Mini-Instruments Series 900 Mini Monitor

Begonnen von Hannes, 03. Dezember 2021, 19:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Ich gehe einfach nicht immer vom Schlimmsten aus, daß nur noch Betrüger unterwegs sind.
Vielleicht hat der Verkäufer das Gerät bei ,,Ricardo" gekauft und die Bilder nun wieder verwendet.

Flipflop

Zitat von: DL8BCN am 20. November 2023, 17:05Vielleicht hat der Verkäufer das Gerät bei ,,Ricardo" gekauft und die Bilder nun wieder verwendet.


Ja, könnte so sein. Ist aber ungewöhnlich dass Er die Fotos vom Alten Inserat verwendet. Er hat ja noch weitere Inserate am Laufen. Ich würde Ihn darauf ansprechen. Und warum Er jetzt das Gerät Weiterverkaufen will. = Alles in Ortnung? Bei Ricardo ist ein Warnsignal dass Leute Sachen verkaufen, und obwohl man nebenan Zuhause ist, wollen die Leute die Sachen nur Versenden, = ohne die Möglichkeit es abzuholen.

DL8BCN

Wie war das noch?
Es gibt doch hier Besitzer von so einem Mini 900 Gerät.
Ist der Zählrohranschluss steckbar, oder fest verdrahtet?
Das kann man auf den Bildern nicht sehen, die man so findet.
Ich würde sonst eventuell versuchen, da ein russisches Flächenzählrohr zu adaptieren.
Oder meinen kürzlich fertiggestellten Sensor mit Photomultiplier und Plastikszintillator.
Da wird es aber fraglich, ob man die Spannung so weit hochgedreht bekommt, auf mindestens 800V.
PS: Ich habe gerade gesehen: Zählrohrspannung ist 300V bis 700V.



DL3HRT


NoLi

Zitat von: DL8BCN am 21. November 2023, 08:44...
Ist der Zählrohranschluss steckbar, oder fest verdrahtet?
...
Da das Gerät mit unterschiedlich verfügbaren Sonden schon Jahrzehnte auf dem Markt ist, gibt es auch verschiedene Anschlüsse.
Das Spiralkabel ist seriemäßig m.W. immer fest im Gerät verlötet, an den Sonden gibt es die Festverlötung (mit fester HV) und eine Version mit einem kleinen alten britischen Schraubanschluss (in Deutschland nicht oder offenbar nur sehr schwer zu bekommen; Typbezeichnung ?), der schon bei anderen britischen (militärischen) Strahlenmessgeräten der 1950er Jahre verwendet wurde.
Die Spiralkabel neigen, insbesondere wenn sie älter sind (ca. > 10 Jahre), zu häufigen Kabelbrüchen an den Sonden und an der Gerätedurchführung mit entweder a) Unterbrechung  b) Kurzschluss. Auch fehlen, zumindest bei älteren Geräten, Zugentlastungen; daher kommt es vor, dass sich ab und an beim Sondenschraubanschluss das Kabel aus dem "Vater" löst und mit anliegender Hochspannung frei rumbaumelt.
Auch die Endfenster-GM-Zählrohre sind "very british"; sie haben besondere Maße und sind, zumindest bei älteren Geräten, quasi lose in der Sonde "geklemmt" (Halterung vor dem Herausfallen durch einen Sprengring vor dem Zählrohrschutzgitter), so dass bei Bewegungen der Sonde ein mehr oder weniger leichtes Klappern zu vernehmen ist. Schlimmer ist, dass derzeit handesübliche GM-Endfensterzählrohre ohne selbstgebastelten Zusatzadapter nicht in der Sonde adäquat befestigt werden können. Und Originalzählrohre waren/sind nicht mehr erhältlich.

Dies aus eigenen Erfahrungen.

Norbert

Flipflop

Zitat von: DL8BCN am 21. November 2023, 08:44Ist der Zählrohranschluss steckbar, oder fest verdrahtet?


Meine Übersetzung Schreibt:

Einige Modelle haben feste Sonden-/ Ratemeterkabel, andere haben die werkseigenen originalen PET-oder TNC-Anschlüsse. Wenn Sie eine bestimmte Anschluss-anforderung haben, können wir Ihnen möglicherweise helfen, fragen Sie einfach.

https://www.anythingradioactive.com/geiger-counters?product_id=188

DL8BCN

Danke für die Infos.
Ich werde berichten, wenn ich das Gerät bekommen habe.
Das sollte ca. am Freitag der Fall sein.

DL8BCN

Ich hätte auch kein Problem damit, eine Buchse im Gerät nachzurüsten.
Was mich wundert ist das Spiralkabel.
Bei längeren Kabeln gibt es ja normalerweise Probleme mit den Impulsen wegen der Kabelkapazität.
Deshalb hat man normalerweise ein sehr kurzes Sondenkabel, was auch nicht gewendelt ist.
Das spricht dafür, dass im Zählrohrgehäuse noch Elektronik verbaut ist.
Zum Beispiel ein Impedanzwandler.
Das könnte es wieder schwieriger machen, externe Zählrohre zu verwenden.
Das wird mal wieder ein spannendes Bastelprojekt.



DL8BCN

Heute habe ich vom Verkäufer einen Einlieferungsnachweis bei DHL mit Sendungsnummer (Foto) erhalten.
Also so weit ist alles ok!
So wie es jetzt aussieht, werde ich das Gerät bald erhalten.
Spannend wird es, ob es wirklich so 100%ig in Ordnung ist, wie beschrieben.
Ich werde berichten :)

DL8BCN

#39
Hallo, heute habe ich das Mini 900 erhalten😎
Es ist genau das Gerät was auf den Fotos gezeigt wurde.
Es muss nun erstmal auf Raumtemperatur akklimatisieren.
Dann kann ich es einschalten und testen.
So weit so gut ;D
Nun war der große Moment gekommen:
Einschalten...
Und...
Alles super :yahoo:
Gerät funktioniert einwandfrei!
Der mini-monitor kommt tatsächlich ursprünglich aus der Schweiz.
Es ist noch ein Aufkleber von einer Nuklear- und Medizintechnik Firma drauf.
Die Background Zählrate ist bei mir ca. 16 cpm.
Mit dem Zählrohr direkt auf einem Tütchen 30g Müllers Pottasche geht die Zählrate auf knapp 200 cpm netto.
Auf jeden Fall ist das eine gute Ansprechempfindlichkeit😎 Denke ich.

DG0MG

Okay, prima. Aber vielleicht kannst Du ja jetzt den Verkäufer nochmal fragen, warum diese Dopplung der Bilder stattfand.

Wenn Dein jetziger Verkäufer das gerät tatsächlich bei Ricardo in der Schweiz gekauft hat und "nur" kurzerhand die gleichen Bilder benutzt hat, dann hat er das Gerät aber nicht lange gehabt. Die ricardo-Auktion ist am 1. Nov. beendet. Auch hier würde ich mal freundlich "interessehalber" nachfragen, warum.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Hallo, der Verkäufer hatte geschrieben: Ja, ich verkaufe auch über Ricardo in der Schweiz...
Ist jetzt egal!
Alles gut :yahoo:
Die einzige ,, Macke" an dem Gerät sind 2 nicht sehr tiefe Kratzer auf der Plastikscheibe des Messinstruments.
Das konnte man aber schon auf den Bildern des Verkäufers sehen.
Sonst sieht es fast aus wie neu!
Noch mal ein paar Messwerte:
Uranglasschale: 100 cpm
Wecker mit Radiumzeigern: 1800 cpm.
Teller mit Uranglasur: 12000 cpm.
Der Prüfstrahler vom LB 1210 B (Sr-90) bringt 1800 cpm.
Alles mit Zählrohrfenstergitter in direktem Kontakt.
Das Zählrohrfenster hat etwa 28mm Durchmesser.

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 23. November 2023, 17:20...
Die Background Zählrate ist bei mir ca. 16 cpm.
Mit dem Zählrohr direkt auf einem Tütchen 30g Müllers Pottasche geht die Zählrate auf knapp 200 cpm netto.

???
Das Gerät auf den Angebotsbildern zeigt aber "counts per second" (= cps) an... :acute:

Norbert

Lennart

Zitat von: NoLi am 24. November 2023, 15:24???
Das Gerät auf den Angebotsbildern zeigt aber "counts per second" (= cps) an... :acute:

Norbert

Dann ergeben doch die Werte alle keinen Sinn. 16 CPS zeigt dieses Zählrohr bei normaler Hintergrundstrahlung mit Sicherheit nicht an...

DL8BCN

Ja, klar zeigt das Gerät in cps an!
Ich habe es halt umgerechnet:
Background ist dann eben 0,26 cps.
Uranglas ca. 1,7 cps.
Pottasche ca. 3,3 cps.
Wecker: 30 cps.
Uranglasur: 200 cps.

Passt doch!