Interpretation Gammaspektrum Background RC101

Begonnen von DL8BCN, 02. November 2021, 17:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, ich habe festgestellt, daß mein Radiacode im Haus unterschiedliche Messwerte anzeigt, was nicht verwunderlich ist.
In einem Raum werden im Durchschnitt 0,7 uSv/h angezeigt und ich habe dort ein Hintergrundspektrum über einen Tag aufgenommen.
Im Wohnzimmer (Ledersofa) ist der Wert mit ca. O,15 uSv/h doppelt so hoch.
Dort habe ich ebenfalls ein Spektrum aufgenommen.
Wenn man beide Spektren parallel anzeigt sieht man den Unterschied.
Siehe Bild.
Meine Frage: Kann man aus dem Spektrum herauslesen, welches Isotop die Ursache für die leicht stärkere Strahlung ist?
Man sieht außer dem K-40 Peak noch eine Erhöhung bei ca. 2066 keV dem aber laut Isotopendatenbank nichts zugeordnet ist.
Hat jemand eine Idee?

Peter-1

Über 2000 keV gibt es doch noch: 2119 , 2204 , 2448 keV von Bi214.

Gruß
Peter
Gruß  Peter

Curium

Ich glaube man sollte ein solches Spektrum nicht überinterpretieren, Energien jenseits der 2000keV
mit so einem kleinen Kristall würde Aktivitäten erfordern, die auf dem Sofa nicht vorhanden sein sollten. :unknw:
Für solche Energien braucht es schon  einen 3 Zoll Kristall mit einem Vielfachen an Volumen.
Aus den Zacken jenseits des Kalium Peaks würde ich nicht allzuviel machen.......

DL3HRT

Das sehe ich genauso, zumal die beiden Regler auf Maximum gestellt sind. Damit werden die hohen Energien überbewertet und die Filterfunktion "interpretiert" Peaks in das Rauschen hinein. Wie sieht das Spektrum aus, wenn "Filter" auf 0 oder 1 steht?

DL8BCN


DL8BCN

Die Frage ist nur, warum es insgesamt mehr knackt dort, als im Keller im Hobbyraum.


DL3HRT

ZitatDie Frage ist nur, warum es insgesamt mehr knackt dort, als im Keller im Hobbyraum.
Das sieht man sehr schön. Es ist das K-40, welches einen höheren Peak bei 1460 keV hat. Dadurch kommen auch noch mehr registrierte Impulse durch das "höhere" Comptongebirge dazu. Die Messwerte oberhalb 2000 keV kann man getrost als "Rauschen" bezeichnen.

DL8BCN

Frage ich mich nur, woher das Kalium auf dem Ledersofa kommt??
Gerbstoffe?

SAL-87

Zitat von: DL8BCN am 03. November 2021, 11:44
Frage ich mich nur, woher das Kalium auf dem Ledersofa kommt??
Gerbstoffe?

Aus der Decke, den Wänden, dem Boden  ;)
Befindet sich der Raum im Dachgeschoss? Eventuell mit Schrägdach? Dann werden die Ziegel auch noch ihren Teil dazu beitragen.  ;)


Den Hinweis mit deiner Filtereinstellung kann ich absolut teilen.
Ich hänge dir mal zwei Fotos von ein paar Pilzen an. 

Auf dem ersten Foto wird das Spektrum mit deinen Einstellungen angezeigt. Der Peak bei 662 keV ist sehr gut zu erkennen. Der Peak bei 32 keV geht dank der übermäßigen Glättung des Filters jedoch völlig unter.

Auf dem zweiten Foto sind beide Regler auf 0.
man erkennt hier einwandfrei den 662 keV Peak und den vorher nicht sichtbaren Peak bei 32 keV.


Viele Grüße
Marcel