Lu-176 Gamma Spektrum

Begonnen von wrdmstr inc., 27. November 2021, 08:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Zitat von: SAL-87 am 19. Dezember 2021, 21:28
In meinem Behälter, [..] sind 50 Gramm Lu2O3 enthalten.

Aso, dann ist das nicht vergleichbar. Ich habe nur 10g in einem ZIP-Tütchen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NuclearPhoenix

#61
Marke Eigenbau Detektor mit 18x30 mm NaI(Tl) Szintillator, 30 min Messzeit, ohne irgendeine Abschirmung aber Hintergrund abgezogen.

Als Quelle dienten zwei kleine, je ca. 2.5 Gramm schwere LYSO Stäbe.

Im Durchschnitt ~40 cps, davon ~22 cps Hintergrund.

Ich frage mich nur was dieser Peak im Bereich von 120-130 keV ist? Das habe ich hier so ähnlich schon bei anderen Spektren gesehen (vlt Compton vom 306 keV peak?) :unknw:

Peter-1

An die Wissenschaft  :unknw:
kann man mit den beiden schönen Linien unterhalb von 100 keV keinen Bezug zu den 201 und 306 keV Linien herstellen? Es wären doch gute Stützpunkte für die Effizienzberechnung.
Gruß  Peter

Peter-1

Nach weiteren Versuchen, Punkte zur Kalibrierung zu finden, bin ich auf das recht unterschiedliche Verhalten der Linien < 100 keV gestoßen. Ich vermute dass es an der Selbstabsorption liegt. Liege ich falsch ?

Peter
Gruß  Peter

NoLi

Zitat von: Peter-1 am 23. Februar 2022, 11:20
Nach weiteren Versuchen, Punkte zur Kalibrierung zu finden, bin ich auf das recht unterschiedliche Verhalten der Linien < 100 keV gestoßen. Ich vermute dass es an der Selbstabsorption liegt. Liege ich falsch ?

Peter
Nein.
Guckst Du Diagramm Seite 7:  https://www.bmuv.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Glaeserne_Gesetze/19._Lp/artikelvo_strlsch/Stellungnahmen/artikelvo_strlsch_180530_stn_thermo_fisher_bf.pdf

Norbert

DL8BCN

Hallo, ich habe mir gestern auch mal 10g Luthetiumoxid bestellt :)
Leider hatte ich die Sammelbestellung verschlafen.
Nun wird es natürlich teurer.
Bei strategic-elements.com kosten 10g 57 Euro.
Ich hoffe aber, dass ich meine neue Eigenbau-Gammaspektroskopieanlage  damit etwas besser kalibrieren kann.

DL3HRT

ZitatHallo, ich habe mir gestern auch mal 10g Luthetiumoxid bestellt :)
Leider hatte ich die Sammelbestellung verschlafen.
Ich hatte damals bei Onyxmet bestellt. Dort kosten 10g nach wie vor 25 Euro zzgl. Versand. Also gar nicht so teuer. 

DL8BCN

So...
Eben habe ich das Luthetiumoxid bekommen :)
Und gleich mein Spektrometer angeworfen...
Hier mein Spektrum.
Funktioniert wirklich hervorragend :yahoo:

DL3HRT

Du hast den IIR-Filter mit 100% arg hoch eingestellt. Damit gehen viele Informationen verloren. Mehr als 10% - 20% sind eigentlich nicht notwendig. Dann würde bei dir auch der K-Peak des Lu-176 im Bereich um 55 keV deutlich zu sehen sein.

DL8BCN

Alles klar, das probiere ich gleich mal aus.An dem IIR Wert habe ich bisher noch gar nicht gedreht.
Schönen Sonntag!

DL8BCN

Hallo, nun habe ich auch mal an den Reglern gedreht :))
Anbei 2 Spektren meiner Lu2O3 Probe.
Das Pulver befindet sich zu je 2x 5g in einer kleinen Plastikflasche mit Schraubdeckel und steht aufrecht seitlich neben dem Detektor.
Eine flache Geometrie der Probe wäre wohl ratsamer, aber ich habe es erst mal in den Originalbehältern gelassen.
Links neben dem Ka-Peak bei ca. 55 keV sehe ich noch einen Peak bei ca. 40-42 keV.
Das kann ich nicht zuordnen.
Den 88er sehe ich auch nicht.
Ich habe aber auch noch keinen Background abgezogen.
IIR nun "0" und Bins x5.
Das mit Bins x5 macht aber wohl nur bei niedrigen Energien Sinn, da dann bei meiner Anlage abrupt bei ca. 2200keV Schluss ist.


NuclearPhoenix

Zitat von: DL8BCN am 02. April 2022, 17:56Ich hoffe aber, dass ich meine neue Eigenbau-Gammaspektroskopieanlage  damit etwas besser kalibrieren kann.

Was hast du denn für ein Setup? Ist das noch dasselbe wie in diesem Beitrag? https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,960.msg12124.html#msg12124 :)

etalon

Zitat von: DL8BCN am 10. April 2022, 12:55Links neben dem Ka-Peak bei ca. 55 keV sehe ich noch einen Peak bei ca. 40-42 keV.
Das kann ich nicht zuordnen.
Den 88er sehe ich auch nicht.
Ich habe aber auch noch keinen Background abgezogen.

Mach mal ein Nulleffektspektrum in gleichem Messaufbau und schau, ob du da die 42 keV Linie auch findest. Wie rein ist denn das Lu? Wäre es möglich, dass da Verunreinigungen aus Eu, Gd oder Tb enthalten sind? Oder auch im Material der Verpackung (wobei ich das eher nicht glaube)?

Die 88keV Linie hat eine zu geringe Übergangswahrscheinlichkeit. Da wirst du länger messen müssen, um die zu sehen.

Grüße Markus

DL8BCN

@NuclearPhoenix : Ja es ist das Setup, wie früher beschrieben mit 63x63mm Kristall und XP3312 PM.

NuclearPhoenix

Nochmal ein Versuch mit meinem neuesten Detektor. Soweit so unspektakulär... ich hatte gehofft, dass nach 10 Stunden der 88 keV Peak besser zu sehen ist. Der Gauss-Filter deutet ihn eh schon an, aber mehr ist da nicht zu sehen. Ich muss es nochmal mit einer gescheiten Abschirmung versuchen (und besser länger).