H3D Imaging Spektrometer

Begonnen von miles_teg, 02. Dezember 2021, 14:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

miles_teg

Gerade beim Browsen darauf gestoßen:
H3D Imaging Spectrometers
https://h3dgamma.com/h100.php
Viele Pixel-CdZnTe Detektoren mit einem Kamerasystem kombiniert. Also so vergleichbar den FLIR Systemen für Langwelleninfrarot.
Preislich für Hobbyisten natürlich eher nicht erschwinglich, aber coole Technologie.
Das wäre mal ein interessantes DIY Projekt. ;-)

Curium

Da gibts ein interessantes CZT Spectrometer-Bauprojekt, habe es auch schon nachgebaut, allerdings mit einem anderen Modul, die Ergebnisse waren bei mir schlechter als mit dem PMT. Die bezahlbaren
CZT-Kristalle sind sehr klein (20mm3)und wenig effizient.
https://physicsopenlab.org/2018/10/16/cadmium-zinc-telluride-czt-based-gamma-ray-detector/

Henri

ZitatEfficiency (for Cs137 662 KeV) = 0.3 %

Tja, das ist halt der Nachteil von CdZnTe, neben dem hohen Preis und dem nur geringen realisierbaren Detektorvolumen. Die Auflösung ist toll, aber darauf warten muss man leider ewig...

Das eine Beispielbild vom H3D mit Cs-137 wurde 10 Minuten lang "belichtet", und da war sicherlich kein Wildschwein oder Pfifferlinge in der Kiste, die sie damit aufgenommen haben. Und im Prospekt ist eine weitere 10-Minuten-Aufnahme von einem Patienten, der unter Tc-99m gesetzt wurde. Das sind die, die bei meinem Messgerät am Gürtel Alarm auslösen, wenn sich mein Nahverkehrszug mit einem, in dem der Patient sitzt, auf offener Strecke begegnen. Die, bei denen man noch einen Waggon weiter den Alarm wegdrücken muss. Und da rennen die ja schon draußen rum, sind also bereits weitestgehend "abgeklungen"...

Die Bilder täuschen ein wenig, weil das "optische" Foto in Sekundenbruchteilen aufgenommen wurde, während der Gamma-Overlay eine echte Langzeitaufnahme ist.
Richtig cool wäre es, wenn man beide Bilder in Echtzeit in einer Videokamera überlagert bekommen würde, wie bei den Wärmebildkameras... aber das bekommt man dann halt nicht mit CdZnTe im Taschenformat.

Viele Grüße!

Henri

miles_teg

Richtig, die Bildüberlagerung kann zur Annahme verführen das man innerhalb von Sekunden zu solch einem Bild kommt. Aber der Hersteller gibt schon an, das dies einer 10 min Aufnahme entspricht. Und das da die besten Bilder gewählt werden, ist auch anzunehmen. ;-)
Ich sehe halt den Nutzen für entsprechende Einrichtungen die mit erhöhten Aktivitäten umgehen, z.B. um Kontaminationen besser (und eventuell schneller) eingrenzen zu können.
Es wäre interessant, ob sowas auch mittels CsI oder Plastikszintillatoren machbar wäre. Die sollten dann zumindest empfindlicher sein, oder?

NoLi


Henri

Zitat von: NoLi am 03. Dezember 2021, 11:24
Quasi Echtzeitdarstellung hat dieses System:

http://www.sea-duelmen.de/strahlenschutz/gamma-kamera.html

Gruß
Norbert

Hier ist ein Produktvideo:



also, 68s "Belichtungszeit" bei 10 µSv/h ist noch nicht so ganz Echtzeit... Deshalb kommt es wohl auch einem Stativ mit Fernsteuerung, um "ALARA" in Ruhe messen zu können. 9,6 cm³ CZT ist aber schon relativ stattlich... Was kostet der Spaß? ;D