Lu-176 Gamma Spektrum

Begonnen von wrdmstr inc., 27. November 2021, 08:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Ich habe heute meine LYSO Kristalle aus Florida erhalten :yahoo:
Gleich mal ein Spektrum aufgenommen.
Bei meinen Lu-Spektren ist immer der erste Photopeak bei 202keV schwächer als der zweite bei ca. 307 keV.
Der Theremino Equalizer ist aus.
Ist das nun trotzdem so ok?
Bei Lutetiumoxid ist es dasselbe Ergebnis.

Peter-1

Bei meinen 5 Gramm Lutetium als Metall ist auch der Peak bei 202 keV kleiner gegenüber den 307 keV. Bei den 10 Gr. Lutetiumoxid ist es aber umgekehrt.
Gruß  Peter

DL8BCN

Ich habe das mit meinen 2 verschiedenen Spektrometern getestet und es sieht überall gleich aus.
Es kann also nur am Photomultiplier bzw. dem NaI(TI) Kristall liegen.
Es hilft auch nicht die Schieberegler des Theremino Equalizers nach oben zu ziehen.
Laut Lehrbuch müsste der erste Peak wohl der stärkere sein.

Peter-1

Hier mein Spektrum.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter

DL8BCN

#79
Das sieht sehr gut aus Peter!
Ich werde noch mal testen.
Wenn ich im Theremino MCA den Equalizer Master Regler ganz nach unten ziehe (-999) und dann beim Reiter "Equalizers" den Regler für 200keV etwas pushe, dann ist der erste Peak beim Lutetium auch höher als der zweite.
Das bedeutet aber, das ich für höhere Energien eine komplett flache Kurve auf der Nulllinie bekomme.
Wenn ich da etwas sehen möchte, muss ich den "Equalizer Master" wieder hochziehen.
Andere Fachleute, die Gammaspektroskopie machen, verwenden daher wohl auch lieber die Software "PRA".
Da gibt es nicht so viele Schieberegler :D
Wobei ich die Grafische Oberfläche und das Setup insgesamt nicht so schön finde wie bei Theremino MCA.
Ich kann da so ganz gut mit leben. Ich mache mit meiner Hobbyanlage ja keine quantitative, sondern nur qualitative Messungen. Mir reicht es zu sehen, um welches Material es sich handelt.

DL8BCN

Hallo, ich habe gerade noch mal meine Lu-176 Quellen getestet.
Es zeigt sich folgendes:
Mit Lutetiumoxid ist der erste Photopeak bei 202keV stärker als der zweite bei ca. 307 keV.
Mit den LYSO Kristallen zeigt sich der erste Photopeak nur ca. 60% so stark wie der zweite Peak bei ca. 307 keV.
Warum das so ist...??