Österreich: Bodenbelastung durch Cs-137.

Begonnen von NoLi, 09. September 2023, 22:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Für Österreich-Fans:

"Bodenbelastung durch Cäsium-137

Auf Basis von mehreren hundert Messungen nach 1986 ist eine Landkarte erstellt worden, die die Belastung des österreichischen Bundesgebiets mit dem Radionuklid Cäsium-137 zeigt."

https://www.bmk.gv.at/themen/klima_umwelt/strahlenschutz/fruehwarnsystem/bodenbelastung.html

Norbert


Lennart

Sehr schöne interaktive Karte zur Urlaubsplanung  :good2:

Kurios dass die Belastung auch im Traunsee so hoch ist. Dort hat sich wohl viel im Sediment abgelagert. Die Werte am Ostufer wurden 2016 auch von der Presse aufgegriffen, siehe: https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Noch-immer-erhoehte-Radioaktivitaet-am-Traunsee;art71,2198419