Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Eine hab ich noch.

Es war dann schon am dunkel werden und hat dauerhaft genieselt. Da ich nun einmal nördlich der A4 war, bin ich noch nach Niesky gefahren:


Im Zielgebiet herrscht dichte Wohnbebauung, eine Sportanlage (wieder eine mit dem Namen von Turnvater Jahn) war eine reale Möglichkeit. Auf dem Gelände herrschte Betrieb, als ich ankam - man trainierte wohl die Fußballjugend. Bei näherem Hinschauen war aber die Sonde auszumachen und konnte auch aus der Nähe betrachtet werden.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Im ersten Beitrag dieses Threads habe ich mal wieder einen aktuellen Stand eines GoogleEarth-KMZ eingefügt.

Ein Screenshot:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

In Thüringen und Sachsen siehts ganz gut aus, in den anderen Bundesländern isses doch eher dünne.

Deshalb: Sucht Eure nächstgelegenen ODL-Sonden und postet sie!
Das ist übrigens auch immer gleich Gelegenheit, mal ein Messgerät mitzunehmen und die Anzeigen zu vergleichen.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

#407
Die Sonde in 27446 Selsingen befindet sich hier:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/033570432.html

Mein Sohn hat sie zufällig gefunden  8)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Hier noch mal 2 Bilder der Umgebung der ODL Sonde in Selsingen:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. 

Im Hintergrund die Eisenbahnbrücke.
Das Schutzrohr hat schon ordentlich Beulen.
Da müssen ,,nette" Zeitgenossen drauf eingeschlagen haben👎

DL8BCN

Werden die Sonden eigentlich regelmäßig kalibriert?
Bei der Menge an Sonden bräuchte man dazu ja eine große Mannschaft die das macht.
Daher kann ich mir das kaum vorstellen.

DL8BCN

Ich habe eben eine kleine Radtour zur ODL Sonde nach Selsingen gemacht.
Aktueller Messwert ist auf der BfS Seite mit 0,061 uSv/h angegeben.
Mein Radiacode 101 zeigt mir 0,06 uSv/h ;D
Der RD-1008 liegt etwas zu hoch mit 0,10 uSv/h.

Nun müsste ich mal schauen, wo die nächsten beiden Sonden stehen in Bremervörde und Zeven😊



DG0MG

Ah, prima, eine ganz neue Gegend!

Bitte nicht nur die Sonde selbst fotografieren, sondern auch die Umgebung mit der Sonde, so dass man den Standort in Google-Earth überprüfen kann und wiederfindet. Die Sonde, wie Du sie fotografiert hast, könnte ja überall stehen ;)

Die Sonden werden zumindest alle 3 Jahre von einem Wartungsteam angefahren und überprüft.
Siehe:  https://odlinfo.bfs.de/ODL/DE/themen/wie-wird-gemessen/odl-sonde/odl-sonde_node.html

"Wartung
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des BfS fahren jede ODL-Messstelle im Rahmen der Messnetzpflege mindestens alle drei Jahre an.Sie erledigen anstehende Servicearbeiten und unterziehen die Messstelle einer Funktionsprüfung sowie einer elektrischen Betriebsmittelprüfung. Diese Maßnahmen dienen zur Qualitätssicherung der Messstelle.
"

Zitat von: DL8BCN am 28. August 2022, 16:25Nun müsste ich mal schauen, wo die nächsten beiden Sonden stehen in Bremervörde und Zeven😊

In Bremervörde ist in der Gnattenbergstraße eine Kläranlage und südlich vermutlich ein Wasserwerk. Dort würde ich mal über den Zaun schauen.
In Zeven gibts in der Kirchhofsallee eine Wasserwirtschaftliche Anlage. Wenns dort nicht ist, dann vielleicht auf der Wiese bei der Sparkasse an der Kivinanstraße.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Das wären meine Tips auf die Schnelle auch gewesen, wollte es gerade schreiben. Es wäre aber zweckmäßig, wenn die Koordinaten nicht im Text stehen, da kann jeder Spitzbube unangemeldet mitlesen. Ein Bild von GE gemacht ist da besser.

DL8BCN

Das Bild war von meinem Junior, als er sie gefunden hat.
Ich habe heute Bilder mit Umgebung mit meinem iPhone gemacht.
Die sind aber mal wieder zu groß, um sie hier hochzuladen.
Muss ich erst verkleinern und ist daher etwas umständlich.
In der Gnattenbergstraße ist nur ein Klärwerk.
Das Wasserwerk befindet sich in Minstedt.
Wenn ich mal Langeweile habe, schaue ich mal.
@ DG0JN:
Was soll ,, Bild von GE gemacht" heißen?

DG0JN

Das ist eigentlich gar nicht so schwer. Daher will ich mal kurz erklären, wie ich das mache:

Ich starte die Bildbearbeitungssoftware XnView, gehe dort auf "Werkzeuge" - "Bildschirminhalt erfassen" und wähle als Optionen in "Bereich" - "Aktives Fenster" und als Auslöser "F10" und klicke auf OK. XnView wird nicht beendet sondern minimiert s.u..

Dann startet man GoogleEarth, setzt eine Ortsmarkierung mit den Koordinaten der gefundenen Sonde und drückt "F10" Jetzt sollte GE "fotografiert" worden sein und ein Bild im gewählten Verzeichnis vorliegen - bei mir unter "...\Downloads".

Mit dem JPGCompressor verkleinert man jetzt die ins Forum zu ladenden Bilder auf 120 kB und lädt sie komprimiert hoch. Wie JPGCompressor funktioniert hat DG0MG m.M.n. schon mal erklärt.

Sicherlich führen noch andere vWege zum Ziel, aber bei mir läuft das immer so.

DG0MG

Zitat von: DL8BCN am 28. August 2022, 20:00Was soll ,, Bild von GE gemacht" heißen?

Er meint einen Screenshot aus GoogleEarth. Das bezieht sich natürlich auf einen PC und geht auf einem Tablet schlechter.


Der "Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz" betreibt ein Messnetz zur Reaktorfernüberwachung. Das scheint aber nur aus ein paar Sonden im Nahfeld kerntechnischer Anlagen zu bestehen, zum Großteil wird auf die Messwerte der BfS-Sonden verwiesen.
Es gibt auch eine Karte: https://www.odlonline.nlwkn.niedersachsen.de/Karte

In dieser Karte scheinen die Sondenstandorte ebenfalls verfälscht zu sein, aber nach einem anderen Algorithmus, als beim BfS,  denn die Punkte liegen teilweise sogar außerhalb unseres Suchrechtecks.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Zitat von: DG0MG am 29. August 2022, 10:38In dieser Karte scheinen die Sondenstandorte ebenfalls verfälscht zu sein, aber nach einem anderen Algorithmus, als beim BfS,  denn die Punkte liegen teilweise sogar außerhalb unseres Suchrechtecks.

Bei vielen Sonden steht dafür aber im Text, wo die Sonden stehen, z.B. Bisperode Hochbehälter, Grohnde Feuerwehr, Emmerthal Wasserversorgungsanlage, Kirchohsen b. Feuerwehrt. Zentr...

Ob das stimmt, müßte jemand vor Ort testen.

DG0MG

Zitat von: DG0JN am 29. August 2022, 19:13Bei vielen Sonden steht dafür aber im Text, wo die Sonden stehen

Das betrifft aber nur die "blauen" Sonden, das sind eben die vom NLWKN, keine vom BfS.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Zitat von: DL8BCN am 28. August 2022, 14:32Hier noch mal 2 Bilder der Umgebung der ODL Sonde in Selsingen:

Ja, prima - danke, ich habe die oben mit eingefügt. So kann man sich die Umgebung und Lage besser vorstellen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Zitat von: DG0JN am 21. November 2020, 17:37Ich vermute mal, daß dieser Standort als Ersatz für Mücheln gefunden wurde, der ja wegen der "Container-Schule" auf dem Gelände gestrichen wurde.

Kannst Du bitte nochmal erläutern, wie der Zusammenhang war? Welche "Container-Schule"? Gabs dafür Indizien oder war das eine Vermutung?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Wenn ich mir die Sache nochmals in Erinnerung rufe (ich habe noch das alte KML-File), lag die Höhe der Sonde bei 137 m. Die "Container"-Schule bei 51.2995N 11.7934E hat die Höhe 138 m lt. GE. Das Freibad liegt bei ca. 170 m und scheidet daher als Standort mit großer Wahrscheinlichkeit aus. Ich habe damals gegooglet nach der Schule und fand damals eirgendwo einen Zeitungsartikel zum Containerbau an der Schule und kurze Zeit nach meinem Besuch den Standort in Bad Lauchstädt OT Klobikau. Der zeitliche Zusammenhang war auffällig.