Einstieg in die Gamma-Spektroskopie

Begonnen von Xodor, 30. Dezember 2021, 14:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jona

Hallo Zusammen,
ich hatte mit Gammaspektroskopie bis jetzt noch garnichts zu tun, und hätte ein paar Fragen.

- Kann ich die Theremino Software an den Kopfhörerausgang eines Geigerzählers (ich besitze einen FH40 T und einen SV500) anschließen? oder Benötige ich dafür zwingend einen Szintillator ?
- Für was sind Diese Module? https://www.ebay.ie/usr/maxtheremino

Entschuldige erst einmal die dummen Fragen :whistle3:

Viele Grüße
Jona

Radium

Ja, du brauchst einen Szintillator, da der Geigerzähler keine Energieabhängingen Impulse liefert. Und Plastikszintillatoren funktionieren nicht, die haben keine Energieauflösung.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

DG0MG

Theremino ist ein System, das nicht ausschließlich etwas mit Strahlungsmessung zu tun hat. Man kann damit verschiedenste Messaufgaben erlernen und durchführen. Nur ist Strahlungsmessung die populärste Anwendung für Theremino geworden - zumindest habe ich diesen Eindruck.

Mit einem Geigerzähler kannst Du KEINE Spektroskopie betreiben, es gibt aber eine Theremino-Software (für den PC) die die Impulse aus dem Kopfhörerausgang eines Geigerzählers auswertet und dann auf einem "Instrument" auf dem PC-Bildschirm anzeigt. Das hat schonmal jemand hier im Forum gemacht, musst Du mal suchen.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Hat mal jemand mit einem käuflichem Gammaspektrometer gearbeitet?
Das heißt, hat jemand so ein Teil von Steven Sesselman?

https://www.gammaspectacular.com/

Ich möchte mir zusätzlich zu meiner Selbstbauanlage ein GS-Pro V5 kaufen.
Ich finde der Preis ist noch akzeptabel.

DL8BCN

#34
Ich hatte mir ja so ein Spektrometer GS-Pro V5 in Australien bei Steven Sesselman https://www.gammaspectacular.com/ bestellt.
Die Australische Post ist echt schnell.
Nach gut einer Woche war das Teil in Frankfurt/Main beim Zoll.
Gestern hat ein mir unbekannter Paketdienst (EMS) versucht das Teil bei mir zu Hause zuzustellen.
Jedenfalls steht das in einer E-Mail.
Weil niemand da war, hat das nicht geklappt.
Nun warte ich auf Info, wie es weitergeht.
Also auch da ein Abenteuer! :o 
Hier die Aktualisierung von heute Mittag:
Das Paket aus Australien ist da😎
Diesmal hat der DHL Postmann die Zollgebühr und Verwaltungskosten direkt in bar an der Haustür kassiert.
Immer wieder neu.
Sonst musste ich wegen der Zollabfertigung immer zum nächsten Postamt fahren, mich mit Personalausweis identifizieren und dann dort bezahlen und bekam das Paket übergeben.
Nun bin ich gespannt, ob ich das Gammaspektrometer zum Laufen bekomme.Ich werde berichten.

DL8BCN

Hallo, ich habe nun das GS-Pro-V5 in Betrieb genommen.
Es funktioniert wie beschrieben auf Anhieb mit meiner XP3312 und NaI(TI) 63mmx63mm und Theremino 😎
Die Spannung für den Photomultiplier habe ich auf 1000V eingestellt.
Ansonsten nur den Audio-Gain hochgedreht.
Ich hatte gehofft, es funktioniert auch mit dem großen 85mmx60mm Kristall, wo ich mit meiner Selbstbauanlage Probleme habe.
Leider : Nein.
Es liegt tatsächlich am Kristall selber, bzw. an der problematischen Ankoppelung an das kleinere Eintrittsfenster vom PMT.
Fazit: Die Selbstbauanlage mit Einzelkomponenten aus Israel funktioniert genauso gut wie die semiprofessionelle Anlage aus Australien!
Unterschied ist, das ich die Hochspannung bei der Selbstbauanlage auf ca. 670V reduzieren muss, um Signale bis 3 keV sehen zu können.
Bei dem Gerät von Steven Sesselman kann ich die Hochspannung auf den Wert einstellen, der auch für die Röhre im Datenblatt angegeben ist.