Sonnensturm

Begonnen von Hannes, 03. November 2021, 13:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hannes

Hallo,
am Wochenende soll ein Sonnensturm die Erde treffen. Das ist auch schon am 28. Oktober passiert allerdings konnte ich nichts messen. Vielleicht wird man aber ja dieses Mal eine erhöhte Strahlung messen können. Die NASA warnt auch schon vor den Auswirkungen.
Hier ist ein Bericht darüber:
https://www.merkur.de/welt/sonnensturm-trifft-am-31-oktober-auf-die-erde-hoechste-warnstufe-von-nasa-tn-91090057.html

Grüße
Hannes

DL8BCN

Hallo Hannes, das ist längst vorbei...

DL3HRT

Dabei hat sich mal wieder gezeigt: Je mehr in den Medien über eine bevorstehende Katastrophe berichtet wird um so größer ist die Chance, dass nichts passiert  ;)

DL8BCN

Ist zwar etwas Off-Topic, aber ich teile hier mal eine Nachricht mit Quellenangabe:

Tatsächlich gab es schon wieder ein Ereignis auf der Sonne, es war aber nur ein M1.7 Class Event.
Neulich war es ein X1-Class Flare.

Polarlicht-Warnung für den 04.11. - 07.11.2021
Am 02.11. um 03:00 UTC ereignete sich ein M1.7-Class LD Flare aus der Fleckengruppe AR 12891. Der Flare produzierte einen erdgerichteten full-halo CME. Der CME könnte am 04.11.2021 gegen 04:00 UTC (±6 Stunden) auf die Erde treffen und dort möglicherweise Polarlichter bis in mittlere Breiten verursachen.

Weitere Infos gibt es im AKM e.V. Polarlicht Forum

Quelle: https://www.polarlicht-vorhersage.de/

DL8BCN

@ Hannes: Mit deinem Geigerzähler wirst du wohl nichts messen können.
Zum Glück wird die Strahlung in der Ionosphäre gebremst und kommt nicht auf die Oberfläche der Erde.
Wenn du einen Sonnensturm messen möchtest, brauchst du ein Magnetometer :)

Hannes

Achso ich dachte schon, dass dieser Sonnensturm noch stärker wird als der im Oktober.

Grüße
Hannes