Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cumulus

Na dann ist die Tübinger Sonde für Vergleichsmessungen ja ideal platziert - das Polizeipräsidium ist nämlich auch nur wenige Meter entfernt ;D

NoLi

Zitat von: Peter-1 am 15. März 2024, 18:28Ich stand schon mit meinem Aufbau vor einer Polizeidienststelle und einem Landratsamt und kein Mensch hat mich angesprochen  :(
:D


Norbert

Radiohörer

typisch Deutsch: nur niemand beunruhigen!?
Bin grad etwas am Messwerte zwischen
https://remap.jrc.ec.europa.eu/Advanced.aspx
und den BfS
https://odlinfo.bfs.de/ODL/DE/themen/wo-stehen-die-sonden/karte/_documents/Messstelle.html?id=093721121
vergleichen.

Am 10.03. stiegen die Werte lt. EU sehr schnell, anscheninend Regen (aber mit was drin?), um 90nSv/h um am nächsten Tag wieder auf "Normalwerte" abzufallen. Das Bfs setzt die Messwerte aus, böse gesagt "unterschlägt" sie  >:(

Hat jemand ne Erklärung dafür?

DG0MG

Das BfS hat anlässlich des 50jährigen Bestehens des ODL-Messnetzes ein interessantes Video veröffentlicht, in dem ein früherer Mitarbeiter eines Warnamtes von "damals" erzählt:


"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

FromScratch

Ich bräuchte Hilfe bei der Suche in Fischbach/Dahn. Bin am Ostersonntag in der Gegend und hab mir gedacht, dass kann ja in einem "Kaff" wie Fischbach nicht so schwer sein. Flötschepiepen!

Der Mittelpunkt und der östliche Rand liegen mitten im Wald auf dem Berg. Am wahrscheinlichsten wäre der Friedhof, dann aber entweder auf dem Gräberfeld oder hinterm Geräteschuppen?

Die andere Möglichkeit wäre das Klärwerk, was aber nordöstlich außerhalb des Suchbereichs liegt. Käme aber auch von der Höhe her besser hin.

Ideen?

Bin für jede Meinung dankbar ...


DG0MG

Zitat von: FromScratch am 29. März 2024, 23:44Am wahrscheinlichsten wäre der Friedhof, dann aber entweder auf dem Gräberfeld oder hinterm Geräteschuppen?

Ja der Friedhof. aber nicht direkt darauf - zwischen den Gräbern ist ja keine größere Grünfläche. Stattdessen auf der Wiese östlich der Trauerhalle. Wenn man in GoogleEarth die Zeitschiene verändert, könnte man auch denken, da ist etwas gleichbleibendes in der Wiese:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Die Höhe ist gegenüber der Position geringer zu bewerten. Bei den vielen Sonden von @Radiohörer in Bayern stimmte die Höhe seltenst, die Position innerhalb des Vierecks aber schon. Wahrscheinlich wurde bei den Standorten, die sehr zeitig angelegt wurden (vielleicht noch vor 1990), nicht so viel Wert auf eine genaue Erfassung der Höhe gelegt, sondern nur ein "ungefährer Wert" eingetragen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radiohörer

...ich würde es erst mal am Hochbehälter probieren: größere, freie & "natürliche" Fläche mit Strom und Internetanbindung(?).
Als nächstets an der Kläranlage, wobei Du dann ja am Friedhof zwangsläufig vorbei kommst ;)
Grundschule fällt flach, da keine Grünflächen. Ebenso hinter der Feuerwehr und Rathaus.
E: Gug auch mal an den Sportplätzen: ~100m um die Gebäude.

Leider fällt mir mal wieder extrem negativ auf, dass Föderalismus, in der jedes Bundesland seine eigene Suppe (Karte) kocht, bei vielen Behörden doch sehr von den fortschrittlich denkenden Köpfen an der Spitze abhängt >:(
Vive la France!



Radiohörer

97816 Lohr a.Main OT Wombach
http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/096771551.html

Hinweis für die Benutzer des Ursprungfiles: die ODL-Goldbach bei Hösbach ist abgebaut.
War mal: http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/096711211.html






DG0JN

Zitat von: DG0MG am 14. März 2024, 12:44Die "Volksstimme" schreibt, dass die ODL- Sonde in Parey (Sachsen-Anhalt) am Sportplatz stehe und kürzlich ausgetauscht wurde

Guter Tip! Wenn man StreetView bemüht, kann man die Sonde auf dem Platz rechts der Hecke bei  52.378066N 11.976439E sehen.