Nuclear Pioneer MCA RIID gamma spectrometer

Begonnen von rhelectronics, 30. Oktober 2021, 08:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NuclearPhoenix

Zitat von: Radium am 16. November 2023, 06:17Was sagt ihr dazu? https://t1p.de/a0y2o ist das zu gebrauchen? Das ist ein Gammaspektrometer mit Display, man muss also nur Strom an das Gerät anschließen und sein PMT mit Kristall. Dann muss man das Ganze kalibrieren und man kann Gammaspektren aufnehmen. Taugt das was?
Was ich hier schon gehört und gelesen habe ist das auf jeden Fall ein super Gerät. Du musst halt PMT und Kristall selber mitbringen und dann läuft das. Es gibt noch eine andere Version mit Gehäuse, das ist vielleicht besser, weil du dann nicht nur die nackten Platinen so herumfliegen hast. Und wahrscheinlich musst du auch ein wenig Bastelaffin beim Zusammenbau sein.

Radium

Dann besorge ich mir das  :yahoo: Bastelaffin bin ich, so lange ich kein SMD-Löten muss ist alles in Ordnung. Einen Szintillator und PMT bekomme ich bald. Wo kann man das am besten kaufen?
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NuclearPhoenix

Zitat von: Radium am 16. November 2023, 13:45Wo kann man das am besten kaufen?
Der ursprüngliche Onlineshop ist der hier: https://www.rhelectronics.store/pmt-photomultiplier-high-voltage-power-supply-scintillation-detector-amplifier
Ob das jetzt einen großen Unterschied macht, wo du bestellst, weiß ich nicht.

Bedenke auf jeden Fall auch, dass aus Israel versendet wird und daher noch Einfuhrsteuern draufkommen.

Du kannst sehr gerne hier über das Teil berichten, wenn du es fertig aufgebaut und eingerichtet hast :)

Henri

Zitat von: NuclearPhoenix am 16. November 2023, 17:19Bedenke auf jeden Fall auch, dass aus Israel versendet wird und daher noch Einfuhrsteuern draufkommen.

Also 19% auf den Gesamtpreis (incl. Versandkosten) Einfuhr-Umsatzsteuer: aus $906,- (€ 833,-) werden € 991,- , und dann kommt ab einem gewissen Warenwert, den Du aber sicher überschreiten wirst, noch mal auf alles ein Zollsatz, der vom Gegenstand und Herkunftsland abhängt.

Dann bist Du am Ende vielleicht bei € 1.100-1.200,- und hast noch nicht mal den Detektor, nur den MCA.

Für das Geld bekommst Du 3 RadiaCode...

NuclearPhoenix

Naja, es ging doch hier um das Gerät für 495.00 USD. Keine Ahnung was da der Unterschied zu dem um 895.00 USD ist, außer dass es in ein Gehäuse eingebaut ist.

Außerdem... was macht man denn mit 3 RadiaCode? Nur weil man drei hat, hat man keine bessere Energieauflösung oder Detektoreffizienz... Also generell kann man die zwei Geräte ja überhaupt nicht vergleichen? Die haben ja fast gar nichts gemeinsam, außer dass sie beides prinzipiell Gammaspektrometer sind. :unknw:

Radium

Den Detektor habe ich jetzt, das ist ein 1" NaI(Tl) mit Bohrung, PMT habe ich auch, jetzt muss ich das ganze noch BNC Kompatibel machen.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Henri

Zitat von: NuclearPhoenix am 16. November 2023, 18:10Naja, es ging doch hier um das Gerät für 495.00 USD. Keine Ahnung was da der Unterschied zu dem um 895.00 USD ist, außer dass es in ein Gehäuse eingebaut ist.

Ich glaube, das für 495,- ist nur der MCA, also ohne Hochspannungserzeugung.

Radium

Moin Henri,
Bei dem Ebay-Angebot für 490 Dollar stand drin, das man nur eine Lithium Batterie und eben eine Sonde braucht. Von einer separaten HV steht da meines Erachtens nach nichts.
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63