Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

ZitatIst das Gelände komplett eingezäunt? In der Wetterwarte arbeitet leider niemand mehr, den man fragen könnte. Ist seit kurzem alles vollautomatisch:
Man kommt nicht ran. Der Zufahrtsweg ist abgesperrt und auch das Gelände ringsherum darf nicht betreten werden. Man darf, nachvollziehbar, die Wege nicht verlassen. Die Leute würden sonst alles zertrampeln. Als wir oben waren parkte gerade ein Auto vor der Wetterwarte,


DG0JN

Da hier lange nichts passiert ist, sind wir heute kurz vor Mittag mal schnell entschlossen nach Franken gefahren um einige Standorte von ODL-Sonden aufzuklären. Erstes Ziel war Lichtenfels, wo ich die Sonde auf dem Gelände des Klinikums vermutete.


http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/094781391.html


Trotz längerer Suche und 1,50 Euro Parkgebühren war auf dem Areal nichts zu finden. So ging es weiter zum örtlichen Schulstandort am Eichenweg, wo wir schließlich fündig wurden. Die blitzblanke Sonde stand dort im Schulareal auf der Wiese.

DG0JN

Weiter ging es nach Bad Staffelstein.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/094781652.html


Hier vermutete ich die Sonde auf der Zufahrt zur Rehaklinik Lautergrund. Das wäre allerding zu einfach gewesen, die Sonde dort zu positionieren, also ging ich weiter bergauf Richtung Klinik. Selbige steht allerdings schon außerhalb des Planquadrats. Also blieb nur noch die vorgelagerte Liegewiese. Und tatsächlich steht dort die ergraute Sonde total eingewachsen in Rhododentron. Wie die wohl dort messen will?  :(

DG0JN

Nächstes Ziel der heutigen Tour sollte Scheßlitz sein.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/094711851.html

Hier ist ein großräumiges Areal südlich des Ortes mit mehreren Schulen, Sportplatz, Verkehrsgarten..., was es zu besichtigen gab. Nachdem ich das Gelände fast einmal umrundet hatte, fand ich die Sonde auf der Wiese südlich der Mittelschule. Unmittelbar daneben erfolgte gerade eine Überprüfung der Hydranten durch die FFW Scheßlitz. Die Kameraden hat aber nicht interessiert, daß ich dort die Sonde etwas näher in Augenschein genommen habe. Sie grüßten nur freundlich und dachten sich sicherlich ihren Teil.

DG0JN

Auf dem Rückweg über die Autobahn haben wir dann noch einen Stop in Stadelhofen eingelegt.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/094711891.html

Hier gab es zwei plausible Möglichkeiten, wo ein Sonde vermutet wurde - der örtliche Sportplatz oder die Schule. Bereits von der Straße aus konnten wir im Vorbeifahren an der Schule die blitzblanke Sonde hinter Stahlgitterzäunen erblicken. Beim Gang ums Gebäude war dann auch ein Blick aus nächster Nähe möglich. Auch hier stand die Sonde unter Bäumen in der äúßersten Ecke des Geländes.

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

In einem Video auf YouTube wird bei 1:04 die ODL-Sonde in Sindelfingen gezeigt:


http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/081150450.html

DG0JN

In Ergänzung zu #74:
zwei Bilder aus dem Film "Die Zugspitze - Ein Berg im Wandel"

DG0MG

Die ODL-Messstelle Ohrdruf:


.. befindet sich im Bundeswehrgelände des "Standortübungsplatzes Gotha >>Ohrdruf<<" am Halbmondsweg. Zum Glück schon von der Straße aus deutlich zu sehen, rechts des KDLs, direkt am Außenzaun.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

In der Dokumentation "Bernhard Hoecker - heiter bis wolkig (Wir feiern 70 Jahre TV-Wettervorhersage)" des NDR sieht man bei 5:29 min die ODL-Sonde Norderney im Messfeld der dortigen DWD-Wetterstation:


"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Beim BfS hat sich der Link zur Meßstellenliste und -karte geändert:

https://odlinfo.bfs.de/ODL/DE/home/home_node.html

DG0MG

Zitat von: DG0MG am 09. Juni 2020, 16:03In einem weiteren Abschnitt auf Seite 327 werden Messnetze in den Niederlanden, Luxemburg, der Schweiz erwähnt und explizit, dass ein solches in der DDR kurz vor der Fertigstellung stünde. Hat davon schonmal jemand gehört?

In einem völlig anderen Zusammenhang kommt mir diese Frage gerade wieder unter. In einem fast 25 Jahre alten Aufsatz von Dr. Walter Paduch (früherer Chef Nachrichten der Nationalen Volksarmee) [1] steht:

"National wurde im April 1983 die obere Netzebene (oNE) des Sondernetzes 1 mit den Haupt- und
Knotenvermittlungsstellen in Betrieb genommen. Dadurch war es z. B. nach der Katastrophe
von TSCHERNOBYL im April 1986 möglich, Modemverbindungen im Interesse des
neu gebildeten internationalen "Warnsystems bei Unfällen mit Kernenergie" auf dem gesamtem Territorium
der DDR mit der geforderten Übertragungsqualität von 2,4 kBit/s sicherzustellen, wozu damals die
Deutsche Post nicht in der Lage war.
"

"2.Halbjahr 1986: Sicherstellung von Modem-Verbindungen mit 2,4 kBit/s für Beobachtungs-
/Meßstellen im "Warnsystem bei Unfällen mit Kernenergie" über das Sondernetz 1
"

"2.1. Leistungsmerkmale/Betriebsparameter
Das Netz gewährleistet:
- Fernsprechverbindungen im Bereich 0,3..3,4 kHz mit automatischer Vierdrahtdurchschaltung;
- Faksimile und langsame Datenfernübertragung bis 2,4 kBit/s mit Modems (ausgenutzt nach der
TSCHERNOBYL-Katastrophe ab Mitte 1986 für das internationale "Warnsystem bei Unfällen
mit Kernenergie");
"

Das bedeutet, die NVA hat im Sondernetz S1 die digitale Datenübertragung der Strahlungsmessungen sichergestellt. Das könnte natürlich bedeuten, dass sich auch die eigentlichen Messstellen in Militärliegenschaften befunden haben.

[1] Dr. Walter Paduch: "Aufsätze zur Geschichte der Nationalen Volksarmee - Nachrichten- und Flugsicherungstruppen 1956 - 1990", https://www.898vbdbat.nl/index_html_files/Geschichte%20der%20Nationalen%20Volksarmee_%20Walter%20Paduch_2001.pdf, Seite 24, S. 52, S. 87

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Die SVZ schreibt in einem Pay-Artikel über die Sonde in Wismar: https://www.svz.de/lokales/hansestadt-wismar/artikel/sonde-in-wismar-ist-teil-eines-radioaktiven-fruehwarnsystems-22885672

"... Auch in Wismar steht eine Sonde. Wo genau, lässt sich nur erahnen."

Nun, ich würde im Gelände der Ostsee-Schule an der Bruno-Tesch-/Erwin-Fischer-Straße oder auf dem Gelände des PSV-Stadions an der Lübsche-Straße suchen. Haben wir jemand aus Wismar hier, der mal schauen könnte?

Das im Artikelfoto gezeigte Gebäude steht ziemlich in der Mitte des möglichen Planrechtecks. Da hat sich also jemand die BfS-Karte angeschaut und dann einen Fotoreporter genau dorthin geschickt. :)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Das BfS führt wohl keine radiologischen Messprüfungen der ODL-Sonden mit einem Cs-137 Ringstrahler vor Ort mehr durch, sondern tauscht seit Mitte 2020 die Sonden regelmäßig aus und testet sie auf einem Teststand "im Mutterhaus":

Zitat 
"F: Werden bei den eingesetzten Messgeräten regelmäßig wiederkehrende Prüfungen durchgeführt
oder wie wird die Funktionsfähigkeit der Messtechnik nachgewiesen?
A: Wie im Vortrag angedeutet wird jede Messstelle im Dreijahresabstand einer Routineprüfung
unterzogen. In der Vergangenheit wurde dabei vor Ort eine Messung mit einem Prüfstrahler
durchgeführt. Seit Mitte 2020 ist das BfS dazu übergegangen vor Ort einen Sondenwechsel
vorzunehmen und die Prüfung der Sonde im Strahlenkanal des BfS vorzunehmen. Mit dieser
Prozedur können die Sonden für einen größere Dosisleistungsbereiche getestet werden, als das mit
dem Prüfstrahler vor Ort möglich ist"

https://notfallschutz-bfs.de/wp-content/uploads/2021/04/QaA_StrahlenschutzGespraech_MessungenDesBundes.pdf

Da die Sonden aber auch eine leichte Variation der Empfindlichkeit haben, werden nach Sondenwechsel auch andere als bis dahin gewohnte Messwerte als "Grundlevel" angezeigt werden... :(

Norbert

P.S.:
Dies wäre auch eine Erklärung für die Ebay-Angebote dieser Sonden. Wenn sie bei der Prüfung durchfallen, werden sie gesammelt und via VEBEG oder ZOLLAUKTIONEN verscherbelt.