Geigerzähler mit Universalschnittstelle

Begonnen von DL3AD, 07. November 2021, 12:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3AD

Hallo in die Runde,

vor einiger Zeit hat mein Gammascout den Geist aufgegeben - kurz ein paar Worte dazu.
Ich war in meiner Bastelbude und er fing an wild zu piepen - dachte vor schreck WK III ist ausgebrochen ;D
Batterie war runter - neue bestellt - eingelötet - Reset - uuuund nix, im Display 0,00.
Aufgemacht und angefangen zu messen - keine HV - sollte ca 450V sein.
Ozsi angeschmissen - µC gibt keine Impulse an den HV Generator  :unknw:
Also extern eingespeißt - HV ist da aber keine Zählaktivität obwohl Impulse am Zählrohr nachzuweisen waren.
Es muss also irgenwie der µC einen Schaden haben.
Das Zählrohr habe ich noch gerettet - der Rest ist auf die Elektronische Pathologie gewandert. ;D

Nun ein paar Worte zu meinem neuen Projekt - Geigerzähler mit Universalschnittstelle
Nach einer Weile herumsuchen im Weltnetz bin ich auf folgendes gestoßen
https://www.tindie.com/products/climateguard/dosimeter-board-with-i2c-radsens-board-arduino/
Zwei SBM20 hatte ich noch - also mal einen RadSens bestellt.
Der kam nach 10 Tagen an - dann einen Arduino Nano bemüht - und siehe da es funktioniert.

Ich finde die Idee der I2C - Schnittstelle genial!
Habe dann auch noch ein SBT-10A auf EBAY ergattert  :yahoo:
Also noch mehr RadSens nachbestellt.

Folgendes Konzept werde ich nun realisieren:

- Universal Steuergerät mit Touch Display, Bluetooth und I2C - Schnittstelle
- Verschiedene Sensoren auf der Basis von RadSens z.B. SMB-20 Sensor, SBT-10A - Sensor, ... was einem noch so einfällt
- Daten Auswertung über Bluetooth am PC möglich

die restliche HW:
https://www.az-delivery.de/products/az-touch-wandgehauseset-mit-2-8-zoll-touchscreen-fur-esp8266-und-esp32
https://www.az-delivery.de/collections/mikrocontroller/products/esp32-developmentboard

Gehäuse wird ein anderes genommen und eine Lion Zelle mit Ladeelektronik wird auch verbaut.

Aktuell läuft das Touchdisplay, er Zählt und piept auch schon  8)

Wird fortgesetzt.

Henri

Hallo,

also, wenn ich es recht sehe, war der Microcontroller im GammaScout kaputt, und Du hast dann sowohl Elektronik als auch Zählrohr neu gemacht? ;D

Man könnte ja auch ins GammaScout Gehäuse eine neue Elektronik einbauen, dann behält man zumindest den alten Alpha-Beta-Gamma Umschalter. Und das GS-Zählrohr ist schon ziemlich gut wegen des dünnen Fensters.

Was magst Du denn an i2c Ausgabe lieber als an normalem TTL-Signal? Bei i2c ist es ja schon "digitalisiert", man spart sich also die Interrupts auf dem Arduino. Und der STM32 ist sicherlich auch schön schnell. Auf der anderen Seite hat man keinen Einfluss mehr auf die Impulserfassung. Für die Anpassung der Kalibrierung musst Du ja Dein i2c Board neu flashen (?), wenn Du nicht nur den Impulsausgabewert nehmen möchtest, der zudem nur ein Zähler seit der letzten Datenabfrage ist.



Ich persönlich mag ja die Theremino Geiger Adapter sehr gerne.

https://www.theremino.com/de/hardware/inputs/radioactivity-sensors

Sind so groß wie eine Streichholzschachtel, brauchen nur ein paar µA bis mA je nach Impulsrate, und kosten um die 15,-. Obwohl nur bis 4,5V spezifiziert, laufen sie auch noch super mit 3,3V und können dann perfekt ihr 3,3-5V Ausgangssignal in einen Arduino Pro Mini einspeisen, den man ja auf sehr geringen Stromverbrauch trimmen kann. Allerdings liefern sie maximal 500V, für US-Zählrohre ist das zu wenig. Das LND712 braucht aber auch nur 500V.

Viele Grüße!

Henri

DL3AD

... die Radsens kann man vollständig parametrisieren - gibt ne Lib dazu