Waldpilze (Maronenröhlinge) aus dem Raum Osnabrück

Begonnen von Xodor, 15. Dezember 2023, 11:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Xodor

Hallo,

beim aufräumen habe ich noch ein großes Glas getrocknete Maronenröhrlinge gefunden, welche ungefähr aus dem Jahr 2016 oder 2018 stammen müssten. Da bei mir nun auch ein RC-103 Einzug gehalten hat, wollte ich mal sehen, ob es bei denen was zu messen gibt.
Die getrockneten Pilze habe ich als feines Pulver gemahlen und in einen dünnen Kunststoffbeutel gegeben, den ich fest verschlossen habe. Der Inhalt des Beutels wiegt ca. 50 Gramm.

Den RC habe ich für ca. 17 Stunden auf den Beutel gelegt und für die Zeit ein Spektrum aufgezeichnet. Ebenfalls habe ich noch einen Hintergrund angefertigt - allerdings bisher nur 2,5 Stunden.

Die Beurteilung des Spektrums möchte ich gerne euch überlassen.



DG0MG

Zitat von: Xodor am 15. Dezember 2023, 11:08Den RC habe ich für ca. 17 Stunden auf den Beutel gelegt

Du könntest jetzt einen Vergleich machen und schauen, wie sich die "Ergiebigkeit" beim Cäsium-137 ändert, wenn Du den RC nicht einfach nur auflegst, sondern den Beutel so um den RadiaCode wickelst, dass der Sensor von möglichst allen Seiten mit dem Pilzpulver umgeben ist.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Xodor

Ich habe die Messung mal über einen Zeitraum von zwei Tagen wiederholt. Das Maronenpilzpulver habe ich dazu in eine Kunststoffdose gegeben und den RC-103 welchen ich mit einem Kunnststoffbeutel geschützt habe, direkt hineingesteckt.