Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radioquant98

Hallo,

mal eine grundsätzliche Frage: Geht das Das Gehäuse in dem die Sonde eingebaut ist nicht auch auf die Energikompensation ein?
Wenn ja müßte das Material , dessen Geometrie und Wandstärke doch bei allen Sonden gleich sein. Oder wird das dann per Software korrigiert?

Viele Grüße
Bernd

DL3HRT

Ja, das dürfte auch eine Rolle spielen. Deshalb sehen die Sonden auch alle gleich aus. Es wäre schön, wenn man die Zeichnung der Sondengehäuse hätte.

DG0MG

Haben wir eigentlich ein Foto der Innereien einer aktuellen Sonde?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Wir haben sie immer nur fotografiert aber nie aufgeschraubt.  8)

Peter-1

Ich erinnere mich dunkel, dass es vor längerer Zeit eine Antwort auf die Frage nach der Gehäusewand der ODL Sonden gab.
Gruß  Peter

Radiohörer

> Haben wir eigentlich ein Foto der Innereien einer aktuellen Sonde?
...von einer älteren?, glaube ich, schon mal gepostet zu haben!?!?

NoLi

Ich habe nochmal beim BfS nachgefragt und gestern Antwort bekommen:

Das Sondengehäuse und die Energiefilterung sind nicht gewechselt bzw. auf H*(10) angepasst worden, es findet "nur" eine Änderung im Auswertealgorithmus statt.

Zum Gehäuse der Sonde siehe auch den Beitrag  #298 vom 07. März 2024, 22:30 im Thread Das Openmess-Projekt
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,2116.0.html

Norbert

opengeiger.de

Super Noli, danke fürs E-Mail schreiben und das Teilen der Info! Die Antwort kam ja erstaunlich schnell im Vergleich zur zur Umstellung der Sonden von Hx auf H*(10). 2018 wurde die Umstellung vollmundig angekündigt und 2025 dann umgesetzt. Das ist in der Größenordnung der Bauzeit von Stuttgart 21 und des BER :o ! Tja und wenn die Antwort in der Email richtig ist, dann wurde die Öffentlichkeit diese 7-Jahre lang ordentlich verhonigpiepelt. Man hat also aus den Messdaten der für H*(10) gebauten GS07 und GS08 Sonden Hx angenähert und das auf ODLinfo als ODL veröffentlicht! Autsch!

Man kann sich den Artikel über die Harmonisierung des ADER-Netzwerks nochmal durchlesen (doi:10.1093/rpd/ncy154), da steht auf Seite 411 unter Dose rate calculation:

Zitat:
One of the basic principles of the data processing concept implemented by BfS is to query only raw data from the probes and to calculate the ADER based on intrinsic background and calibration parameters remotely. This avoids update mechanisms for calibration and alerting parameters on each data logger.
Ende Zitat.

Ausserdem gab es unter dem Eurados Projekt viele Messkampagnen (z.B. auf dem Schauinsland), wo H*(10) Werte der deutschen ODL Sonden mit anderen verglichen und Ergebnisse mit geschwellter Brust publiziert wurden. Das aber heißt, man hat schon geraume Zeit H*(10)-Werte der Sonden. Man rechnet lediglich für ODLinfo die Werte noch auf Hx so ganz grob um und machte nur das bisher der Öffentlichkeit zugänglich. Erst ab 1.7.25 gibts jetzt also auch für die Öffentlichkeit die H*(10) Werte, mit denen das BfS auf den einschlägigen Konferenzen schon lange rumturnt und was die Sonden schon lange können und wofür sie auch gebaut  wurden. Toll!  :dash2:

Aber gut, so sind halt die deutschen Behörden. Zumindest bekommt man so ja dann den Unterschied ganz deutlich mit. Wir könnten jetzt auch mal spekulieren: Die bis zu 25% Änderung sind vermutlich etwas vollmundig angekündigt. Bei 84keV ist f1=1,5 also wenn irgendwo der terrestrische Anteil sehr hoch ist, z.B. in Herrischried, dann könnte das zuschlagen. Auf der FINO-1 Plattform in der deutschen Bucht hat man ja praktisch nur den kosmischen Anteil, da dürfte man nicht viel sehen, denn der wird ja wohl spektral etwa gleichverteilt sein. Oder nicht? Aber warten wirs ab!     

DG0MG

Zitat von: opengeiger.de am 24. Juni 2025, 14:51wenn irgendwo der terrestrische Anteil sehr hoch ist

Mir ist dieser Tage aufgefallen, dass in der "Liste der ODL-Messstellen in Deutschland"
https://odlinfo.bfs.de/ODL/DE/themen/wo-stehen-die-sonden/liste/liste_node.html

der kosmische und der terrestrische Anteil getrennt ausgewiesen ist. War das schon immer so?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

:unknw:
Ist mir nie bewußt aufgefallen.
Ich gebe aber auch zu, diese Seite nie benutzt zu haben... :blush:

Norbert

DL8BCN

Sieht man nur, wenn man über die Listenansicht geht.
In der Kartenansicht steht nur die Gesamt-ODL.
Ich habe immer nur über die Kartenansicht die Messstation aufgerufen.
Was ich nicht gedacht hätte:
Aktueller Messwert der mir am nächsten liegenden Station (Bremervörde) ist 0,055 µSv/h mit 0,042 µSv/h kosmisch und nur 0,013 µSv/h terrestrisch.
Ich hätte gedacht es wäre eher umgekehrt und der Löwenanteil ist der terrestrische Wert.
Da bei mir die Höhe über NN ca. 10m beträgt sollte die Atmosphäre mehr kosmische Strahlung abschirmen als z.B auf 3000 m Höhe über NN.

NoLi

Im Thread Das Openmess-Projekt
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,2116.0.html
ist mir gerade im Beitrag #162 ein kleiner Schreibfehler aufgefallen:
Zitat: "Die Energy Response wird auf interessante Weise angegeben. Zwischen 60 und 660keV ist die Abweichung von der ideal flachen Kurve < 10% und zwischen 60 und 1300keV ist sie < 1300keV. Und darüber ???"

In dem erwähnten Artikel von BfS und PTB https://academic.oup.com/rpd/article-pdf/183/4/405/28882512/ncy154.pdf heißt es zur Photon energy response
"Photon energy response
The energy response in terms of H*(10) of the LD and
HD tubes was determined in different EURADOS
inter-comparison experiments(7) using mono-energetic
gamma sources. Between 60 and 660 keV, the devi-
ation of the response from a flat curve is below 10%
for normal radiation incidence. Between 60 and
1300 keV, the deviation is below 25%...
"

Dies nur der Vollständigkeit halber, wenn man sich (nochmals) mit der energieabhängigen Fehlerbandbreite der BfS-Sonden GS07 und GS08 aus diesen Thread-Beiträgen beschäftigen möchte.

Norbert

opengeiger.de

Danke Noli fürs genaue Hinschauen.Da hast Du natürlich recht, das ist ein Typo. Vielleicht kann der Moderator das im Post in <25% ändern.

Radiohörer

Zitat von: DG0MG am 24. Juni 2025, 15:25Mir ist dieser Tage aufgefallen, dass in der "Liste der ODL-Messstellen in Deutschland"
https://odlinfo.bfs.de/ODL/DE/themen/wo-stehen-die-sonden/liste/liste_node.html
der kosmische und der terrestrische Anteil getrennt ausgewiesen ist. War das schon immer so?
...schon länger, hab keine Älteren gefunden