normalwerte wohnung?

Begonnen von nukulus, 24. November 2021, 10:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nukulus

hallo zusammen!

ich poste mal hier im bereich strahlenschutz da es mir um "nomalwerte" geht die man zuhause haben sollte, resp. nicht überschreiten sollte...

-> wenn man z.b. den radiascan laufen lässt, was sollten typische werte sein die ich an einen unbelasteten ort finden dürfte?

-> wie sieht das bei radon aus, welche werte sind für eine wohnung, in oberen stockwerken, unbelastetes gebiet und regelmässig/normal gelüftet?

ich weiss, eine schwammige frage - es geht mir hier um das gefühl und einschätzen der werte...

NoLi

Ganz grob:

Normales Wohnhaus, z.T. Betonstruktur, Wände aus Rotschlammziegel, Estrich auf dem Fußboden:
Gamma-Dosisleistung ~ 0,2 µSv/h
Radon ~ 50 Bq/m³

Aussenbereich: 
Gamma-Dosisleistung ~ 0,1 µSv/h
Radon ~ 5 Bq/m³

Gruß
Norbert


Peter-1

Aus der Nähe von Nürnberg:
Arbeitszimmer 0,15 - 0,17 µSv/h
Radon im Arbeitszimmer über 5 Stunden gemessen, siehe Bild.
Radonkammer 1 Liter nach Theremino-Bauanleitung. Funktioniert bei sehr sauberem Aufbau gut. Man muß aber bedenken dass hierbei die Ströme < 1 pA verarbeitet werden.
Peter
Gruß  Peter

nukulus

danke für die antworten!

sehr hilfreich :)

DG0MG

Wobei - nicht vergessen: NIcht energiekompensierte Geräte zeigen gerne mal etwas zuviel an, weil sie die niedrigen Energien überschätzen. Bei mir zeigt der Radiacode 0,23-0,25 µSv/h an, wo der RadiaScan 701 gleichauf dem AUTOMESS 6150AD6 bei ca. 0,17 µSv/h liegt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Peter-1

Die ODL Sonde am Nürnberger Flughafen zeigt seit einigen Tagen Werte von 0,100 - 0,105 µSv/h an. Ich war mit meinem neuen RC101 spazieren und es hat ebenso die Werte um 0,1 µSv/h angezeigt. Also so groß sind bei mir die Abweichungen nicht.

Peter
Gruß  Peter

DG0MG

Je weniger Aktives da ist, desto geringer ist natürlich die Abweichung.

Wenn Du mal z.B. zum Hotspot "Wölsendorfer Flusspatgang" fährst, wirst Du das merken.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Rato73

Also bei mir in Wien neben der Donau (Schotter im Untergrund) im 28. Stock habe ich folgende Werte:

Gamma-Dosisleistung    ca. 0,07 bis 0,08 µSv/h
Radon im Wohnzimmer    ca.  30 Bq/m3
Radon im Schlafzimmer  ca.  20 Bq/m3 - 24/7 gekipptes Fenster
Radon im Keller        ca. 190 Bq/m3

Büro in Bergnähe:
Gamma-DL Büro 1. Stock ca. 0,15 bis 0,18 µSv/h
Radon im Bürokeller    ca. 500 Bq/m3

Z. Erfall

Hallöle,

nach der Vorstellung erstmal ein kleiner Beitrag hier, quasi die erste Nutzung des neues Gerätes. :-)

Wohnung 1.OG Altbau Rhein-Main-Gebiet Bj.1900, Holzdecken, Wände aus Back- und/oder Sandsteinen, Messwerte mit dem GQ GCM 500+: 0,09 bis 0,14 µSv/h.

Der Keller hat es eine Betondecke, da ist es vor allem direkt an der Decke etwas mehr.