radium uhr

Begonnen von nukulus, 25. November 2021, 08:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NuclearPhoenix

Zitat von: Flipflop am 16. Dezember 2022, 09:48Irgendwo habe ich einen Zeiger gesehen, schön eingegossen. Wie das hier. Ist leider nur ,,Radon"
Ist sowas auch wirklich dicht? Ich habe wirklich keine Ahnung, aber ich könnte mir doch vorstellen, dass das über die Zeit durch das Acryl (?) ausgast.
Oder ist das eh nochmal in eine Glasampulle da drinnen? Bin mir nicht sicher, kann gut sein :)

NoLi

Zitat von: Flipflop am 16. Dezember 2022, 09:48Irgendwo habe ich einen Zeiger gesehen, schön eingegossen. Wie das hier. Ist leider nur ,,Radon"
Ist eh nur ein Fake und soll symbolhaft sein!

Norbert

NoLi

Zitat von: NuclearPhoenix am 16. Dezember 2022, 15:07
Zitat von: Flipflop am 16. Dezember 2022, 09:48Irgendwo habe ich einen Zeiger gesehen, schön eingegossen. Wie das hier. Ist leider nur ,,Radon"
Ist sowas auch wirklich dicht? Ich habe wirklich keine Ahnung, aber ich könnte mir doch vorstellen, dass das über die Zeit durch das Acryl (?) ausgast.
Oder ist das eh nochmal in eine Glasampulle da drinnen? Bin mir nicht sicher, kann gut sein :)
Radon kann durch eine entsprechende Folie(ndicke) komplett zurückgehalten werden. Selbst bestimmte Buchfolien als Buchumschlagschutz sind dazu in der Lage (siehe Prof. Henning von Philipsborn).

Norbert

NuclearPhoenix

Zitat von: NoLi am 16. Dezember 2022, 15:25Radon kann durch eine entsprechende Folie(ndicke) komplett zurückgehalten werden. Selbst bestimmte Buchfolien als Buchumschlagschutz sind dazu in der Lage (siehe Prof. Henning von Philipsborn).
Sehr interessant, danke!

Henri

Zitat von: NoLi am 16. Dezember 2022, 15:21
Zitat von: Flipflop am 16. Dezember 2022, 09:48Irgendwo habe ich einen Zeiger gesehen, schön eingegossen. Wie das hier. Ist leider nur ,,Radon"
Ist eh nur ein Fake und soll symbolhaft sein!

Na ja, unten in dem Hohlraum (der nach einem abgeschmolzenen Glasröhrchen aussieht) glaube ich doch ein paar Brösel zu sehen? Wenn es sich um etwas Leuchtfarbe handeln sollte, wäre es kein Fake...  :declare:

NoLi

Zitat von: NuclearPhoenix am 16. Dezember 2022, 15:48
Zitat von: NoLi am 16. Dezember 2022, 15:25Radon kann durch eine entsprechende Folie(ndicke) komplett zurückgehalten werden. Selbst bestimmte Buchfolien als Buchumschlagschutz sind dazu in der Lage (siehe Prof. Henning von Philipsborn).
Sehr interessant, danke!
Hier im Artikel eine Bezugsquelle:

http://www.opengeiger.de/RadonNachweisSchule.pdf

Norbert

Flipflop


Wie ist das mit einem einzigen Zeiger?
Verliert man viel Strahlung wenn dieser in einem Block eingegossen ist, oder hinter Glas ist?
So als Prüfstrahler?
Wäre es also besser einen Zeiger in Folie einschweissen oder einkleben?

Eine Uhr Vacuumieren Warum nicht?

Raddet

Zitat von: Flipflop am 16. Dezember 2022, 21:12Verliert man viel Strahlung wenn dieser in einem Block eingegossen ist, oder hinter Glas ist?

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=13825
Glasdicke - 1 mm. (https://ru.aliexpress.com/item/32390945204.html)

Zitat von: Flipflop am 16. Dezember 2022, 21:12Eine Uhr Vacuumieren Warum nicht?

Und was werden Sie nach diesem Vorgang mit einem Staubsauger tun? :)

NoLi

Zitat von: Flipflop am 16. Dezember 2022, 21:12Wie ist das mit einem einzigen Zeiger?
Verliert man viel Strahlung wenn dieser in einem Block eingegossen ist, oder hinter Glas ist?
So als Prüfstrahler?
Wäre es also besser einen Zeiger in Folie einschweissen oder einkleben?

Eine Uhr Vacuumieren Warum nicht?
Ja, man "verliert" einen Großteil des Betastrahlungsanteils (dieser wird von der "massiven" Umhüllung absorbiert). Daher ist radondichte Folie die bessere Variante, wenn man diesen Strahlungsanteil mitnutzen möchte.

Norbert

nukulus

die idee vom vakuumieren ist gut - allerdings ist das gerät danach höchstwahrscheinlich kontaminiert durch den staub von den leuchtziffern... und man bläst allenfalls das zeugs munter in die wohnung (wenn man es drinnen macht...)

wer das machen möchte: eine wasserstrahlpumpe wäre eine für zuhause praktikable methode



nukulus

Zitat von: NoLi am 15. Dezember 2022, 12:17Aber vielleicht hat jemand unter uns Forenmitgliedern ein Radon-Messgerät, RadonEye o.ä., und eine/mehrere Uhren/Wecker mit Radiumleuchtfarbe und könnte die Radonkonzentration im Aufbewahrungszimmer sowie zum Vergleich auch die Uhrendosisleistung (mit benutztem Messgerät) hier darstellen, um einen realistischen Vergleich zu bekommen.

habe ich in einem mittelgrossen exsikkator gemacht - da passt mein RadonEye rein... sobald der zeiger drinnen ist schnellen die radonwerte weit über 1000 - weitere tests stehen noch aus - das mit dem geschlossenen raum ist eine gute idee, werde das mal im keller machen wo nichts aktives lagert  :ok:


im übrigen zu radon:
wir waren die letzten 6 tage im urlaub:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

(jetzt im winter pendelt es grundsätzlich zwischen 25 und 100 Bq/㎥ - ohne bewegung und lüftung sieht man schön den trend der aber abflacht)


das auge wandert nun in den keller für die messung vom natürlichen radon - danach kommt mal der zeiger rein :)

NoLi

Zitat von: nukulus am 18. Dezember 2022, 14:51habe ich in einem mittelgrossen exsikkator gemacht - da passt mein RadEye rein... sobald der zeiger drinnen ist schnellen die radonwerte weit über 1000 - weitere tests stehen noch aus - das mit dem geschlossenen raum ist eine gute idee, werde das mal im keller machen wo nichts aktives lagert  :ok:
...

RadEye für die Radon-Messung?? Welche Maßeinheit hatte denn deine Anzeige?
Oder war es ein RadonEye?

Ich denke, der Keller ist eine sehr gute Idee; der Aufenthalt in einem mittelgroßen Exikator ist mir doch etwas zu knapp... ;D

Norbert

nukulus

Zitat von: NoLi am 18. Dezember 2022, 15:09
Zitat von: nukulus am 18. Dezember 2022, 14:51habe ich in einem mittelgrossen exsikkator gemacht - da passt mein RadEye rein... sobald der zeiger drinnen ist schnellen die radonwerte weit über 1000 - weitere tests stehen noch aus - das mit dem geschlossenen raum ist eine gute idee, werde das mal im keller machen wo nichts aktives lagert  :ok:
...

RadEye für die Radon-Messung?? Welche Maßeinheit hatte denn deine Anzeige?
Oder war es ein RadonEye?

Ich denke, der Keller ist eine sehr gute Idee; der Aufenthalt in einem mittelgroßen Exikator ist mir doch etwas zu knapp... ;D

Norbert

der misst in kSv/m  :P

ah, stimmt, radoneye... radeye gibts ja auch! danke, ist korrigiert

ich lass den mal dort 3-4 tage messen - danach zeiger rein... fotos folgen dann, den RC101 lege ich dann auch mal drauf!

NoLi

Wir hatten mal einen Emanationsversuch in einem geschlossenen Souterraine-Raum (4,5m x 5m x 2,5m = 56 m³; zwei geschlossene, neuere Thermo-Fenster) ohne Belüftung und Begehung mit zwei unverpackten Schwarzwald-Uranerzbrocken (etwa Kleinkindkopfgröße) und dem RadonEye über mehrere Tage (jeweils ca. 1,5 Wochen) gemacht. RadonEye-Werte via Bluetooth auf Smartphone, mit Verlaufsaufzeichnung.

Probe 1: Menzenschwand ("Hornstein"), Gamma-Dosisleistung ca. 10 µSv/h
Probe 2: Baden-Baden ("Schiefer"? schwarz), Gamma-Dosisleisung ca. 7 µSv/h

Ergebnis:
Grundpegel Radon ohne Proben: gemittelt ~ 100 Bq/m³.
Radonpegel mit den zwei Proben: gemittelt ~ 220 Bq/m³.

Das RadonEye war in einem Radon-Kalibrierlabor mit einem professionellen AlphaGuard-Radonmeßgerät auf Genauigkeit verglichen worden, mit hervorragendem Ergebnis.

Norbert


Flipflop

Hallo und Danke, komme fast nicht nach mit Lesen. :umnik2:

http://www.opengeiger.de/RadonNachweisSchule.pdf

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Interessant