Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0JN

Heute standen wieder mal zwei ODL-Sonden in Franken im Mittelpunkt unserer Tour.

Erstes Ziel sollte Kastl bei Kemnath sein.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/093771281.html

Allerdings war ich etwas skeptisch, ob wir hier überhaupt etwas vorfinden, da die Sonde in der Meßstellenliste als defekt geführt wird und bereits seit über einem Jahr keine Meßwerte verzeichnete. Nachdem ich vorab die Karten und Luftbilder studiert hatte, ergab sich als möglicher Standort im Planquadrat ein Grundstück östlich der Straße nördlich Kastl. Hier stimmten Höhe, Lage im Planquadrat und Gelände.

Und so hatten wir Glück, den bereits bei der Anfahrt aus Richtung Marktredwitz hat meine Frau die Sonde auf dem Gelände des örtlichen Wasserwerkes von der Straße aus gesichtet. Nun war nur noch etwas Fußweg zurück zu legen, denn an der Straße konnten wir nicht direkt parken.

An der südwestlichen Ecke des Geländes war ein neuer Trafo errichtet worden, der mit zwei LTE-Antennen bestückt war. Das auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindliche alte Trafohaus mit Freileitung war zwischenzeitlich außer Dienst gestellt worden. Auf GE sind die Leitungen noch zu sehen.

DG0JN

Das zweite Ziel war die ODL-Sonde in Creußen, südlich Bayreuth.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/094721271.html

Hier war ich mir nach Vorabrecherche fast sicher, daß die Sonde auf dem Gelände der Verbandsschule zu finden sein müßte. Wir fuhren also zielgerichtet dorthin und parkten unser Auto nordwestlich der Schule in der Nähe des Sportplatzes. Beim Aussteigen sahen wir die ODL-Sonde neben dem massiv mit viel Stahl eingezäunten Basketballplatz in der Wiese stehen. Es war hier alles frei zugänglich und so konnte ich auch einen Blick von oben auf des Gelände werfen.

Auf der Rückfahrt sind wir dann in Bayreuth noch; mehr durch Zufall, an den Gärten der Eremitage vorbei gekommen und haben uns den weitläufigen, gut gepflegten Park samt Schloß angesehen (die letzten drei Bilder) - wirklich sehenswertes Gelände!

DG0MG

Zitat von: DG0JN am 08. Mai 2021, 19:58
neuer Trafo errichtet worden, der mit zwei LTE-Antennen bestückt war.

Wozu wird das gut sein?
Überwacht der Energieversorger seinen Trafo aus der Ferne? Oder enthält die Trafostation gleich eine LTE-Basisstation?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!


DG0JN

Gestern waren wir mal wieder in Sachsen-Anhalt unterwegs um einige ODL-Sonden aufzuspüren. Erstes Ziel unserer Tour war Gräfenhainichen.

https://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/151710231.html

Die Sonde ist auf der Homepage des BfS als "defekt" verzeichnet. Sie muß also gar nicht körperlich vorhanden sein. An der von mir vermuteten Lokation "Der große Anger" im Nordosten von Gräfenhainichen fanden wir nichts vor. Wir wurden allerdings am Privatgrundstück eines örtlichen Gerüstbau-Unternehmers von einem hungrigkleffenden Hund empfangen, der nicht unbedingt zu einem längeren Verweilen einlud. So sind wir dann noch zu den weiter östlich liegenden arg verwahrlosten ehemaligen Mühlengrundstücken gefahren, wo wir allerdings auch nicht fündig wurden. Ob die Sonde derzeit überhaupt irgendwo in der Landschaft steht, war ohnehin nicht klar.

Nach einer kurzen Runde bei "Ferropolis" einem Freilichtmuseum für Bergbaugroßgeräte ging es weiter nach Dessau.
In Dessau mußten wir nicht lange suchen, denn der Standort der Sonde auf dem Flugplatz Dessau war bereits durch ein im Internet gefundenes Bild bekannt.

https://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/151010002.html

Die ergraute Sonde steht am Zaun des Flugplatzes, der das Gelände vom Wohnmobilstellplatz trennt, nördlich des Towers. Hier also schnell ein paar Bilder gemacht und weiter ging es nach Polenzko OT Bärenthoren.

DG0JN

In Polenzko OT Bärenthoren steht etwa in der Ortsmitte an der zentralen Kreuzung das Feuerwehrhaus.

Auf einer westlich davon liegenden trapezförmigen  Rasenfläche fanden wir ohne lange Suche die blitzblanke ODL-Sonde.

https://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/151510441.html

Nun sollte es eigentlich nicht mehr weit bis zur letzten Sonde an diesem Tag in Breitenhagen sein.

DG0JN

Die Fahrt führte uns weiter Richtung Elbe. Doch kurz vor dem Ziel mußten wir feststellen, daß an der Fähre Tochheim-Breitenhagen derzeit samstags, sonn- und feiertags kein Fährbetrieb stattfindet. Wir waren nicht die Einzigen, die vergeblich dort waren und wieder umkehren mußten. Nun gut es gibt ja weiter nordwestlich noch die Fähre von Ronney nach Barby. Hier hatte man gleich zwei Schilder mit unterschiedlichen Fährzeiten angebracht. Trotzdem war auch hier eine Querung der Elbe mit PKW unmöglich. Da wir zu diesem Zeitpunkt nicht wußten, daß es in Aken eine Fähre an der Bundesstraße 187a gibt, die tagsüber tatsächlich auch am Wochenende in Betrieb ist, fuhren wir weiter gen Westen um die Elbe an der neuen Brücke in Schönebeck zu überqueren. In Schönebeck steht lt. Meßstellenliste auch eine ODL-Sonde.

https://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/153670231.html

Im dortigen Sportforum der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft an der Barbarastraße gibt es großflächige Sportanlagen und benachbart ein Freibad, was aber wetter- und pandemiebedingt geschlossen hat. Soweit das Auge reichte, war nicht das Gesuchte zu erkennen. Da ich mich auf die Sonde in Schönebeck nicht vorbereitet hatte, war mir auch nicht klar, wo ich sonst noch hätte suchen sollen. Evtl. stand die Sonde irgendwo in der Umgebung z.B. am Jobcenter in der Grundstraße, was ich aber vor Ort nicht wußte. Die Höhenangabe der Sonde war hier auch nicht hilfreich da alles flches Land ohnen große Höhenunterschiede ist. So ging es ohne Fund weiter zum nun wirklich letzen Ziel nach Breitenhagen. Vorsorglich hatten wir im Navigator Fähren von der Benutzung ausgeschlossen, doch hier lag wohl ein Softwarefehler vor, denn plötzlich standen wir an der Saalefähre Barby - Groß Rosenburg, die lt. Aushang eigentlich bis 17 Uhr in Betrieb sein sollte, aber nicht war. Also blieb uns nichts anderes übrig, als zurück zu fahren und die Straße über Calbe zu nutzen.

Von Calbe aus ist es uns dann schließlich doch noch gelungen, Breitenhagen zu erreichen. Dort haben sich die Einwohner an ihrem gepflegten Fußballplatz vor Kurzem ein schmuckes Dorfgemeinschaftshaus und einen Kinderspielplatz errichtet. Am Südende des Platzes hinter dem Ballfangnetz war dann auch schließlich die ODL-Sonde zu finden.

https://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/153670041.html

Man hat hier auf Datenübertragung per GSM gesetzt, wie sich an dem "Hut" unschwer erkennen läßt. Ob Strom aus dem Ortsnetz verwendet wird, lies sich mangels Trassensuchgerät nicht prüfen.

Fazit der Reise: 60% Fundrate und aufgrund eigener, unzureichender Vorbereitung und Routenplanung viele Straßenkilometer zusätzlich.

Hinweise zum Fährbetrieb findet man unter https://www.stadt-barby.de/de/faehren.html. Ab 31.05. kann man auch am Wochenende tagsüber mit der Fähre übersetzen  ;) .

DG0MG

Wenn es in Gräfenhainichen nicht "Am großen Anger" ist (dort hätte ich auch gesucht), dann bleibt ja nur das etwas verwilderte Grundstück mit Teich in der Mitte des Rechtecks. Ich kanns gar nicht deuten, ist das ein landwirtschaftlicher Betrieb?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Zitat von: DG0MG am 30. Mai 2021, 19:48
Wenn es in Gräfenhainichen nicht "Am großen Anger" ist (dort hätte ich auch gesucht), dann bleibt ja nur das etwas verwilderte Grundstück mit Teich in der Mitte des Rechtecks. Ich kanns gar nicht deuten, ist das ein landwirtschaftlicher Betrieb?

Ja, etwas verwildert ist sehr wohlwollend ausgedrückt, für das was ich gesehen habe - Verfall pur.
Das westlichere Grundstück war mal die Vogelgesangsmühle, östlich davon soll mal die Birnbaummühle gewesen sein.

DG0MG

Der Erfurter Kollege war in Herleshausen, die Sonde befindet sich südöstlich des Ortsteiles Archfeld:


Eine alte, nahezu verrottet anmutende Sonde innerhalb der Umzäunung des Wasserhochbehälters "Willershausen-Frauenborn".
Interessant ist hier die Sondenhöhe, eigentlich mit 374 m angegeben, die Geländehöhe an dieser Stelle ist lt. GE jedoch 383 m. Das führt dazu, dass man bei der Such von den generierten Overlays erstmal in die Irre geleitet wird.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

.. und in Wünschensuhl mit dem Ortsteil Wenigensuhl:


Ein kleiner, verschlafener Ort, an dessen nördlichen Ortsrand - direkt auf einem naturbelassenen Sportfeld die Sonde unverschämt direkt hinter dem Tor steht.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Prima Funde - schöne Grüße an den Erfurter Kollegen!

DL3HRT

#357
Was tut man nicht alles, um eine ODL-Sonde zu sehen. Ich bin heute mit unserer Tochter über den Eckerlochstieg auf den Brocken gewandert. Der Weg war als "mittlerer Wanderweg" eingestuft. Da möchte ich wissen, was man unter einem "schweren Wanderweg" versteht  ;) . Leider kommt man nicht sehr dicht an die Wetterwarte ran. Mit 200mm Teleobjektiv konnte ich aber doch einen Schnapppschuss der Sonde(n) machen.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/153690211.html

Die Station wird in der ODL-Messstellenliste als "38879 Schierke/Brocken" geführt. So wie es auf dem Foto aussieht, stehen dort zwei Sonden nebeneinander. Weiß jemand etwas darüber?

DG0MG

Bei Wikipedia gibts ein gut aufgelöstes Foto, auf dem man die zwei Sonden nordwestlich des Wetterwarten-Turmes auch sieht:


Die zweite Sonde kann eine spektrometrierende Variante sein - sowas wird ja an einigen Stellen getestet, oder - wie auf dem Fichtelberg eine UV-Messung.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: DL3HRT am 11. August 2021, 17:14
Was tut man nicht alles, um eine ODL-Sonde zu sehen. Ich bin heute mit unserer Tochter über den Eckerlochstieg auf den Brocken gewandert. Der Weg war als "mittlerer Wanderweg" eingestuft. Da möchte ich wissen, was man unter einem "schweren Wanderweg" versteht  ;) . Leider kommt man nicht sehr dicht an die Wetterwarte ran. Mit 200mm Teleobjektiv konnte ich aber doch einen Schnapppschuss der Sonde(n) machen.

Die Station wird in der ODL-Messstellenliste als "38879 Schierke/Brocken" geführt. So wie es auf dem Foto aussieht, stehen dort zwei Sonden nebeneinander. Weiß jemand etwas darüber?

Es gibt ja noch die alte Militärstrasse dort hoch. Da brettern die Leute dann mit ihren Mountainbikes runter - 2 Stunden kurbeln, bis man oben ist, und dann 30 Sekunden Abfahrt (und hoffentlich kein Abflug ;D )

Der Brocken ist aufgrund seiner exponierten Lage ja ein wichtiger Referenzpunkt, gleichzeitig aber aus klimatischen Gründen im Winter nur schwer zugänglich. Vielleicht wurden einfach aus Redundanzgründen zwei Sonden parallel verbaut? Vielleicht ist es eine mit Festanschluss, und eine mit Mobilfunkanbindung? Vielleicht werden da auch einfach neue Sondentypen im Extremklima getestet? Kannst ja mal eine Anfrage per Email schicken, bekommst sicher eine Antwort.


Ist das Gelände komplett eingezäunt? In der Wetterwarte arbeitet leider niemand mehr, den man fragen könnte. Ist seit kurzem alles vollautomatisch:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/harz/automatische-brockenwetterwarte-in-betrieb-100.html

Viele Grüße!

Henri