Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radiohörer

...wie auch immer, was Du schreibst ist schon ok.
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, welche FM kam bzw. ob ich es überhaupt ausprobiert habe, jedenfalls war sie nicht mehr in der Karte und in der Bayernliste.
Diesen Umstand habe ich auch Peter-1 gemailt: vielleicht hat er es ja ausprobiert?!?

Mal schnell den alten, hier veröffentlichten Link rausgesucht,
http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/093761481.html
und siehe da "92545 Niedermurach - OT Pertolzhofen (Testbetrieb)", fehlt aber immer noch in der Karte :unknw:
Manchmal hilft der "Dokumentationswahn" doch: der Aufkleber ist nach NO "gewandert" ;)

DG0MG

Zitat von: Radiohörer am 14. Juni 2026, 21:56und siehe da "92545 Niedermurach - OT Pertolzhofen (Testbetrieb)", fehlt aber immer noch in der Karte :unknw:

Das ist kein Fehler, sondern Absicht. Sonden, die defekt oder im Testbetrieb sind, werden aus der Karte ausgeblendet. Inzwischen ist "92545 Niedermurach - OT Pertolzhofen" wieder im regulären Betrieb und deshalb auch in der Karte zu finden.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

ODL-Messstelle Lübben (Spreewald)

Dies Sonde beschäftigte mich schon längere Zeit. Jetzt, als ich sie gefunden habe, weiß ich auch warum. Sie ist sowohl in GoogleEarth, wie auch in StreetView zu sehen, aber eben nicht als Sonde zu erkennen. Der Grund: Sie ist nochmal extra auf einer Fläche von ~1m2 eingezäunt! Soetwas habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Der Standort ist die Wiese vor der Gemeinschaftsunterkunft der Diakonie. Immerhin war dort das Tor auf, kein Hochsicherheitstrakt mit Kameras und Stacheldraht, wie anderswo bei Ausländerwohnheimen. Trotzdem habe ich mir ein ungefragtes Betreten verkniffen.

DG0MG

ODL-Messstelle Luckau

Luckau ist .. nunja .. etwas besonders. Ich war schon mehrmals dort und hatte das Schwimmbad, den Friedhof, eine Schule, eine Kita und auch den Sportplatz abgesucht, obwohl der schon außerhalb des Vierecks war. Dieses Mal habe ich mich auf den Osten konzentriert und bin zu Fuß im östlichen Bereich herumgelaufen. Ein Anwohner, dem das wohl aufgefallen war, sprach mich an, was ich denn suche. "Eine Radioaktivitätsmesstelle" antwortete ich wahrheitsgemäß und in der Hoffnung, er hätte vielleicht schonmal davon gehört. "Ja, die steht bei mir." war seine Antwort. "Wie - bei Ihnen? Im Privatgrundstück?" fragte ich zweifelnd. "Ja, im Garten." Warum ich das denn wissen wöllte. Er konnte es nicht verstehen, dass jemand von nicht gerade um die Ecke hergefahren kam, um die Sonde zu sehen und wollte, dass ich mich ausweise. Auch wenn ich nichts zu verbergen habe, wäre mir das dann doch etwas zuviel des Guten gewesen, das hab ich bleiben lassen.

Ich erklärte ihm, dass andere Leute einmal im Jahr nach Nepal fliegen, um dann einen 8000er Gipfel zu besteigen. Stattdessen wolle ich halt nur die Sonde in Luckau sehen. Geocaching als vergleichbares Hobby samt Spaßfaktor aber Null Nutzen kannte er auch. Nach einigem weiteren Hin und Her führte er mich dann in seinen Garten. Genau in der Ecke einer Hecke und unter einem Baum(!) stand die Sonde, die er auch noch grün angestrichen hatte, wie er stolz berichtete. Man sieht sie nicht in GE und auch, wenn man auf der Straße oder auf den Wiesen langlaufen würde, ist sie nicht zu sehen. Ich glaube, er betrachtete die Sonde ein wenig als "sein Baby" - immerhin steht sie schon mehr als 30 Jahre dort und er hatte die Nummer des BfS im Handy und schaut wohl gelegentlich auch die Messwerte an.

Auf die Frage, wie es damals dazu kam, dass man diesen Standort auswählte, erzählte er, dass damals Anfang der 90er irgend ein Oberamtsrat (oder so) eben da war und einen Standort gesucht hätte. Er selbst wäre damals sogar in Salzgitter gewesen, um sich anzuschauen, was die da so machen, bevor er seine Zustimmung gab, sie in seinem Garten aufzustellen.

Die Daten würden nicht mehr über Telefon, sondern über Funk übermittelt. Ich nehme also an, damit ist ein LTE-Router gemeint.

In diesem Fall also leider:
Ich weiß endlich, wo sie steht, hab auch ein Foto (grüne Sonde vor Hecke mit Bank) aber das darf ich hier nicht zeigen.

Peter-1

Wie wäre es mit den Koordinaten  :unknw:  Koordinaten sind kein Bild.
Gruß  Peter

DG0MG

ODL-Messstelle Schönhagen

Vor mehr als 6 Jahren (die Zeit vergeht!) war ich mit @DL3HRT schonmal dort, damals schrieb er:

Zitat von: DL3HRT am 26. Mai 2020, 06:45Schönhagen:
Die Sonde steht offensichtlich auf dem Flugplatz. Allerdings war sie von den zugänglichen Orten aus nicht zu sehen. Vielleicht hat man von der gegenüberliegenden Seite des Flugfeldes mit einem Teleobjektiv eine Chance.

Das bin ich jetzt mal angegangen und am südlichen wie auch am nordöstlichen Rand am Zaun entlanggelaufen. Leider hab ich das Wort "Teleobjektiv" bei der Vorbereitung der Tour nicht beherzigt.

Das Gelände sieht ungefähr so aus:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Inmitten des Flugfeldes steht eine Wetterstation, in deren Nähe (etwas östlich) ist die Sonde zu erkennen.

Wanderweg:

Blick von Süden:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Blick von Nordosten:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DG0MG

Die ODL-Messstelle Hauzenberg OT Jahrdorf im östlichsten Zipfel Bayerns

ist nicht mehr in der Liste. Also offenbar gestrichen.