Buch Gammaspektrometrie

Begonnen von Butterfly, 17. November 2020, 20:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Butterfly

Hallo, suche zum Thema ein gutes Buch dem man die einzelnen Energien zB. entnehmen kann, auch die Isotope die stören etc.

2 Kriterien hätte ich: 1) es muss auf deutsch geschrieben sein und 2) auf gedrucktem Papier, nix eBook etc.

Hat jemand eine Idee?

Na-22


Henri

Beide Kriterien nicht erfüllt, aber schau trotzdem mal:

https://gammaray.inl.gov/Shared%20Documents/naicat.pdf

Den gibt es auch aktualisiert für HpGE-Detektoren, find ich aber grade nicht. Selber Autor. Aber für uns ist die NaI-Version vielleicht sogar besser.


Für 30,- bekommst Du einen gebrauchten Laserdrucker und eine Packung Papier :-)

Lutathera-177

Auf Deutsch hab ich da bisher noch recht wenig gesehen. Über Google findet man ein paar Uni Skripte in denen das wichtigste erklärt ist. z.B. hier von der TU Dresden:

https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/iet/wket/ressourcen/dateien/akr2/Lehrmaterialien/gaspek.pdf?lang=de

Energien sind nicht drin, da schaut die oben verlinkte Tabelle vom BMU aber vielversprechend aus  :) Dort gibt es auch noch einen  Grundlagentext





Na-22

Zitat von: Henri am 17. November 2020, 21:47
...
Den gibt es auch aktualisiert für HpGE-Detektoren, find ich aber grade nicht. Selber Autor. Aber für uns ist die NaI-Version vielleicht sogar besser.
...

Hier der Katalog für HpGe-Detektoren:
https://gammaray.inl.gov/Shared%20Documents/gecat.pdf

Beide Kataloge sind über diese Seite zu errreichen:
https://gammaray.inl.gov/SitePages/Home.aspx

Butterfly

Danke euch! Das von Henri ist sehr ausführlich, geht tief rein in die Materie. ..
Gute Idee auch mit dem gebrauchten Drucker,  So hätte ich es auf Papier!

Lg Hape

Zugpferd

Nur als Idee,
nutze mal InterSpec, den Tip hab ich von einem von Euch,
das Tool zeigt auch wunderbar die Linien an!
womit zwei Kriterien nicht erfüllt wären, es ist englisch und es ist nur elektronisch,
aber graphisch natürlich klasse...


Henri

Zitat von: Butterfly am 18. November 2020, 21:16
Danke euch! Das von Henri ist sehr ausführlich, geht tief rein in die Materie. ..
Gute Idee auch mit dem gebrauchten Drucker,  So hätte ich es auf Papier!

Lg Hape

Ich hab's mir auch ausgedruckt und dann im Copyshop binden lassen. Leider als Klebebindung, die ist etwas steif. Ob das in dieser Dicke noch als Metall-Spiralbindung geht, müßte man mal fragen. Die wäre deutlich komfortabler, da man dann die Seiten nach hinten umschlagen kann und weniger Platz auf dem Basteltisch verbraucht. Das Binden kostet im einstelligen Eurobereich.

Viele Grüße!

Henri

Andre4

Danke Norbert, wenn ich mich tiefer in die Technologie der Szintillatoren einlesen will, kennst Du hierzu ggf. freie Quellen im Internet? Gruß Andre

DG0MG

Zitat von: Andre4 am 05. November 2021, 16:18
wenn ich mich tiefer in die Technologie der Szintillatoren einlesen will, kennst Du hierzu ggf. freie Quellen im Internet?

In passenden Thread verschoben.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!