Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0JN

Zweites Ziel war die ODL-Sonde in Haidmühle, in der hintersten Ecke im Bayerischen Wald.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/092721221.html

Über bestens ausgebaute Straßen gelangten wir bei schönstem Wetter zur örtlichen Grundschule. Trotz der Drohung abgeschleppt zu werden stellten wir unser Fahrzeug nur wenige Meter von der Sonde entfernt am Zaun des kleinen Pausengartens ab. Hier hatte ich vorab einen kleinen Schatten bei GE als Sondenstandort gedeutet - Volltreffer. Der Ort war wie ausgekehrt, sodaß wir alle Zeit der Welt hatten zum Bilder machen.

DG0JN

Heute war eigentlich keine Sondensuche geplant, da wir Anderes vor hatten. Am Nachmittag gab es aber noch etwas freie Zeit und so suchten wir die ODL-Sonde in Konzell.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/092781431.html

Wir vermuteten die Sonde südlich der Grundschule. Aber in Pausenhof und Spielplatz stand nichts, was auch nur annähernd so aussah. Da half nur noch intensive Suche im näheren Umfeld. Weiter südlich fand sich schließlich ein neu gebautes großzügiges Rathaus und der Kindergarten. Südlich des Kindergartens war das Spielgelände und dort stand doch tatsächlich in der Nähe der Süd-Ost-Ecke die Sonde. Leider trennte den Fotograf von der Sonde ein schlammiger Straßengraben und der nasse, steile Hang. Den Foto hatte ich auch nicht mit, sodaß Handybilder heute genügen müssen.

DL8BCN

Hallo, meine am dichtesten gelegene Sonde in Selsingen zeigt aktuell 0,058 μSv/h.
Ich bin zwar ein wenig entfernt, aber ich denke der Wert ist generell auch bei mir in ca. 5 km Entfernung gar nicht verkehrt.
Ich hatte natürlich auch schon direkt neben der Sonde gemessen...
Auf meiner Terasse habe ich testweise folgende Geräte aufgebaut:
1. Einen X5C Plus von Graetz ( eichfähig)
2. Den bekannten RC102
3. Einen Theremino Geiger Adapter mit Theremino Master und Laptop und Theremino Geiger V6.7
An der Theremino Geiger Platine habe ich ein Robotron 70013 Zählrohr angeschlossen.
Hier nun die Messwerte:
1: X5Cplus: 54nSv/h
2: RC102:  50nSv/h
3: Theremino Geiger: 56nSv/h.

Zur Erinnerung: Die nächstgelegene OdL Station sagt 58nSv/h.
Besser kann die Übereinstimmung kaum sein.
Natürlich weiß ich, daß die Vergleichbarkeit nur in unmittelbarer Nachbarschaft zur OdL Sonde aussagekräftig ist.
Ich kann nun also für mich sagen, daß die Messungen des RC102 auch bei niedrigen Backgroundmessungen gar nicht verkehrt sind.
Und ich weiß natürlich auch, daß der Graetz X5Cplus erst ab 1μSv/h verlässliche Werte anzeigt...


DG0JN

Der Urlaub ist schon wieder zu Ende und so nutzen wir die Rückfahrt, um noch zwei ODL-Standorten einen Besuch abzustatten. Erste Station war Schönthal.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/093721571.html

Hier fuhren wir zuerst an die Sportanlagen hinter der Grundschule, aber dort war nichts zu erblicken. Nach einem Rundgang um die Schule erblickte ich auf dem Rückweg zum Auto die ODL-Sonde neben dem Rathaus gegenüber der Feuerwehr auf dem Dorfplatz.

DG0JN

Bei der zweiten ODL-Sonde in Waldmünchen OT Hocha mußten wir nicht suchen.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/093721713.html

Die Sonde, oder besser gesagt die Sonden, stehen mitten in der DWD-Wetterstation Waldmünchen. Hier sind gleich zwei ODL-Sonden unterschiedlicher Bauart nebeneinander aufgebaut. Das hatten wir auch schon in der DWD-Wetterstation auf dem Fichtelberg in Oberwiesenthal gesehen.

Damit sind die roten Stellen enntlang der deutsch-tschechischen Grenze jetzt grün.

Mit unserer Bilanz von 15 Sondenstandorten in sieben Tagen sind wir zufrieden, es war schließlich Urlaub.

DG0JN

#500
Nachdem ich meine Eichsfelder Verwandtschaft für diese Art des "radioaktiven" Geocachings interessieren konnte, gab es nach meinen Hinweisen auch gleich eine Sichtung in Friedland-Groß Schneen.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/031520091.html

Hier steht die ODL-Sonde auf der Wiese am Zugang zur Gemeindeverwaltung.

Die Bilder sind aus einem vor Ort aufgenommenen Handyvideo.

DG0JN

Auf weiter Flur ein roter Ring: Schon lange war geplant der ODL-Sonde in Altenberg OT Georgenfeld einen Besuch abzustatten.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/142900101.html

Heute endlich konnten wir auf unserer Osterzgebirgs-Rundfahrt die Sonde, wie erwartet, in der DWD-Wetterstation verifizieren und die Symbolfarbe wechseln.

Zu guter Letzt gab es an der SüdWest-Ecke der Wetterstation noch als "Beifang" einen SAPOS-Standort des Landesvermessungsamt zu besichtigen.

DG0MG

Zitat von: DG0JN am 23. September 2023, 21:54Zu guter Letzt gab es an der SüdWest-Ecke der Wetterstation noch als "Beifang" einen SAPOS-Standort des Landesvermessungsamt zu besichtigen.

So ein Leica-Ding stand auch an der Messstelle Bad Muskau OT Köbeln, nur ohne Erklärung, was es denn ist.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

EF1KVS

...Urlaub im Kleinwalsertal.

Da war ein Abstecher nach Oberstdorf nicht weit um die dort befindliche ODL-Sonde zu bestätigen. Der Standort innerhalb des DWD Geländes südlich der Ortslage Oberstdorf,schien ja sicher. Gepflegte Almböden umrahmt von hohen Bergen inklusive bereits von Weiten erkennbare Sonde, ließen doch Freude aufkommen.
Diese Sonde dürfte die in Deutschland am weitesten im Süden stationierte sein?

https://odlinfo.bfs.de/ODL/DE/themen/wo-stehen-die-sonden/karte/_documents/Messstelle.html?id=097801331

DG0MG

Die ODL-Messstelle Halle-Hörste steht am Eingang der Grundschule in der Ruthebachstraße 8,
siehe das Foto in diesem Zeitungsartikel, der Rest leider hinter Paywall:
https://www.haller-kreisblatt.de/lokal/halle/23717129_Millionenschweres-Projekt-Sondean-Haller-Grundschule-misst-Radioaktivitaet.html

Ich würde sagen, etwa bei  52.047002°  8.302638°, recht ungünstig unter einem Baum.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radiohörer


Radiohörer

#506

Radiohörer

#507

Radiohörer


Radiohörer

...die im .kmz-File von Ende August noch vorhandene
ODL-Messstelle Waischenfeld OT Nankendorf
49°52'11"N 11°19'48"E
wurde aus Karte und File des BfS entfernt:
wer kanns löschen und die seit dem neu eingestellten ODL`s dem File hinzufügen?

Grüße
Wolf