Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter-1

Danke für die Erklärungen. Ich habe eine etwas umständliche Methode gewählt und nur den direkten Sprung der Umstellung ausgewertet. Daher die etwas anderen Werte.
Das Beispiel zeigt die Auswertung.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Der Artikel im Link ab Seite 90, beschreibt gut die Umstellung und die Probleme.
Mit dem 1.7.2025 dürften nun alle GS05 mit dem Typ 70031A ausgerüstet sein.
https://www.bmuv.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Strahlenschutz/broschuere_fachgespraech_13_komplett_bf.pdf
Gruß  Peter

DG0MG

Die Sonden stehen ja auf einem Standrohr, das auf einem Flansch festgeschraubt ist, der aus einem Beton-Fundament aus dem Boden ragt. Das BfS kommuniziert auch skizzenhaft ein Betonfundament:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Gelegentlich sahen wir hier im Thread schon mehrere erheblich "schief" stehende Sonden. Dabei hab ich mich immer gefragt, wie das eigentklich zustande kommt. Sportplätze waren häufig betroffen. Ich hatte dabei bisher immer gedacht, dass sich irgendein Vandale mit sinnloser Kraft gegen das Rohr gestemmt hat und dabei irgendwas verbogen hat. Denn ein im Boden einbetoniertes Standrohr kann man doch nicht einfach samt dem Betonklotz seitlich bewegen. Aber wahrscheinlich ist es ganz anders:

Ich hatte die Gelegenheit, ein ausgrabenes Sondenfundament zu fotografieren:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Das "Betonfundament" mit dem abgewinkelten Rohr muss vorgefertigt sein, das wird am Ende des Kabelgrabens nur eingebuddelt. Und dann ist natürlich entscheidend, ob überhaupt oder wie gut der Boden um den Betonklotz herum verdichtet wird. Wird das Loch bloß lieblos zugeschaufelt, kann ich mir gut vorstellen, dass sich das Standrohr irgendwann aus der Lotrechten bewegt. Hoffen wir also mal, dass nicht nur Erde, sondern wenigstens noch etwas Magerbeton drumherum ins Loch kommt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!