblatt https://frank.pocnet.net/other/Valvo/Valvo_Zaehlrohre_1977.pdf

Bin schon wieder nicht Norbert  :D , aber gemeint ist, dass die Werte mit Gammastrahlung von Co60 bestimmt wurden. Bei GM-Zählrohren liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gammaquant einen Zählimpuls auslöst, bei vielleicht 1-3%. Und bei Betateilchen vielleicht bei 30%. Das bedeutet, wenn Betastrahlung zugegen ist, zeigt das Gerät viel zu viel an. Man muss die Betastrahlung also vollständig abschirmen, um einen korrekten Messwert zu bekommen. Betastrahlung kann man deshalb mit Geräten, die auch beta-empfindlich sind, nicht messen, sondern nur nachweisen.

Was gemeint ist, ist also, dass nur die Gammastrahlung von Co-60 für die Ermittlung der Werte verwendet wurde. Die auch beim Zerfall entstehende ß- Strahlung ist vollständig abgeschirmt. Sonst bekommt man keinen sinnvollen Wert.

"Senkrecht zur Röhrenachse": das Zählrohr ist ja ein Zylinder. Dieser hat eine Achse, die auf der einen Seite durch den Anschluss-Pin läuft und auf der anderen Seite durch die Mitte des Fensters. Und "senkrecht hierzu" bedeutet schlicht, dass die Strahlung von der Seite auf das Zählrohr trifft.

Gammaquanten wechselwirken nämlich nicht mit der Gasfüllung, sondern mit der Zählrohrwand. Kommt die Strahlung in axialer Richtung durch das Fenster, sieht sie von der dünnen Zählrohrwand viel weniger (nämlich nur einen hauchdünnen Ring Metall, sowie das anschlußseitige Ende), als wenn sie seitlich auftrifft.

Das bedeutet, Betastrahlung misst man durch das Fenster, und Gammastrahlung durch die Wand. Bei guten Geräten gibt es Diagramme zur Richtungsabhängigkeit der Dosisleistung in der Bedienungsanleitung. Und bei (auch) betaempfindlichen Geräten ist die angezeigte Einheit dann Impulse pro Zeit, während nur bei rein gammaempfindlichen Geräten Sv/h oder Gy/h angezeigt wird.

Viele Grüße!

Henri

NoLi

:good3:, stimmt fast.

Der Gamma-Wirkungsgrad ("Efficiency") eines GM-Zählrohres bewegt sich zwischen 0,1 % bis 0,5 %, je nach Bauart und Energie; bei den meisten Radionukliden > 200 keV liegt er mehr bei bzw. um 0,1 %.
Wechselwirkungen der Gamma-Strahlung mit Materie findet nicht nur in der Metallwandung, sondern auch im Zählgasgemisch statt. Um die Wechselwirkungsgradwahrscheinlichkeit bei axialer Einstrahlung zu erhöhen, setzt man Metallfilter, z.B. bewegliche Filter, in die Sondenhalterung ein (siehe Drehfilter beim IT-65 A oder auch den Schieber mit Alu-Filter beim Gamma-Scout). Dann kann auch eine Gamma-Dosisleistung mit Einstrahlung durch das Zählrohrfenster richtig gemessen werden (kommt auf den Kalibriermodus an), und die messwertverfälschende Beta-Strahlung wird ausgeblendet.

Hier ein Diagramm des "nackten" GM-FensterZählrohres LND-712 mit reiner Photonenstrahlung:


(https://www.gqelectronicsllc.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=5416)

Norbert

ingo65

Das heisst also, die Aussage im Datenblatt, wo eine Schirmung gegen den Beta Anteil des Co-60 Zerfalls gar nicht erwähnt wird ist unvollständig, weil die Profis dort davon ausgehen, dass der Leser des Datenblatts das sowieso weiß  ;D

Ok, Ich hab ja selber schon bemerkt, dass die Sonde etwas mehr zählt, wenn sie flach auf einer 10er Packung Glühstrümpfe liegt - Wobei mich das auch wieder wundert, da Thorium angeblich nur Beta abstrahlt. Wie kann das sein? Die Sonde hat außen Gummi, dann Metall und erst innen das Zählrohr.

PS.: Fürs Strahlenschutzgesetz: Ich habe diese Glühstrümpfe nicht wegen ihrer Radioaktivität, sondern weil ich einige Starklichtlampen habe und zu einer alten Hasag 351 auch ein Strumpf der Diamant Gasglühlicht AG gehört ;-)

PPS.: Vielen Dank an alle, die mir hier helfen und Infos geben. Man lernt doch immer dazu!

NoLi

Zitat von: ingo65 am 03. November 2023, 20:59...
Ok, Ich hab ja selber schon bemerkt, dass die Sonde etwas mehr zählt, wenn sie flach auf einer 10er Packung Glühstrümpfe liegt - Wobei mich das auch wieder wundert, da Thorium angeblich nur Beta abstrahlt. Wie kann das sein? Die Sonde hat außen Gummi, dann Metall und erst innen das Zählrohr.
...
Hier spielt der Geometriefaktor, also das Abstandsverhältnis von Zählrohr zu Messprobe, eine gewichtige Rolle. Das Zählrohr registriert über sein gesamtes Volumen.

Das Mutternuklid Thorium-232 ist ein Alpha-Strahler, die radioaktiven Tochternuklide sind Alpha, Beta- und Gamma-Strahler.


(https://www.ld-didactic.de/software/524221de/Content/Appendix/Th232Series.htm)

Norbert