Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Zitat von: miles_teg am 17. Februar 2021, 17:01
Ich habe heute während meiner Pause versucht die Sonde am Standort Rossendorf ausfindig zu machen.
Am beschriebenen Standort habe ich sie nicht gesehen, allerdings hatte ich auch ein freistehendes Rohr erwartet. Zwischen den Bäumen habe ich aber auch nicht nachgesehen.

Ah, das ist schade, aber das muss doch zu finden sein.
Zwischen den Bäumen wird sie auch nicht stehen.

In den BfS-Daten wird die Sondenhöhe mit 289 m angegeben. Wenn man nun die Overlay-Flächen, die die mögliche Position eingrenzen und ursprünglich von Na-22 auf +/- 5 Meter angelegt sind, auf +/- 2 Meter verringert, ergibt sich ein Streifen, in dem die Sonde liegen müsste, falls deren Höhenangabe stimmt. Ich hab in diesem Streifen mal 8 Flächen markiert, die eine etwas größere Wiese darstellen und wo man mal schauen könnte.

Und wenn ich raten dürfte: Ich würde bei #6 anfangen, zu schauen - die ist am weitesten von möglichen strahlenden Teufelszeug, das irgendjemand in der Laborkitteltasche durchs Gelände trägt, entfernt.  ;D

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Prospektor

#301
Hallo zusammen,

ich war heute mal vor der Haustüre und habe eine der Sonden, die rund um den KIT-Campus Nord stehen, abgelichtet. Es handelt sich um die Sonde "76297 Stutensee OT Friedrichst.".
Die Position laut ODL-Seite des BfS ist etwas irreführend und so musste ich kurz suchen. Habe sie dann aber recht schnell im naheliegenden und eingezäunten Gelände des Wasserwerks Friedrichstal gefunden, und zwar bei 49.0945, 8.4783
Eine andere Messstation, für was auch immer, steht quasi direkt daneben.


Am KIT-Campus Nord ging und geht noch immer recht viel, einen kleinen Überblick findet man z.B. hier:

https://www.atommuellreport.de/daten/datenliste/karlsruhe.html


miles_teg

Zitat von: DG0MG am 20. Februar 2021, 13:18

Ah, das ist schade, aber das muss doch zu finden sein.
Zwischen den Bäumen wird sie auch nicht stehen.

In den BfS-Daten wird die Sondenhöhe mit 289 m angegeben. Wenn man nun die Overlay-Flächen, die die mögliche Position eingrenzen und ursprünglich von Na-22 auf +/- 5 Meter angelegt sind, auf +/- 2 Meter verringert, ergibt sich ein Streifen, in dem die Sonde liegen müsste, falls deren Höhenangabe stimmt. Ich hab in diesem Streifen mal 8 Flächen markiert, die eine etwas größere Wiese darstellen und wo man mal schauen könnte.

Und wenn ich raten dürfte: Ich würde bei #6 anfangen, zu schauen - die ist am weitesten von möglichen strahlenden Teufelszeug, das irgendjemand in der Laborkitteltasche durchs Gelände trägt, entfernt.  ;D
Saubere Arbeit, das prüfe ich morgen mal!
Nur um absolut sicher zu gehen: das ist sie nicht, oder?

DG0MG

Nein, das ist sie nicht.
Es gab bisher keine Abweichungen im Aussehen, außer den beiden verschiedenen Sondentypen. Und nie hat man ein Kabel gesehen.
Das ist sicher eine "eigene" die vom lokalen Strahlenschutz betrieben wird.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Der Erfurter Kollege war wieder unterwegs, diesmal in Leinefelde:


In der Hundshagener Straße befindet sich die Wetterstation des DWD, in deren Messfeld die Sonde steht. Es ist offenbar recht frisch umgebaut, denn so eine richtige Übereinstimmung des Geländes mit GoogleEarth-Bildern von 2017 besteht nicht mehr.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

.. und in Mühlhausen/Thür.:


Die Sonde steht auf einem eingezäunten Gelände im Böhntalsweg 17 am westlichen Ortsrand, welches vom Landratsamt des Unstrut-Hainich-Kreises bewirtschaftet wird.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Der Kollege aus Erfurt war in Eisenach:


Die Sonde kann man von der Stregdaer Allee kommend im Hinterland einer Fahrzeugrampe im westlichen Randbereich des "Amtes für Brand-und Katastrophenschutz" sehen. In diesem Amt ist offenbar auch die Rettungsleitstelle des Wartburgkreises angesiedelt.
Man sieht die Sonde auch in GoogleEarth.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Da lag ich ja mit meinem Tip völlig falsch. Gut gefunden, schöne alte Sonde.
Und einen Schwanenhals vorm Gebäude gibt es auch und wie es aussieht auch geschützte Räumlichkeiten in dem DDR-Neubau.

DG0MG

Haben wir eigentlich irgendwo schonmal irgendeinen Anhaltspunkt entdeckt, *WANN* die Sondenstandorte eigentlich eingerichtet worden sind, bzw. seit wann eine Sonde dort steht - insbesondere in Sachsen und Thüringen? Diese vielen Standorte sind ja nicht in kürzester Zeit zu erschließen und in Betrieb zu nehmen.

2001 war ich mal an der Wetterstation in Meiningen und habe auf verschiedenen Fotos das Messfeld drauf. Eine Sonde konnte ich nicht entdecken. Das heisst ja erstmal nichts, entweder sie steht ganz woanders (nicht beim DWD) oder ich hab sie damals nur nicht "erwischt". Könnte es auch sein, dass es 2001 noch gar nicht alle gab?

Eine Frage für die Pressesprecherin des BfS.  :D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Bildbericht vom "Erfurter Kollegen", diesmal aus Meiningen. Die Sonde befindet sich (wie schon erwartet) im Messfeld der DWD-Wetterstation Meiningen-Dreißigacker nördlich der Herpfer Straße. Man kann sie in GE auch erahnen.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi


DG0MG

Der Erfurter Kollege war in Schmalkalden:


Der Verdachtspunkt Krankenhaus mit Hubschrauberlandeplatz und Parkanlage blieb erfolglos, aber beim folgenden Besuch des Landratsamtes in der Sandgasse 2 traf er ins Schwarze. Die Sonde befindet sich auf einer Rasenfläche hinter dem Landratsamts-Gebäude in der Sandgasse 2 (in der Mitte der östlichen Overlaykante). Der Zugang gestaltete sich völlig zwanglos über die Parkplatzzufahrt des Landratsamtes. Dem freundlichen Hausmeister wurde der Zweck des Besuches erklärt, worauf zu erfahren war, dass der Hausanschlusspunkt der Sonde im Gebäude läge und eine Prüfung bzw. Wartung der Sonde schon mehrere Jahre zurück liegt.

Man sieht die Sonde in GoogleEarth.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Der Erfurter Kollege war in Hildburghausen:


Wir hatten im Vorfeld beide die Gegend per GE aufgeklärt und kamen übereinstimmend zu dem Schluss, dass auf Grund der Sondenhöhe von 485 m nur der Berg mit einem Mobilfunkmast als Standort in Frage kommt. Das war dann vor Ort auch tatsächlich so: Die Sonde steht innerhalb eines sehr kleinen umzäunten Sendestandort eines Netzbetreibers auf dem 488m hohen Krautberg, welcher zum Teil als Weidegebiet genutzt wird. Der Bauer hat sein abgedecktes Tierfutter direkt neben dem Sondenstandort in der südwestlichen Grundstücksecke gelagert. Die Sonde selbst steht so dicht im Innern der Umzäunung, dass man Sie durch den Zaun hindurch berühren kann.

Vom Krautberg hat man einen schönen Blick nach Süden ins bayrische Unterfranken.


"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Zitat von: DG0MG am 17. Dezember 2020, 21:11
Zitat von: DG0JN am 16. Dezember 2020, 20:14
Hat der "Erfurter" auch die Neue in Bindersleben beim DWD am Flugplatz auf dem Schirm?
Genauere Infos folgen noch.

Eine Anfrage, direkt an die Wetterstation innerhalb des Sicherheitszaunes gelassen zu werden, wurde abschlägig beschieden. Deshalb bleibt nur ein Foto von außen mit einem Teleobjektiv:

DWD Erfurt-Bindersleben, Flughafen:
Die Sonde steht im Messfeld der DWD-Wetterstation.


"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Auch wir waren heute bei dem schönen Frühlingswetter nicht untätig geblieben und sind, bevor die Seuchenkanzlerin das ganze Land in den Dornröschenschlaft versetzt, nach Sachsen-Anhalt gefahren.
Erstes Ziel war die Feuerwache der Lutherstadt Eisleben, da wir dort die ODL-Sonde vermuteten.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/152600171.html

Und so war es dann auch. Innerhalb des eingezäunten Grundstücks befindet sich die blitzblanke Sonde.