Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

#450
Anfang des Monats war mein Bekannter in Doberlug-Kirchhain.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Links:
- BfS
- Google-Maps

DL3HRT

#451
Mitte April war mein Bekannter in Cottbus:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Links:
- BfS
- Google-Maps

DL3HRT

#452
Anfang April war mein Bekannter in Würzburg:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Links:
- BfS
- Google-Maps

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 21. Mai 2023, 13:51Wenn man sich den Standort in Google-Maps anschut, hätten wir die Sonde wohl lange gesucht:

Stimmt nicht, ich hatte schon einen gelben Punkt an der Wetterstation  :)
Das heisst, Position wahrscheinlich aber noch nicht bestätigt". Jetzt isser grün.

Zitat von: DL3HRT am 21. Mai 2023, 13:30Ein Bekannter fährt dienstlich kreuz und quer durch Deutschland. Er schickt mir ab und zu Fotos

Dann mal vielen Dank an deinen Bekannten!  :D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

#454
Mein Bekannter war vor einiger Zeit wieder einmal dort, wo andere Urlaub machen  ;) .

Westermarkelsdorf/Fehmarn:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Auf Fehmarn gibt es insgesamt drei ODL-Sonden. Zwei sind jetzt für Touristen übrig  8)

Links:
- BfS
- Google-Maps

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 22. Mai 2023, 08:38Auf Fehmarn gibt es insgesamt drei ODL-Sonden. Zwei sind jetzt für Toruisten übrig  8)

Nee, die haben wir schon, @Zugpferd war dort: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=4213, das hatte ich aber jetzt auch nicht so im Kopf.
Die beste Möglichkeit, zu prüfen, ob eine Messstelle hier im Thread schon existiert, ist, nach der Messstellennummer zu suchen. Ich hatte eigentlich größtenteils drauf geachtet, dass die in jedem Beitrag drinsteht oder sie selber nachgetragen.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Zum Pfingstsamstag sollte es mal wieder auf die Suche nach ODL-Sonden gehen. Diesmal führte unsere Route nach Magdeburg und Umgebung. Erste Station sollte Schönebeck/Elbe sein.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/153670231.html

Dort waren wir schon einmal ergebnislos. Im Suchgebiet befinden sich Freibad, mehrere Sportplätze, ein weiträumiger Friedhof, das Jobcenter des Salzlandkreises und der Städtische Bauhof. Bis auf das Freibad, welches geschlossen ist, sind alle Objekte mindestens mit Fernglas gut einsehbar. Trotzdem mußten wir auch diesmal erfolglos weiterfahren.

DG0JN

Zweite Station unserer Reise war Magdeburg.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/153030002.html

Hier ging es zielstrebig zur Wetterstation des DWD in der Aßmannstraße 12, da es im Internet bereits ein Bild zur Location gab.

https://www.meteopool.org/de/wetterstation-magdeburg-deutscher-wetterdienst-dwd-3126-wmo-10361-id10

Vor Ort angekommen konnten wir sehen, daß die Wetterstation derzeit eine Baustelle ist und flächenmäßig erweitert wird. Auf dem angrenzenden Erdbeerfeld waren die Selbstpflücker zu Gange. Aber dafür hatten wir leider keine Zeit.

DG0JN

Nächstes Ziel war Klein Wanzleben westlich von Magdeburg.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/153550331.html

Hier gibt es als mögliche Aufstellungsorte u.a. einen Sportplatz, einen Spielplatz, einen Kindergarten, ein Pflegeheim mit Park, viele teils verwahrloste Freiflächen und Ruinen einer ehemaligen LPG und die nicht sehr einladende Feuerwehr, wo es allerdings nur Pflasterflächen gibt. Die fußläufige Suche gestaltete sich zeitraubend, sodaß wir uns ins Auto setzten und nochmal kreuz und quer durch den Ort fuhren und die Sache schon zu den Akten legen wollten, als wir doch noch plötzlich zeitgleich die Sonde im Gelände der KWS SAAT SE & Co. KGaA entdeckten. In einer bienenfreundlich hochgewachsenen Wiese stand die Sonde. Eine halbe Stunde zuvor war ich dort schon einmal, aber da war mir die Sonde nicht aufgefallen.

Die KWS SAAT (Klein Wanzlebener Saatzucht) wurde übrigens ursprünglich 1856 in Klein Wanzleben gegründet und agiert heute weltweit.

DG0JN

Viertes Ziel unserer Tour war Egeln, südlich von Klein Wanzleben.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/153520061.html

Hier liegt das Suchgebiet außerhalb des Ortes und beinhaltet lediglich das Waldbad und den Waldsportplatz. Das Bad, noch geschlossen (es öffnet erst ab 1. Juni), konnte man zwar von außen durch den Zaun einsehen, aber eine Sonde konnten wir nicht erblicken.

Auf dem südlich angrenzen Fußballplatz fand, als wir dort waren, ein Heimspiel des "Egelner Sportverein Germania e.V." statt. Eigentlich habe ich mit Fußball absolut nichts am Hut, aber der Kauf einer Eintrittskarte zu 3 Euro verschaffte mir Zugang zur Sonde, die sich an der Ostkurve, weit weg von jeder Baulichkeit befand.

Endergebnis der Tagestour 75% Erfolgserlebnis, drei grüne Markierungen in der Deutschlandkarte und die Erkenntnis, daß es nicht immer leicht ist ans Ziel zu kommen - Glück muß man haben.

DG0MG

Prima, wieder ein paar mehr!

Schönebeck ist schade, das hätte gut in die Serie reingepasst.
Klein Wanzleben ist natürlich ein cleverer Aufstellungsort, falls die dort Grassamen herstellen: Da wird die Wiese ganz selten gemäht :)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

HTO

#461
Seid gegrüßt, werte Freunde!
Ich habe (nach mehreren Anläufen :unknw: ) die erste Sonde in naher Umgebung gefunden, unweit der offiziellen Markierung (BfS Link, und zwar steht sie hier: Link Google Maps. Zugleich mein erster Beitrag hier  ;)

ODL-Messstelle Oberasbach OT Kreutles: http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/095731221.html

Ein paar Impressionen ..

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. 

Viele Grüße aus Franken.

DG0MG

Prima, danke und willkommen!
Eine weitere in Deiner Nähe dürfte die an der nordwestlichen Ecke des Flughafens Nürnberg sein, dort im Bereich der Wetterstation.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

HTO

#463
Tatsächlich! Steht direkt in der Station auf dem Flughafen Gelände. Bin heute mal mit dem Rad entlang der Grenze gefahren ;)  Gut eingezäunt, in der Bildmitte zu erkennen :)

ODL-Messstelle Nürnberg: http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/095640002.html

DG0JN

Nachdem die ODL-Sonde in Osterfeld wieder mit neuer Kennung zurück ist, galt es heute festzustellen, wo der neue Standort ist. Wie Steffen, DG0MG, gestern richtig vermutete, steht sie nunmehr in der Wetterstation.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/152560652.html

Und außerhalb fanden wir dann noch einen Geocache mit Bezug zur Sonde.