Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Der Erfurter Kollege war bei schönstem Frühlingswetter in Nordhausen.


Ursprünglich war von uns beiden ein Standort an der nord-westlichen Kurve des Sportplatzes, der sich im Gelände der Hochschule bzw. des August Kramer Institut befindet, favorisiert worden, dieser kam aber gar nicht erst zur Prüfung.
Er betrat das völlig frei zugängliche Gelände der "Technischen Hochschule und August Kramer Institut", vom Haupteingang in der Halleschen Straße. Hier erfährt man, das sich das Institut mit der Forschung in Energiesystemen sowie in Werkstoff-und Verfahrenstechniken beschäftigt.

Also, den Hang hinauf zum alten Heizwerk und rechts um das Laborgebäude 1, Richtung einer im Hang gelegenen Wiese, welche er ebenfalls als Standort der Sonde zur Prüfung markiert hatte. Bingo – bereits von weiten glänzte das Rohr in der mittäglichen Sonne.

Jetzt, den Standort kennend – erahnt man sie auch in GE. Interessant ist die Hanglage des Standortes - eine "ebene Fläche" kann man das ja nicht unbedingt nennen.


"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Nach dem es heute mal etwas angenehmeres Wetter gab, sind wir kurz entschlossen Richtung Nordsachsen gefahren. Erste Station unserer Tour war Bad Düben.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/143740202.html

Aufgrund des Bewuchses und der Bebauung konnten wir allerdings von außerhalb im Objekt der Bundespolizei keine Sonde entdecken. Hier hilft nur ein Besuch zum Tag der offenen Tür, falls Corona mal zu Ende geht.

DG0JN

Nächstes Ziel war die Sonde in Ateritz an der Bundesstraße Richtung Wittenberg.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/151710041.html


Hier konnten wir nach kurzer Suche in der Nordecke einer Wiese den Standort finden. Das ganze Gelände macht einen etwas seltsam verwahrlosten Eindruck. Es scheint sich mal um eine Bungalowsiedlung gehandelt zu haben.

DG0JN

Weiter ging es zur Wetterstation in Wittenberg.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/151710771.html

Hier konnten wir die Sonde schon vom Auto aus sehen und so waren auch nach kurzer Zeit die Bilder auf der Speicherkarte.

DG0JN

Auf dem Weg nach Jessen sind wir dann schnell mal noch links abgebogen und haben die Grundschule in Seyda besucht.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/151710701.html

Hier sahen wir bereits von der Straße aus was wir suchten, denn auf dem Schulsportplatz stand neben dem Volleyballnetz die ODL-Sonde. Das neue Feuerwehrgerätehaus nördlich der Schule ist bei GE noch nicht zu sehen.

DG0JN

#335
In Jessen hatte ich mir die Suche relativ einfach vorgestellt, denn dort gab es im Planquadrat an der Straße der Jugend die Sekundarschule und den Kindergarten.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/151710261.html

Nachdem ich beide Objekte mehrfach zu Fuß umrundet hatte und nicht fündig wurde dehnte ich meinen Suchradius weiter aus. Bei den benachbarten Stadtwerken war ebenfalls nichts zu sehen und so schweifte mein Blick über die Bebauung südlich des Standortes. Hier gab es Gebäude in der Architektur der 1950er Jahre. Vor Ort konnte ich bei einigen Gebäuden noch erahnen, daß es sich hier mal um ein Gebäude der Poliklinik Jessen (rotes Ziegeldach, letztes Bild) und des Kreises Jessen gehandelt hat. Hinter einer Hecke an der Robert-Koch-Straße 18, hier war u.a. das Kreisarchiv untergebracht, stand dann tatsächlich die etwas betagte Sonde.

DG0JN

Auf dem Weg zur letzten Station in Dommitzsch mußten wir die Elbe mittels Fähre queren. Auf der anderen Elbseite konnten wir im Vorbeifahren das neue Flutschutztor im Deich betrachten.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/143891001.html

In Dommitzsch befindet sich an einer stillgelegten Bahnstrecke das Schulungs- und Referenzzentrum der Sächsischen Polizei mit der Lehrschausammlung der polizeihistorischen Fernmeldetechnik, welche nach Voranmeldung besucht werden kann, sofern Corona mal besiegt ist.

https://www.polizei.sachsen.de/de/8660.htm

Die Bausubstanz macht in Teilen einen jämmerlichen Eindruck - hier fehlt offensichtlich etwas Geld. Aber egal, deswegen waren wir ja nicht vor Ort. Am südlichen Ende sahen wir außerhalb der Umzäunung des von der Polizei genutzen Geländes auf einer Wiese die etwas schräge ODL-Sonde. Hier war der Rasentraktor wohl ab ind an mal dagegen gefahren.

DG0JN

Auf den Heimweg sind wir dann noch schnell in Eilenburg an der Sternwarte "Juri Gagarin" vorbeigefahren um der von Steffen - DG0MG - bereits gefundenen Sonde einen Besuch abzustatten.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/143740901.html#
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,87.msg487.html#msg487

DG0MG

Wow, wieder ganz schön erfolgreiche Tour!

Was kostet denn die Elbfährenüberfahrt?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Die interessante Tour an sich waren 430 km, aber das war es mir Wert.
Die Überfahrt über die Elbe mit der Prettiner Gierseilfähre setzt sich aus 2 Euro für einen PKW inkl. Fahrer und 0,50 Euro für jeden weiteren Fahrgast über 6 Jahre zusammen.

DG0MG

Och, das geht ja noch - hätte mehr gedacht.
Ich stand da auch schonmal in Sichtweite, aber in einer Schlange und hab deshalb dann entschieden, den Umweg über Torgau in Kauf zu nehmen..
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Ja, ich habe auch überlegt, ob wir gleich noch die Sonden in Herzberg, Bad Liebenwerda, Doberlug-Kirchhain, Plessa... mitnehmen. Aber es soll ja Spaß machen und nicht in Streß ausarten. Man will ja auch mal wieder eine Tour machen.  ;)

DG0MG

Die Messstelle für Umweltradioaktivität in Radebeul:


Schaut man sich die Gegend in GoogleEarth an, so kommt eigentlich nur ein Standort in Frage. Das frühere "Meteorologische Observatorium Wahnsdorf", das sogar einen Wikipediaeintrag hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Wetterwarte_Wahnsdorf in Altwahnsdorf Nr. 12. Ich war vor etwa 20 Jahren schonmal dort, denn damals wurden an dieser Stelle vom Deutschen Wetterdienst noch Radiosondenaufstiege mit Wetterballonen durchgeführt. Heute sitzt in dem Gelände die "Staatliche Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft" des Landes Sachsen. Diese hat auch in radiologischer Hinsicht eine Bedeutung: Umweltradioaktivität und Radonvorsorge gehören zu ihren Tätigkeitsfeldern. Fast könnte ich mir vorstellen, dass jemand aus dem dortigen Haus gelegentlich hier mitliest. Grüße! :good3:

Über den Standort in Wahnsdorf gibt es auch eine Festschrift zu dessen 100-jähriger Geschichte - in dieser gibt es auch ein Kapitel zu Radioaktivitätsmessung. Mir liegt die Publikation (noch) nicht vor:


Das Gelände ist von der Straße aus nicht einzusehen, im Sommer war ich schon einmal dort und bin einfach von vorn "reingelatscht", jedoch ohne etwas zu entdecken. Kommt man aber von Norden übers Feld bis an den Zaun gewandert, entdeckt man die Sonde am Zaun zum Nachbargrundstück und wenn man weiß, wo sie ist, sieht man sie auch in Google Earth.

Auf dem Gelände steht - etwas eingewachsen - auch der Triangulationspfeiler 64 der sächsischen Landesvermessung, den man auf Anfrage auch besichtigen kann. Da das momentan eher schwierig bis unmöglich sein wird, fand ich den Weg übers Feld zielführender  ;D

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Die Messstelle für Ortsdosisleistung in Pirna OT Graupa:


Im Zielgebiet gabs reichlich Möglichkeiten: Zuerst der "Staatsbetrieb Sachsenforst", der allerdings außerhalb des Rechtecks lag. Eine Grundschule, eine Kita, ein Sportplatz, eine Sternwarte. War es aber alles nicht, sondern die Sonde steht an einer Wiese, die der "Richard-Wagner-Stätte Graupa" angegliedert ist. Das  Museum ist das dortige frühere Jagdschloss, aufwendig saniert.
Im Sommer 1846 machte Richard Wagner drei Monate im "Schäferschen Bauerngut" in Graupa Urlaub und schrieb in dieser Zeit die Oper "Lohengrin" - sein erfolgreichstes Werk.

Der Schlosspark mit der Sitzgruppe samt Sonde ist frei zugänglich.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Na da warst Du ja auch sehr erfolgreich, war aber auch nicht gleich um die Ecke. In Radebeul hätte ich auch dort geschaut, aber in Graupa waren die Möglichkeiten sehr vielfältig und auch bei mir viele gelbe Markierungen auf der Karte.