Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Hm, ja, die Höhe ist das Indiz, das frühere Waldbad liegt gerade noch auch gut im Karree, aber ist eben 30 Meter höher.

Ich war nur bei einer andersweitigen Recherche auf dieses Waldbad gestoßen und fand, dass das auch eine Möglichkeit gewesen sein könnte. Es wurde 2013 geschlossen und das hätte natürlich auch ein guter Grund für die Suche nach einem komplett neuen Sondenstandort gewesen sein können. Bei einem Umbau der Schule hätte es ja vielleicht gereicht, die Sonde im Gelände zu versetzen.


Schaut man sich aber auf älteren Google-Earth-Bildern den Sportplatz südlich der Schule an, dann wäre der auch sehr geeignet und die Höhe spricht natürlich für dort. Vielleicht waren durch den Umbau einfach die BfS-Standortkriterien (frei von Bebauung ..) nicht mehr erfüllbar.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Der Erfurter Kollege war auf der Insel Rügen im Urlaub und hat 3 der insgesamt immerhin 6 dort befindlichen Sonden aufgeklärt:

ODL-Messstelle Putgarten OT Arkona


Am Kap Arkona - dem nördlichsten Punkt der ehemaligen DDR, bestätigte sich der vermutete Standort der ODL Sonde im Messfeld der Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

In der Wetterzentrale gibts noch weitere Fotos: http://www.wzforum.de/forum2/read.php?38,3644056

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

ODL-Messstelle Sagard OT Marlow


Sagard - der letzte Ort, und dann auch noch Ortsteil Marlow: Wenn es hier eine Woche lang nieselt bekommt man bestimmt Suizidlust! Zum Glück schien die Sonne. Und immerhin, noch gut für eine ODL Messstelle. Wie vermutet steht die Sonde am nördlichen Ortsausgang von Sagard in Richtung Polkvitz im Gelände eines Wasserwerkes. Das Tor stand offen, und so konnte ich völlig unbekümmert meine Fotos machen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.   
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

ODL-Messstelle Sellin


Auf der Suche nach ODL-Messstellen sind wir auch in Sellin fündig geworden. Ja, schon fast langweilig erfolgte der direkte Treffer im Wasserwerk Sellin, welches sich am nord-westlichen Ortsrand an der Granitzer Straße befindet.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.     
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Prima, daß mal wieder ein paar grüne Punkte hinzu gekommen sind und Dank an den Sucher! Man könnte fast meinen, die Mehrzahl der User hier im Forum sind Stubenhocker :(  . Dabei ist der Weg bis zur nächsten Sonde bei der Vielzahl der Standorte doch nicht so weit und verschafft Bewegung an der frischen Luft.

DG0MG

#425
In der "ARD-Lokalzeit aus Düsseldorf" kam gestern ein Bericht über die ODL-Sonde in Krefeld-Fischeln im Wasserwerk (ab 3:35 min):

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLThkZDEzZDljLTllYjktNDA5ZS1hYjVhLWUzZjA1MDQ1ODFhMA

Auch der Messwertsender wird gezeigt, im Zuge der regelmäßigen Wartung werden die Sonde und die Akkus getauscht. In der Grafik sieht man auch den Ausfall.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/051140001.html

Hier der Beitrag, da in der Mediathek nicht mehr verfügbar:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: DG0MG am 18. Februar 2023, 06:16Auch der Messwertsender wird gezeigt, im Zuge der regelmäßigen Wartung werden die Sonde und die Akkus getauscht.

Man beachte das 56k Analog-Modem! Wußte gar nicht, dass das überhaupt noch von den Telekommunikationsunternehmen unterstützt wird  ;D

DG0MG

ODL-Messstelle Walkenried:


Walkenried in Niedersachsen fällt zuerst mal extrem negativ durch unmöglich gestaltete schmale Parktaschen rechts neben der Straße auf. Wenn der Beifahrer aussteigen will, kracht er nämlich mit der Tür gegen die obere der beiden stufenförmig angelegten Betonkanten. Das kann er aber vor dem Aussteigen nicht sehen. :dash2: Weiter links parken ist auch keine Option, da man dann schon halb auf der Straße steht.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Im Rechteck der möglichen Standortfläche gabs nur an einer Stelle eine Wiese und zwar im Umfeld des örtlichen Rathauses in der Bahnhofstraße. Das Rathaus ist gleichzeitig Standort der Polizei (vermutlich ein Polizeiposten), aber da war am Samstagnachmittag keiner da. Nun, macht nix - das Gelände ist frei zugänglich, schauen wir mal hinters Haus: Neben, oder besser: Unter einem Baum war die Sonde sofort zu entdecken. Wenn hier mal Fallout gemessen werden sollte, dann wird es an dieser Stelle wohl eher zu wenig anzeigen, denn die Sonde wird zumindest im Sommer durch das Blätterkleid des Baumes überdeckt. Man sieht das auch schön auf den Fotos: Die Sonde steht innerhalb des Kreises aus im Herbst heruntergefallenen Blättern.

Das Fundament könnte auch mal wieder gerichtet werden  :P

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.       

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

ODL-Messstelle Sondershausen:


Im möglichen Rechteck ist zwar viel Grünfläche (fast ausschließlich) aber fast keine feste Bebauung. Nur am nördlichen Rand fanden sich ein paar feste Gebäude, deren Zweck ich im Vorfeld aus dem Luftbild nicht näher bestimmen konnte. An der Zufahrtssträße dorthin klärte sich das schon: Es handelt sich um einen Standortübungsplatz der Bundeswehr. Deshalb war die Zufahrt versperrt und man muss rund 1 km straff bergauf laufen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
 
Die Sonde war schnell zu entdecken, sie befindet sich im Gelände des "Stützpunktes Brand- und Katastrophenschutz des Kyffhäuserkreises" am Rand des Standortübungsplatzes, bewacht durch Schafe.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.       
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

ODL-Messstelle Ebeleben:


Kurz vorm Dunkelwerden musste noch eine weitere Sonde in der Gegend "fallen", weil sie in einem Schwimmbad gelegen sein konnte. Dort ist ein fotografieren übern Zaun nur außerhalb der Badesaison sinnvoll möglich. Im Freibad Ebeleben an der südwestlichen Ecke war die Sonde schnell gefunden. Das Schwimmbad liegt direkt angrenzend zum Schlosspark, der einstmals recht prunkvoll mit Wasserspielen und Hecken gewesen sein muss.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
   
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Raddet

Zitat von: DG0MG am 19. Februar 2023, 12:01am Rand des Standortübungsplatzes, bewacht durch Schafe.
:))  :good3:

Astroarno

ODL-Messstelle Bad Bentheim:

odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/034560011.html

Das ist die erste Messstelle, die ich gesucht habe. Sie steht im öffentlich zugängigen Bereich vom Kurbad in Bad Bentheim.


Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. 

Ich habe den Besuch genutzt, um mein "Messgerät" ( siehe hier Uservorstellung ) mit dem hier aktuell gemessenen Wert zu vergleiche:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Passt doch überraschend gut, oder? Ich habe mein Geigerzähler 7 min an den Sockel vom ODL-Messgerät gelegt.


VG
Arno


DG0MG

ui, prima! Mal ne ganz andere Gegend, wo noch alles rot ist ..
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Astroarno

Zitat von: DG0MG am 25. Februar 2023, 22:38ui, prima! Mal ne ganz andere Gegend, wo noch alles rot ist ..
Ja, bei mir in der Gegend ist noch viel abzugrasen....ich schau mich mal um :)

DG0MG

ODL-Messstelle Harzgerode:


Der Sondenstandort befindet sich - wie erwartet - im Gelände bzw. Messfeld der DWD-Wetterstation am nördlichen Stadtrand an der Mägdesprunger Straße neben der Straßenmeisterei.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!