Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Keine Ahnung, ich habe mal in der Schweiz nachgeschaut, an manchen Stationen sieht man auch eine Welle, allerdings sieht man nur etwa 2,5 Tage, was ist mit Tag und Nacht, Warm/Kalt oder Kondensiert Wasser in der Nacht? An der Station wo ich nachgesehen habe, wurde in der Nacht mehr Gemessen, am Tag wieder weniger.  Und was ist mit Wind, sieht man da einen Zusammenhang? Kein Wind=Wellen im Verlauf? :unknw:

https://www.naz.ch/aktuell/zeitverlauf#HLL

DL8BCN

Heute sehe auch bei mir an meiner Außenstation eine Erhöhung der ODL.
Normalerweise bewegt sich der Wert um die 0,065 μSv/h.
Heute nun liegt er aktuell bei 0,084 μSv/h.
Allerdings ist dies eindeutig dem Niederschlag geschuldet.
Es regnet heute nach längerer Zeit intensiv.
Also wieder Radonfolgeprodukte die ausgewaschen wurden.

Radiohörer

...ja, kann man schön sehen: leider ist der Regen schon wieder weiter -->
https://odlinfo.bfs.de/ODL/DE/themen/wo-stehen-die-sonden/karte/_documents/Messstelle.html?id=033520291
und für später eine Erinnerung ;)

DL8BCN

Hab ich so deutlich eigentlich noch nie gesehen.
Das war mehr als eine Verdoppelung der ODL.
Langzeitdurchschnitt in Bremervörde ist ca. 0,065 μSv/h und heute waren es im Peak ca. 0,14 μSv/h.
Habe eben 1,5 Liter Regenwasser gefiltert durch einen 0,5 my Glasfaserfilter.
Der Berthold LB1210B geht von ca. 8 cps Nullrate auf 14 cps in Kontakt mit dem getrocknetem Filter.
Die Gammaspektroskopie zeigt die typischen Bi-214 Linien.

Peter-1

Hallo,

bin ja die nächsten Tage an der Nordsee und schaffe es vielleicht nach Bremervörde. Macht für mich aber nur Sinn wenn ich die genauen Koordinaten der Sonde habe. Wurden die schon einmal genannt?  Mit Bederkesa bin ich noch nicht weiter, schade.

Peter
Gruß  Peter

DG0MG

In Bremervörde gibt es eigentlich nur 2 Varianten, da es Bebauung nur im rechten unteren Teil des Vierecks nördlich und südlich der Gnattenbergstraße gibt. 
Dort ist eine Kläranlage (~  53.496427°  9.172530°) und südlich der Straße ein Pferdehof oder sowas ähnliches (~  53.495241°  9.174756°).
Ich denke, sie ist im Gelände der Kläranlage. Das ist bestimmt schwer einzusehen, aber einmal rundherum laufen sollte möglich sein.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Genau dort war ich schon.
Ich denke auch sie ist auf dem Gelände der Kläranlage.
Leider ist das Grundstück dort komplett eingezäunt und von der Straße aus auch nicht einsichtig.
Ich habe auch niemanden dort gesehen, den man fragen könnte.
Also schwierig dort, wenn man nicht zufällig jemanden kennt, der dort arbeitet.
Solche Anlagen gelten inzwischen als kritische Infrastruktur.
Daher wird es immer schwieriger einfach mal so dort reinzuspazieren.
Eine ähnliche Situation habe ich in 27404 Zeven vorgefunden.
Also ebenfalls nicht öffentlich zugänglich.

DL8BCN

Lamstedt ist für mich noch interessant.
Dort ist immer die höchste ODL im Umkreis mit ca. 0,1 μSv/h.
Könnte auf dem Schulgelände sein.
Ist von mir aus aber nicht direkt um die Ecke.
Daher habe ich dort noch nicht recherchiert.

70 2912

Die Sonde Berlin-Karlshorst zeigte bis vor 3 Tagen noch Messwerte an, nun befindet sie sich im Testbetrieb.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Der Punkt auf der Karte war zwischen der Wiesengrundstraße und dem Agavensteig in der KGA Rheinstein dargestellt.
Vermutlich befindet sich die Sonde passenderweise auf dem nördlich davon gelegenen Gelände des Bundesamt für Strahlenschutz an der Köpenicker Allee. Dieses ist jedoch von einer 5 m hohen Mauer umgeben, so habe ich dann mein Vorhaben, die Sonde aufzuklären, verworfen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

VG
Thomas