Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Soo und heute gibts die Auflösung der Sonde Meldorf!  :yahoo:

Ich kann mir nicht helfen, aber ich hab den Eindruck, das ist irgendwie durch unsere Diskussion hier geändert worden  :o  Schöne Grüße aus Sachsen nach Salzgitter!  ;D

@bloody hatte recht: Die Koordinaten der Sonde Meldorf stehen jetzt auf 54.09° 8.95°, das ist das Meldorf in SLH am Hafen und rund 2 km südlicher des früheren Standortes in Nordermeldorf. Hat also mit Lingen an der Ems nichts mehr zu tun.

Zwar ist sie jetzt erstmal wieder "Defekt" aber ich bin sicher, das wird auch noch.  :D

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Zitat von: DG0JN am 08. Juni 2020, 20:27In Lauingen in Bayern wird offensichtlich eine Sonde umgesetzt:
https://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/097731441.html   in Betrieb
https://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/097731442.html   im Testbetrieb

Nee, die sind beide in Betrieb und heißen beide "Lauingen", das ist mMn auch einmalig.

DG0MG

Die ODL-Messstelle Speyer

und die ODL-Messstelle Konz

sind auch nicht mehr gelistet.

Die ODL-Messstelle Haren/Ems OT Rütenbrock

muss im Ort weiter nach Süden umgesetzt worden sein zu: Haren (Ems) OT Rütenbrock

DG0JN

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und beim BfS zur Problematik Meßstellennummer und Ausfall der ODL-Sonde in Happurg angefragt.

Nachfolgend zitiere ich aus der Antwort des BfS auf meine Anfrage, welche heute, nach nicht einmal 24 Stunden, per Mail eintraf:

Antwort zur Sonde Happurg:

"Die Sonde hat aktuell leider Kommunikationsprobleme, wir arbeiten dran."

Antwort zur Bildung der Meßstellennummer:

"Zur Messstellennummer: die ersten beiden Ziffern zeigen das Bundesland. Die nächsten drei bezeichnen den Landkreis und die folgenden drei Ziffern bezeichnen die Gemeinde. Die letzte Ziffer ist eine laufende Nummer.

Wenn die letzte Ziffer geändert wurde ist es ein neuer Aufbauort in der Gemeinde."

DG0MG

Zitat von: DG0JN am 13. August 2026, 20:37"Zur Messstellennummer: die ersten beiden Ziffern zeigen das Bundesland. Die nächsten drei bezeichnen den Landkreis und die folgenden drei Ziffern bezeichnen die Gemeinde. Die letzte Ziffer ist eine laufende Nummer.

Ich hatte den Wikipedia-Beitrag oben schonmal verlinkt, da ist das nochmal näher erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Amtlicher_Gemeindeschl%C3%BCssel

Die ersten beiden Ziffern des Gemeindeschlüssels (also das Bundesland) sind so verteilt:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
(Wikipedia, derivations by Juetho (Jürgen))

DG0MG

Ähnlich, wie letztens in Happurg ist gestern die Sonde in Barnstorf komplett aus der Liste verschwunden.

Es ist also zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht nicht klar, ob sie komplett gestrichen wurde, oder ob sie die nächsten Tage als "defekt" wieder auftaucht. Ich finde das komplette Verschwinden total unbefriedigend, denn ich kann jetzt auch die Daten der vergangenen Tage - als sie vermutlich noch normal lief - nicht aufrufen.

Auch in der Europäischen Karte EURDEP Public Map (https://remap.jrc.ec.europa.eu/Consent/Advanced.aspx) ist das alles etwas eigenartig:
Hier ist der Punkt noch in der Karte zu sehen. Da man diese als Benutzer ja für eine Echtzeit-Karte mit allenfalls geringer Zeitverzögerung hält und die daraufgestellte Maus 71 nSv/h ohne einen Zeitstempel anzeigt, würde wohl jeder denken, das ist der AKTUELLE Wert.

Auch wenn ich draufklicke und mir die "Time Series" anzeigen lasse, sehe ich immer noch nicht auf den ersten Blick, dass etwas nicht stimmt. Diagramm mit Graph und der letzte Wert ganz rechts wird wohl der angezeigte 71 nSv/h-Wert sein:

Man beachte auch die Überschrift des Fensters: Der Graph soll den Zeitraum vom 13.8.-20.8. abbilden. Allenfalls einem ganz aufmerksamen Beobachter fällt die Tatsache auf, dass die X-Achse rechts unten am 17.8. endet und wir aber gerade schon den 20.8. nachmittags haben. Erst wenn ich etwas extrem Krasses mache ;) und mir die Daten einer zweiten Sonde (hier Bassum, violett) mit dazu einblende, sehe ich, dass mit Barnstorf (blau) etwas nicht stimmen kann - dass sie nämlich seit vorvorgestern früh um fünfe UTC keine Daten mehr liefert:

In Barnstorf gabs mal die Hülsmeyer-Kaserne, die offenbar von der Bw aufgegeben und dann von der Gemeinde zu einem Gewerbepark entwickelt wurde. Ich nehme an, die Sonde steht/stand(?) dort. AppleStreetview ist zwar mal durchgefahren, ich habe die Sonde auf deren Bildern jedoch nicht entdeckt.

bloody

Attention, please: due to an important security upgrade to the Public EURDEP application planned on August 18th, users may experience occasional anomalies or malfunctions while the system is running. We apologise for any inconvenience and are currently working to solve any issues and make sure everything works correctly

Das erklärt natürlich nicht das Verschwinden der ODL-Sonden, aber für eventuelle Anzeigeprobleme auf der JRC-Seite könnte das schon ursächlich sein.

DG0MG

Ja, die Meldung hab ich auch gesehen, aber das wird miteinander nichts zu tun haben. Ich meine, es sind keine temporären Anzeigeprobleme, sondern das ist bestimmt immer so. Der Teil mit dem Diagramm ist einfach ungünstig designed, nur fällt das niemandem auf, wenn die Sonde läuft. Für den Fall, dass eine Sonde ausfällt, hat die Anzeige niemand optimiert.

Es gibt offenbar noch eine Art Timeout, denn die Sonde Happurg war nach einer Weile dann auch aus dieser Karte verschwunden. Dieser Zeitpunkt ist noch nicht erreicht, denn der Barnstorf-Punkt ist noch da. Vielleicht ist der Zeitraum eine Woche.

Radiohörer

Zitat von: bloody am Heute um 08:24Das erklärt natürlich nicht das Verschwinden der ODL-Sonden, aber für eventuelle Anzeigeprobleme auf der JRC-Seite könnte das schon ursächlich sein.
...die Seite hat noch ein paar andere Macken:
- beim Ausbleiben der Messwerte bleibt der letzte Wert einfach stehen und die Zeitachse wird nicht "weitergeführt". Erst, wenn ich wie Steffen, eine zweite Sonde hinzunehme, sehe ich das Nichtvorhandensein der Messwerte.
- bei der Happurger und der Pertolzhofener Sonde wurde der Punkt aus der EU-Karte entfernt und tauchte auch nicht mehr auf, obwohl er auf der BfS-Seite schon wieder verfügbar war. Allerdings konnte man eine in der Nähe verfügbare anklicken und sah dann in dem Auswahlfenster die Ausgeblendete. Man konnte sie anwählen und die Messwerte sehen. Aber erst am nächsten Tag war sie wieder in der Karte verfügbar.
NEIN, das Verhalten der EU-Seite ist nicht durch meinen Browser bedingt, da beim Beenden alles "histiorische" gelöscht wird. Das mach ich auch mal zwischen durch, um beim Suchen nicht von älteren Aufrufen beeinflußt zu werden...

NoLi

Zum "Sondenverschwinden:
Die Sonden werden normalerweise vom BfS alle 4 Jahre abmontiert und im Strahlenkanal in Berlin kalibriert/geeicht. Wenn eine Störung oder der Verdacht darauf vorliegt, wird die betroffene Sonde schon vorher gewechselt.
Eigentlich erfolgt beim Routinetausch zur Kalibrierung/Eichung gleich der Neueinbau einer frisch überprüften Sonde...somit müsste mindestens ein Viertel des Gesamtsondenbestandes als Tauschsonden zur Verfügung stehen, was laut Info des BfS beim derzeitigen Stand von rund 1700 betriebsbereiten Messstellen einen Vorratsbestand von rund 425 Tauschsonden bedeuten würde (nicht mitbetrachtet die Ersatzsondenanzahl für den Tausch defekter Sonden).
Ich kann mir vorstellen, dass diese Tauschsonden, anteilig an den Knotenpunkten der Bundesländer verteilt, dort vorgehalten werden, um im Bedarfsfall von der lokalen BfS-Station gewechselt zu werden. Sollte keine Ersatzsonde zur Verfügung stehen, wird wahrscheinlich die betroffene Messstelle außer Betrieb genommen, bis wieder eine Sonde verfügbar ist.
Weiterhin wird das IMIS-Messnetz auf Grund des Atomausstiegs im Umkreis der Ex-Kernkraftwerke ausgedünnt und diese Sonden andernorts installiert.

Norbert

DG0MG

Zitat von: DG0MG am Gestern um 14:09ob sie komplett gestrichen wurde, oder ob sie die nächsten Tage als "defekt" wieder auftaucht.

Barnstorf ist als defekt wieder da. :good3:  Wird also demnächst sicher wieder Daten liefern.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/032510051.html